Kühlwasserverlust beim Mercedes /8

Niels

blauer Sauser
Registriert
08. Sep. 2003
Beiträge
1.911
Danke
72
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
FPT
Moin,

ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen auch wenn es nicht um unsere Schweden geht.
Ich habe vergangene Woche mit meinem 250 CE (BJ ´69)ca. 10 km zurück gelegt, ohne Probleme. Danach habe ich das Auto rückwärts in meine Einfahrt gefahren, voller Lenkeinschlag nach links. Das Auto hat vorne rechts einmal geknackt, dann für ca. 15m bei jeder Radumdrehung. Ich habe das Fahrzeug dann abgestellt und auf ein mal kem eine große Wasserwolke von rechts. Rechts waren auch Wasserspuren zu sehen, die da angesprizt waren, also an der Motorhaube, am Vorderwagen... Einen Tag später habe ich dann einen Fleck auf dem Fußboden gesehen und der Kühler ist leer.
Heute habe ich nachgesehen, ich kann an den Schläuchen oder am Kühler selber optisch nichts feststellen, ich habe den Wagen vorne angehoben, das rechte Rad bewegt, kein Knacken mehr, völlig freier Lauf. Kann es sein, dass es irgendeinen Überdruck gab und das Wasser so raus kam?

Wäre für Ideen oder Lösungen sehr dankbar !
Ach so, ZKD schließe ich aus, da das Auto nicht qualmt und auch der Ventildeckel sauber ist, kein SAchlamm oder so. Der Block ist trocken.

Danke
Niels

P.S. Der Kreis zu diesem Forum schließt sich, da der Benz in Schweden ausgeliefert wurde :biggrin:
 
defektes Thermostat und dadurch entstandener Überdruck im Kühlsystem?
 
Habe das von dir beschriebene Phänomen mit Überdruck im Kühlsystem am Seven gehabt, da war der Thermostat defekt. Das fauchte nach dem Fahren auch mächtig aus dem Kühler raus ...
 
habe gestern Abend inmitten von einigen Saabs einen wunderschön restaurierten /8 Coupe gesehen, ein Traum
es gibt also noch andere Fans unter den Saabisten . . . .
 
ja, ich wollte eigentlich keinen Benz, aber als ich den gesehen habe... und jetzt finde ich den super. Als Coupé nicht alltäglich, kräftige 6 Zylinder...
 
Ich freue mich für dich, Niels - Strich Acht ist einfach sagenhaft :smile:

Hatte auch mal einen -seufz- ...
 
ja, das sit doch oft so, irgendwann trauert man seinen alten nach... ich hatte mal ´nen R5, der war auch schön. Aber stimmt schon, /8 ist schon genial
 
habe gestern Abend inmitten von einigen Saabs einen wunderschön restaurierten /8 Coupe gesehen, ein Traum
es gibt also noch andere Fans unter den Saabisten . . . .
Ja, die Karre ist schon wirklich schick. Ein echter Kontrast zum recht verfallen wirkenden Umfeld und dem Chaos in der Nachbarhalle.
Aber ich wette, dass es auch bei den MB 'lern wieder Originalitätsfetischisten gibt, die an der (meiner Ansicht nach augenscheinlich erfolgten) Tieferlegung Anstoß nehmen. Und, wenn es sie nicht doch irgendwo über den MB-Tresen gab, auch an den Felgen.
 
Ja, die Karre ist schon wirklich schick. Ein echter Kontrast zum recht verfallen wirkenden Umfeld und dem Chaos in der Nachbarhalle.
Aber ich wette, dass es auch bei den MB 'lern wieder Originalitätsfetischisten gibt, die an der (meiner Ansicht nach augenscheinlich erfolgten) Tieferlegung Anstoß nehmen. Und, wenn es sie nicht doch irgendwo über den MB-Tresen gab, auch an den Felgen.

Wovon redet ihr?

Diese Fetischisten gibt es übrigens da noch extremer... :-)
 
Weil es keinen schleichenden Wasserverlust gab, sondern einen (so habe ich es verstanden) Al Bundy-Effekt * - was eher für eine abwinkende Wasserpumpe beim /8 spricht als für das Thermostat.

(*)
"Das ist keine normale Toilette, die beim Spülen ein um Verzeihung bittenden Ton von sich gibt; das ist eine Ferguson: ba - woosh!"
 
Zurück
Oben