Kühlwasserverlust im Bereich der Wasserpumpe.

Registriert
07. Jan. 2010
Beiträge
319
Danke
70
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

Ich habe seid ca 2 Wochen einen schleichenden Kühlwasserverlust oberhalb vom Klimakompressor, ich denke Wasserpumpe. ich kann dort schon die Spuren des Kühlmittels sehen außerdem tropft es in dem Bereich über Nacht etwas, so dass eine Pfütze von ca. 10 x 10 Zentimeter entsteht. ich muss nun sogar einmal die Wocheungefähr 100 bis 150 ml nachfüllen.

Geschraubt wurde in letzter Zeit dort nix und deine Motor ist ein b205 mit 146tkm.

gibt es einen üblichen Verdächtigen nachdem man zuerst schaut?
 
Verdächtig, wie Du selbst erwähnst die Pumpe!
 
Und was genau wird da undicht? Pauschal nur der Dichtring zum Motorblock hin? Oder muss die Pumpe erneuert werden?
 
wenn du doktorn willst u meinst genau erkennen zu können, es genau hinter der riemenscheibe abläuft ...die pumpe
weitere möglichkeiten sind die umleitrohre (rost), der wasseranschluß zum turbo(gern undicht nach turbowechsel) oder die verbindung zum block.
 
Mir geht es nicht ums rumdoktorn sondern das Problem schnellstmöglich abzustellen. Da das Auto momentan jeden Tag benötigt wird fehlt einfach die Zeit dies lange ausser Betrieb zu nehmen weil dann eine ach so bekannte Stelle die Reparatur verzögert. Kurz gesagt, Abends anfangen und fertig werden damit nächsten Tag die Kiste läuft. Und nicht nach dem Motto "da hätte man ja schon vorher dran denken können..."
 
Undicht wird die Dichtung der Welle.
Bestelle dir die Pumpe, da ist alles nötige an Dichtungen dabei.
Luftfilterkasten raus.
Rippenriehmen entspannen und zunächst von der Servopumpe nehmen.
Dann Servopumpe abbauen und zur Seite legen (2 Schrauben, eine durch die Löcher in ihrem Rad erreichbar.
Dann die Wasserpumpe abschrauben (3 Schrauben) und nach vorne wegziehen, und entnehmen.
Pumben Gehäuse von Pumpe trennen und neue Pumpe daran schrauben.
Flansch aus Motor ziehen mit dem beiliegenden neuen O-Ring wieder einsetzen.
Die beiden anderen O-Ringe austauschen.
Umgekehrt alles wieder zusammenbauen.
1 Stunde +-, also wie geplant, locker zu realisieren. Am nächsten Tag kann es also wieder los gehen :-)
 
Danke! Ich berichte dann obs daher kommt.
 
Aber dann bitte vorher die Wasserleitungen / Rohre auf Korrosion prüfen, wurde oben (#4) ja schon drauf hingewiesen, wegen #5.
 
Und die Gummidichtringe schön mit Vaseline einschmieren.
 
So nun habe ich mal Zeit und werde das hier zum Abschluss bringen.

Ich habe mal in die Rechnung von der 110tkm Wartung geschaut und was fehlte? Genau, die Wasserpumpe. Alle anderen Teile am Riemen wurden erneuert( die üblichen).

Die W-Pumpe habe ich dann erneuert was sich als fummelig rausstellte, vor allem die tolle Hohlschraube wollte dann beim Einbau nicht gleich passen. Macht kein Spaß wenn keine Heizung in der Garage bei Minusgraden.

W-Pumpe kann wohl als eindeutiger Übeltäter identifiziert werden.

Danke für die Unterstützung!DSCN8285-2.jpg
 
wenn du doktorn willst u meinst genau erkennen zu können, es genau hinter der riemenscheibe abläuft ...die pumpe
weitere möglichkeiten sind die umleitrohre (rost), der wasseranschluß zum turbo(gern undicht nach turbowechsel) oder die verbindung zum block.
Liebe Gemeinde,
ich versuche zur Zeit den Wasserverlust beim 9-3CV Bj. 2000 154PS rechts vorne aufzuklären. Unter Druck verliert der Motor recht viel Wasser (über Nacht von 1,0 bar auf 0,8 abgesunken), stehend ohne Betrieb nur etwas. Auf der Bühne von unten wenig zu sehen. von oben fast nichts....Wasserpumpe ist recht neu, wird ausgeschlossen, geplatzte Leitungen ebenso...die Umleitrohre könnten es sein. Hat jemand dazu eine genaue Beschreibung oder ein Bild? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüßle
Coopereins
 
Hallo majoja02,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde berichten, ob es das war...geht morgen los und endet nach dem Urlaub meines Meisters...

Grüßle
Coopereins
 
1043914.jpg

verliert gern nach turbotausch HIER
Rohr rost usw....gelb
oder auch am verbindungsstück zwischen Pumpe u Motorblock..........blau
 
Wie wird die Verbindung bei rot hergestellt? Ist das dort ein Gewinde (Hohlschraube)? Konnte ich bisher noch gar nicht ausfindig machen und wüsste jetzt auch nicht wohin das gehen soll (rücklauf/Vorlauf Turbo?).
Generell sieht man nur ganz schlecht hin zur Pumpe. Gelb habe ich schon repariert, da war der O-Ring aber sowas von fällig.
Ich habe auch immer wieder eine kleine 10x10cm Pfütze unterm Auto nach einer Fahrt, aber der Verlust ist verkraftbar. Nur jetzt bald im Winter will ich nicht teures Glysantin nachschütten müssen, also schaue auch ich mal demnächst danach. :biggrin: (Bei mir hat sich das Gewicht des Motors einmal auf dem Rad der Pumpe abgestützt, eventuell also ein anderer Schaden...... selbsterschaffene....)
 
1 Stunde +-, also wie geplant, locker zu realisieren.

Das ist ja Akkordarbeit³:biggrin:
Etwas mehr Zeit darf man sich schon gönnen für Reinigung und Spülen des Systems.
Evtl. sind aber auch meine Wurstfinger der zeitkritische Faktor.

In jedem Fall würde ich beim nächsten Riemenwechsel die Wapu gleich mitwechseln, die hielt leider nur 5000km länger seit dem Austausch.
Auch meine Wasserpumpe hatte minimalsten, kaum meßbaren Wasserverlust, was jedoch mehr störte, war das Laufgeräusch was auf erhöhten Verschleiß der Lager hindeutete.
Ich hatte keine Lust, daß die Riemenscheibe in einem ungünstigen Moment nachgibt und für Folgeschäden sorgt.

Weitere Undichtigkeiten könnten auch an den zwei Heizungsschläuchen entstehen, sieht man nur von unten, das Wasser sammelt sich am Hilfsträger und tropft dann mittig kurz hinter dem Vorderrad ab.
 
Hab das auch sicher mehr als einmal hinter mir :-)
Ist doch aber wirklich keine Aktion.
Kühler ist da sicher aufwendiger:rolleyes:
 
Wie wird die Verbindung bei rot hergestellt? Ist das dort ein Gewinde (Hohlschraube)? Konnte ich bisher noch gar nicht ausfindig machen
T5...T7
Kühler ist da sicher aufwendiger:rolleyes:
Das ist ja Akkordarbeit³:biggrin:
Etwas mehr Zeit darf.....................
denke ich auch......vielleicht aber nur ein Problem bei dicken fingern...:biggrin:
@bantansai berichte mal ......man lernt ja nie aus..
 
Zurück
Oben