Kühlwasserverlust

Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
229
Danke
88
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit häufiger einmal leichten Kühlwasserverlust bei meinem Trionic 5 Saab 9-3, 154 PS.

Was ich und mein Saab-Mechaniner bisher gemacht haben
- Kühlwasserdeckel ausgetauscht
- Dichtigkeit per Druckpumpe (heisst da so?) geprüft, da leckte nichts ("Abdrücken"?)
- Zylinderkopfdichtungen gemacht (war sowieso auf dem Zettel)

Nach einmal Kiel-Hamburg und zurück (ca. 200 km) und einen Tag stehen habe ich heute morgen 0,4 Liter nachgegossen...

Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße
Toddl
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die Kühlmittelschläuche.

Hatte mal so ein Phänomen am Panda: Nachdem sich ein Marder im Motorraum zu schaffen gemacht hatte, war der Schlauch zu Heizung minimalst angeknabbert, als ob der mit ner Nadel hineingestochen hätte... Im kalten Zustand alles dicht, nur bei heißem Motor wurde das undicht. Nur geringe Mengen, aber es hat sich summiert. Letztendlich habe ich das nur durch verräterische Kühlmittelspuren entdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

guter Vorschlag, das mach ich!
 
Bei mir (9-5) war es die Welle, das Lager der Wapu, im Stand alles trocken und während des Betriebs hatt es dort rausgesifft. Habe es auch erst beim Wechsel gesehen da beim 235e schlecht einzusehen.
 
und dann gibt es noch dne Wärmetauscher der Heizung selber.

Wurde der Wagen in heißem Zustand abgedrückt? Manche Undichtigkeiten (z.B. an der Verpressung des Hauptkühlers) zeigen sich erst im heißen Zustand.

Edit: Und die Kühlwassertemperatur ist OK, oder? Nicht dass die zu hoch ist
 
Ich konnte an unserem Auto ebenso einen leichten Kühlwasserverlust bemerken...und konnte gestern auf der Hebebühne den (vermutlichen) Grund finden.
In der Nähe des Anschlusses des unteren Kühlwasserschlauches wo sich Alu und Kunststoff treffen ist es leider undicht...



Gruss
Derek
 
In der Nähe des Anschlusses des unteren Kühlwasserschlauches wo sich Alu und Kunststoff treffen ist es leider undicht...
Ja, leider Standard Problem bei den Alu Kühler mit Kunststoffsammlern. Bei den alten Kupferkühlern sind dafür die Netze durchgegammelt. Gleiches gilt übrigens auch für den Heizungswärmetauscher. Nur das man an den bei vielen Wagen recht beschissen ran kommt. Geht hier ja noch halbwegs.
 
Danke allen für die Tips. Ich werde da nach meinem Urlaub mal weiter machen... :-)
 
Zurück
Oben