Bald stehen für meinen 9-3I 5-Türer ein paar Arbeiten an.
Da ich dabei gerne defekte Kunststoff Spreiznieten ersetzen würde, habe ich mich im Netz und hier im Forum umgesehen.
Saab-Originalteile scheinen zumindest für den 9-3I nicht mehr lieferbar zu sein.
Hier im Forum bin ich auch auf einen Uralt-Thread gestoßen:
https://saab-cars.de/threads/saab-nummer-fur-2-versch-kunststoffnieten.17616/
Es gab also schon für den 9000 vor 16 Jahren Versorgungsprobleme.
Bei Amazon habe ich folgenden Satz für ca. 10€ gefunden:
Heute eingetroffen, habe ich den direkt mal getestet.
Links: Ein gebrochenes und ein heiles Saab Originalteil
Rechts: Niete und Schraubstift aus dem neuen Satz
Hier am Fahrzeug am Kofferraum angebracht, links Original Saab-Teil, rechts aus dem Satz:
Wie zu erkennen ist, benötigt man für die Niete aus dem Satz einen PH2 Schraubendreher.
Es empfiehlt sich, den Stift nur sehr leicht reinzuschrauben. Auf dem Bild lässt sich erahnen, dass ich etwas zu fest angezogen habe.
Folge: Der Stift lässt sich nicht mehr herausdrehen, vermutlich muss die Niete zum Entnehmen zerstört werden.
Ein Lösewerkzeug, wie man es aus Zierleistenkeilsätzen kennt, ist dabei. In einer Qualität, die m.E. weder gut noch schlecht ist. Siehe Werkzeug mit dem roten Griff auf dem Foto oben.
Pros:
Cons:
Mein Fazit:
Kommt man damit zurecht, dass es keine Originalteile mit dem praktischen Stift sind, ist dieser Satz gewiss sehr zu empfehlen. Man bekommt viel Ware für wenig Geld.
Da ich dabei gerne defekte Kunststoff Spreiznieten ersetzen würde, habe ich mich im Netz und hier im Forum umgesehen.
Saab-Originalteile scheinen zumindest für den 9-3I nicht mehr lieferbar zu sein.
Hier im Forum bin ich auch auf einen Uralt-Thread gestoßen:
https://saab-cars.de/threads/saab-nummer-fur-2-versch-kunststoffnieten.17616/
Es gab also schon für den 9000 vor 16 Jahren Versorgungsprobleme.
Bei Amazon habe ich folgenden Satz für ca. 10€ gefunden:
630 Teile XXL Box Befestigungsclips Nieten Stifte Universal Reparatur Kit + Hebelwerkzeug DM Autoteile 2142
Heute eingetroffen, habe ich den direkt mal getestet.
Links: Ein gebrochenes und ein heiles Saab Originalteil
Rechts: Niete und Schraubstift aus dem neuen Satz
Hier am Fahrzeug am Kofferraum angebracht, links Original Saab-Teil, rechts aus dem Satz:
Wie zu erkennen ist, benötigt man für die Niete aus dem Satz einen PH2 Schraubendreher.
Es empfiehlt sich, den Stift nur sehr leicht reinzuschrauben. Auf dem Bild lässt sich erahnen, dass ich etwas zu fest angezogen habe.
Folge: Der Stift lässt sich nicht mehr herausdrehen, vermutlich muss die Niete zum Entnehmen zerstört werden.
Ein Lösewerkzeug, wie man es aus Zierleistenkeilsätzen kennt, ist dabei. In einer Qualität, die m.E. weder gut noch schlecht ist. Siehe Werkzeug mit dem roten Griff auf dem Foto oben.
Pros:
- Sehr umfangreicher Satz
- Ein brauchbares Lösewerkzeug ist im Lieferumfang enthalten
- Sehr preiswert (Stand heute: ca. 10€)
Cons:
- Vorsicht sollte man beim Schrauben walten lassen. Zieht man den Stift zu fest an, lässt er sich nicht mehr herausschrauben
- Optischer Unterschied zu den Originalnieten
Mein Fazit:
Kommt man damit zurecht, dass es keine Originalteile mit dem praktischen Stift sind, ist dieser Satz gewiss sehr zu empfehlen. Man bekommt viel Ware für wenig Geld.
Zuletzt bearbeitet: