Kunststoffspreiznieten / -Clips als Befestigung für Innenraum

Registriert
10. Aug. 2023
Beiträge
356
Danke
40
Bald stehen für meinen 9-3I 5-Türer ein paar Arbeiten an.

Da ich dabei gerne defekte Kunststoff Spreiznieten ersetzen würde, habe ich mich im Netz und hier im Forum umgesehen.

Saab-Originalteile scheinen zumindest für den 9-3I nicht mehr lieferbar zu sein.

Hier im Forum bin ich auch auf einen Uralt-Thread gestoßen:

https://saab-cars.de/threads/saab-nummer-fur-2-versch-kunststoffnieten.17616/

Es gab also schon für den 9000 vor 16 Jahren Versorgungsprobleme.

Bei Amazon habe ich folgenden Satz für ca. 10€ gefunden:


630 Teile XXL Box Befestigungsclips Nieten Stifte Universal Reparatur Kit + Hebelwerkzeug DM Autoteile 2142​


Heute eingetroffen, habe ich den direkt mal getestet.

1729851621390.png


Links: Ein gebrochenes und ein heiles Saab Originalteil
Rechts: Niete und Schraubstift aus dem neuen Satz


1729851718637.png


Hier am Fahrzeug am Kofferraum angebracht, links Original Saab-Teil, rechts aus dem Satz:


1729851782268.png


Wie zu erkennen ist, benötigt man für die Niete aus dem Satz einen PH2 Schraubendreher.

Es empfiehlt sich, den Stift nur sehr leicht reinzuschrauben. Auf dem Bild lässt sich erahnen, dass ich etwas zu fest angezogen habe.
Folge: Der Stift lässt sich nicht mehr herausdrehen, vermutlich muss die Niete zum Entnehmen zerstört werden.

Ein Lösewerkzeug, wie man es aus Zierleistenkeilsätzen kennt, ist dabei. In einer Qualität, die m.E. weder gut noch schlecht ist. Siehe Werkzeug mit dem roten Griff auf dem Foto oben.


Pros:

  • Sehr umfangreicher Satz
  • Ein brauchbares Lösewerkzeug ist im Lieferumfang enthalten
  • Sehr preiswert (Stand heute: ca. 10€)

Cons:

  • Vorsicht sollte man beim Schrauben walten lassen. Zieht man den Stift zu fest an, lässt er sich nicht mehr herausschrauben
  • Optischer Unterschied zu den Originalnieten

Mein Fazit:
Kommt man damit zurecht, dass es keine Originalteile mit dem praktischen Stift sind, ist dieser Satz gewiss sehr zu empfehlen. Man bekommt viel Ware für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Suche nach den Originalen möglichst nahekommendem Ersatz kann ich die Kataloge für Befestigungsteile einschlägiger Teilelieferanten, hier z.B. Matthies, empfehlen. Diese sind sehr umfangreich und enthalten detailierte Abbildungen der Teile in 1:1-Maßstab, so dass sich die Suche nach nicht nur optisch ähnlichen, sondern auch in der Größe passenden Teilen recht einfach gestaltet.
Wobei auch hier für etliche Originalteile kein passendes Pendant zu finden ist.
 
Der gezeigte Spreizniet ist ein GM Standardteil, welches auch am 902 und 931 sowie in vielen Opel-Modellen verwendet wurde. Die gibt es sogar im Baumarkt mit Autoabteilung, sofern die so ein kleines Regal mit so Befestigungszeug haben.

Ich bestelle exakt die gleichen Spreizniete immer im Sammelpack via Amazon oder Ebay. Gibt es da auch für kleines Geld und sieht exakt gleich aus wie Original.
 
Ein Nachteil von den original Saab/GM-Teilen oder Teilen mit Stift zum Drücken fällt mir noch ein:

Ist ein Niet gebrochen, und drückt man zum Lösen den Stift ein, so kann es leicht passieren, dass sich der Stift auf Nimmerwiedersehen in die Karosserie verabschiedet. So gestern mir passiert.
Ist wahrscheinlich eher wurscht, aber kann man hier noch anmerken, denke ich.
 
Joa, ich sehe die Teile mittlerweile als Verbrauchsmaterial an. Wenn man die mit Sinn und Verstand rein drückt, bekommt man die Pins fast immer gesichert bevor sie verschwinden. Und wenn nicht kommt halt ein neuer rein. Die sind so billig und man muß da auch nicht oft ran, so daß ich davon einfach immer einen kleinen Vorrat da habe.
 
Zurück
Oben