Sonstiges Kunststoffteile in Wagenfarbe lackieren

Registriert
17. Dez. 2006
Beiträge
154
Danke
53
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hi,

vorweg - es geht mir nicht um Baumarkttuning. :rolleyes:

Ich nenne seit kurzem ein 9³ II Cabriolet 1.9 tid Anniversary in Electric Blue mein eigen. Ein paar Baustellen hat der Wagen aber, die ich in nächster Zeit angehen will.

Da ich von dem Blau nicht genug bekommen kann, überlege ich, Die Handschuhfachleiste lackieren zu lassen. Ich frage mich aber, wie das wohl aussehen mag. Im allgemeinen Trend ist es ja derzeitig auch im Innenraum ein wenig die Wagenfarbe aufblitzen zu lassen und Saab hat ja auch den entsprechenden Farbakzent mit der "Umrahmung" der Türverkleidung in Wagenfarbe gesetzt. Wie steht Ihr dazu? Gerade auch im Zusammenhang mit der alufarbenen Schaltkulisse, die man bei der Gelegenheit wohl gleich mitmachen könnte.:tongue:
Gleiches Gilt auch für die inneren Türgriffe. Und so kommt dann eins zum anderen - es droht dann alles ein wenig zu elektrisch blau zu werden.
Ursprünglicher Plan war es eigentlich nur die schwarze Handschuhfachleiste gegen die alufarbene auszutauschen. Die scheint es aber nirgendwo mehr zu geben. Und das Schwarz der Leiste geht mal gar nicht, zu Mal beim Öffnungsknopf - wie immer - der Softlack abblättert.

Eine weitere Frage, die ebenfalls zum Thema passt:
Bei wem löst dich der Lack der A-Säulenverkleidung auf? Es betrifft hier wirklich nur die Verkleidung, bei der die ursprüngliche Lackierung klebrig ist und die jeglichen Fingerabdruck oder vorsichtigem Schaben mit einem dunklen Punkt oder Kratzer vom Untergrund bestraft. Das sieht wirklich unschön aus. Bei Gelegenheit würde ich davon ein Foto machen. Das muss auf jeden Fall wieder hergestellt werden (hier aber defintiv nicht in blau :shot:. Hat hier jemand ein Farbcode der Innenraumfarbe (Beige, Sand, etc) zur Hand oder eine Idee, was man da machen könnte? Den Schmierkram an der Verkleidung wird man mit ein wenig Alkoholhaltigen Mittelchen wohl gut zu Leibe rücken können. Darunter schimmerts bei mir grau hervor und das geht nun auch nicht.

Für Vorschläge und Meinungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 
Mut bei der Innenraumgestaltung ist doch schön! Gibt doch viele gute Beispiele, die sicher nicht jedermanns Sache sind, aber idividuell:
http://www.saab-cars.de/gallery/photos/himmlisch2.5121/ :smile:
Saab hat ja auch den entsprechenden Farbakzent mit der "Umrahmung" der Türverkleidung in Wagenfarbe gesetzt.
Das ist ja nicht neu, und es ist so schön retro:
Innenausbau%20%289%29.jpg

:rolleyes:
Also: mach, wie es dir gefällt!
 
:adore: Das Bild betrifft ja auch noch ein Auto der Sorte "wo nix ist, kann auch nix klappern"... und eigentlich sollte es modern wirken...und der Innenraum des Links ist doch etwas too much aber wie Du schon sagst... "wenn es gefällt". Ich rümpfe immer die Nase, wenn ich in solche verbastelten Kisten sehe, wobei, wenn es 1a Handwerkskunst ist...hmmm :rock:

Normalerweise verfahre ich nach dem Motto, dass alles so original bleiben sollte wie es ist (schon alleine wegen des Wiederverkaufs). Allerdings ist hier die Lage anders - der Wagen soll einfach ein paar Jahre in meinem Besitz bleiben und halten, bis der Motor am Ende ist (hat ja schon 193000 km weg). Technisch steht er sehr gut da. Der Innenraum sieht auch noch sehr gut aus - bis auf das wirklich sträflich vernachlässigte Leder und diese ominösen klebrigen A-Säulenverkleidungen.

Na gut, ich überlege mir das noch einmal aber schwarz bleibt die Leiste über dem Handschuhfach nicht. Silber ginge ja auch, aber die Farbe der Schaltkulisse treffe ich nie. Dann müsste ich hier auch beides lackieren. Dann könnt ich auch gleich ektrifiziertes Blau nehmen - so der Gedankengang - muss ich eh anmischen lassen, wenn ich die angenagten Antennen von ihrem traurigen Dasein befreien möchte. :rolleyes:
 
Hi "desu",
ich hatte an der A-Säulenverkleidung die gleichen Ablösungen an den beiden Verkleidungen und an der Handschuhfachzierleiste. Die A-Säulenverkleidungen habe ich bei einem Lackierer in einem sehr ähnlichen Farbton mit Kunststofffmattarbe lackieren lassen, da sie zusätzlich auch zerkrazt waren. Man muss schon sehr gut hinschauen, wenn man den Unterschied erkennen möchte. Das Ganze hat mich 25 Euro gekostet. Der Ausbau ist etwas aufwendig, da man beim Cabrio die obere Windschtzscheibenabdeckungen samt Sonnenblenden entfernen muss. Alternativ zum Lackieren bekommt man diese Verkleidungen als Ersatzteil.
Die Zierleiste habe ich bei Wikingerparts für 51 Euro neu bestellt und ausgetauscht; sieht wieder perfekt und sauber aus.
Mir würde das Lackieren in deiner Wagenfarbe Electric Blue nicht gefallen, da dieser starke Kontrast im matten Umfeld des Armaturenbretts etwas zu dominant wirkt ...

Gruß,
Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:
@desu : Schau mal in meine Galerie, das ein oder andere Teil hab ich an meinem Aero auch lackiert……

Gruß, Thomas
 
@desu : Schau mal in meine Galerie, das ein oder andere Teil hab ich an meinem Aero auch lackiert……

Gruß, Thomas
Hi Thomas, auf Grund Deiner Galeriebilder komm ich ja auf diese Ideen. asdf

@andsaab: Lacknummer des Kunstofflacks haste nicht mehr, was?

Grüsse Stephan
 
Zurück
Oben