Getriebe/Ma Kunststoffzahnrad vom Tachogeber am Getriebe

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
445
Danke
247
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Es gab doch mal ein Problem mit zu schnellem Verschleiß an dem Kunststoffzahnrad vom Tachogeber. Die wurde dann sogar mal auf Kulanz ausgetauscht.
Aber wie sieht es jetzt aus, wenn sich dieses Zahnrädchen doch mal zerlegt. Gibt es die noch irgendwo zu kaufen, oder habt ihr da eine eigene Lösung?
Bei gebrauchten Tachogebern kann man ja nie wissen, wie dort der Zustand ist.
 
Es gab doch mal ein Problem mit zu schnellem Verschleiß an dem Kunststoffzahnrad vom Tachogeber. Die wurde dann sogar mal auf Kulanz ausgetauscht.
Aber wie sieht es jetzt aus, wenn sich dieses Zahnrädchen doch mal zerlegt. Gibt es die noch irgendwo zu kaufen, oder habt ihr da eine eigene Lösung?
Bei gebrauchten Tachogebern kann man ja nie wissen, wie dort der Zustand ist.
Das war ein Problem des Ritzels im Getriebe, nicht am Tachogeber selber
 
Also bei meinem 95er BJ waren fast die gesamten Zähnchen an dem Kunststoffteil abgeschmirgelt. Hat sich damals mit einer zuckenden Tachonadel bemerkbar gemacht.
 
Interessant, bei mir haben die nur diesen Teil vom Geber ausgetauscht mit der Aussage, dass der Kunststoff jetzt verschleißfester ist.
 
Bei mir war es am 9K Anni nicht so harmlos wie bei Dir (rpe9000), sondern ich habe wegen, dieses blöden Kunststoffzahnrads, wie statt in #4 gesagt, bei Km 300 000 gleich ein anderes (Gebraucht-) Getriebe einbauen und mit anfallenden Nebenarbeiten (bei der Gelegenheit auch die noch unauffällige Kupplung) erneuern müssen.
Der stiilgelegte Tacho hatte (anfangs? ) auch erheblichen Einfluß auf Motorlauf und Schaltung !
Leider habe ich deshalb nicht in aller Ruhe ein (für mich passender übersetztes LPT-Getriebe) suchen können, sondern meine Werkstatt fand ein genau passendes für den Anni, aber mit anderer Getriebe-Nr.
https://saab-cars.de/threads/erst-tacho-ausgefallen-jetzt-getriebe-hinuber.79080/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich deshalb nicht in aller Ruhe ein (für mich passender übersetztes LPT-Getriebe) suchen können, sondern meine Werkstatt fand ein genau passendes für den Anni, aber mit anderer Getriebe-Nr.
Es wäre mir neu, dass die Annis andere Getriebe hatten. Meines Wissens wurden dort die identischen Getriebe wie bei den jeweils gleich motorisierten Nicht-Annis verbaut.
 
Ich zitiere mich selbst (Jan 2011):

"Tschuldigung @all, ich habe zur Verwirrung beigetragen: Meinte als kürzer übersetztes, nicht zu kurzes (vom i), natürlich das 2,0 T- Getriebe vom B204L (oder hat auch B204S das gleiche Getriebe?) und werde das in meinem Beitrag sichtbar korrigieren.
Aber dat Sperrdiff. (von Quaife) könnt einen schon in Versuchung ........"
 
... Getriebe vom B204L (oder hat auch B204S das gleiche Getriebe?) ...
Hier mal zum dekodieren der Getriebebezeichnungen aus WHB 0 Technische Daten 1994-96:
1729595116916.png
Und dazu aus dem EPC, was beispielsweise '96 wo verbaut wurde:
1729595644654.png
Der 2,0t (B204E) hatte somit ebenso eine 4er Endübersetzung wie der 2,0T (B204L).
Auch der Rest der Übersetzungen ist/war ab '96 identisch:
1729595986140.png
 

Anhänge

  • 1729595259676.png
    1729595259676.png
    70,1 KB · Aufrufe: 0
  • 1729595569059.png
    1729595569059.png
    70,2 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben