Kuplungs Problem

Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
40
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
hi zusammen,

ich glaube ich habe ein Problem mit der Kuplung! Wenn ich sie drücke dann macht sie seit kurzem komische Gereusche! ich habe mit einem bekannten drüber geredet und der hat gemeint dass es das Drucklager ist! kann das sein oder ist die Kuplung selber am Arsch?? mein Baby hat 180 000 km!

Danke für die Hilfe
 
Der Bekannte wird recht haben!
Wechsel ist angesagt, sonst drohen teurere Folgeschäden.
 
was kann passieren wenn ich es nicht wechsele??

danke schon mal für die hilfe!!
 
Wenn es "nur" das Ausrücklager ist, trennt die Kuppklung möglicherweise nicht mehr vollständig -> Verschleiß der Kupplung.
Wenn allerdings die Druckplatte gemeint war, kann es von harmlos bis kurz vor 12 sein. Da solltest du dich vielleicht mal durch die zahlreichen Kupplungs-Threads hier lesen!
 
Kupplungsgeräusch

Die einfachste Lösung , um feststellen zu können , ob Deine Kupplung fällig wird , findest Du so raus : fahre an einen Berg , und lasse ihn im 3. Gang hinauffahren, dann gehst Du mal ein wenig vom Gas, damit er langsamer wird und nun beschleunigst Du voll - ohne runter zu schalten. Wird die Drehzahl bzw das Motorengeräusch höher / lauter und das Auto bleibt aber langsam, dann rutscht die Kupplung durch und Du brauchst eine neue. Bei 180 000 km ist das aber nicht verwunderlich. Dein Ausrücklager wird schon defekt sein, so nach Deiner Schilderung. Aber das wechselst Du ja eh, wenn schon alles offen ist. Viel Vergnügen :smile:
 
also ist habs draufankommen lassen... damals, mangels Zeit...

Ergebnis: habe nun AT-Getriebe drin... Sprengte mir das Gehäuse als es die Kupplung zerfetzte
 
Zurück
Oben