Kuppelpedal Fällt rein- Hilfe weiß nicht mehr weiter

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Vor kurzem verlor das kupplungspedal an Spannung und der Wagen Liss sich nicht mehr kuppeln . Habe heute den Geberzyllinder Getauscht dann entlüftet, alles ohne Erfolg, es hat sich nicht verändert . Was kann da noch kaputtsein? Gruss Alex Achso das ist der 9000 cs 2,3 lliter Sauger
 
Kenn mich nicht so gut aus - aber es gibt auch noch nen Nehmerzylinder... ( da ist blöder dranzukommen - meine, dass das Getriebe dafür runter muss...) Hoffe, du findest ne günstige Lösung (sprich: Es ist irgendwas anderes)


Gruss
Martin
 
Hört sich schon an als hättest Du Flüssigkeit verlohren. War den der Behälter noch voll? Wie hast Du entlüftet? Du bekommst die Kupplung nur mit Überdruck entlüftet (Eezibleed).

Gruss

Michael
 
Kupplungsnehmer & -leitung sind wohl fällig.
 
Danke Michael der Behälter war noch voll und ich habe immer wieder nachgefüllt. Ich habe mit dem Luftdruckschlauch und dem dazu passenden Bechälterdeckel entlüftet. Erst hatte ich etwas Spannung im Kuppelpedal gespürt nach dem Durchdrücken blieb es aber unten. Danach war das Pedal wieder schlaff.Scheisse!!! Welchen Überdruck meinst denn du? Was würde Saab Werkstatt für die Analyse ,Fehlersuche nehmen?
 
Im Zweifelsfall würde ich das System halt mal von einer Werkstatt entlüften lassen, aber... > s.o.
 
Hoi!

Klingt für mich als würde sich die Kupplung verabschieden.... km?
(War zumindest bei mir so, als er noch 125tkm hatte...)
 
alex schrieb:
Welchen Überdruck meinst denn du?

Hallo Alex,
die Kupplung kann nur entlüftet werden in dem auf den Bremsflüssigkeitsbehälter ein leichter Überdruck mit Druckluft erzeugt wird und dann die Leitung einfach unten geöffnet wird. Alles andere führt zu nichts. Aber es hört sich ja so an als ob Du es so gemaht hättest.
Mit dem Eezibleed geht das super, das Teil kostet ca 35€.Man kann natürlich auch aus einem alten Deckel was selber basteln.

Michael
 
Also das hört sich echt so an als hättest da beim entlüften was nicht ganz richtig gemacht. Jedenfalls hört es sich so an, weil das Pedal zwischenzeitlich wieder Druck hatte, nicht?
Ich hatte es auch schonmal mit dem hängenden Kupplungspedal und mich schon geärgert den Nehmer machen zu müssen, aber ich habe dann erstmal den Geber überholt, ordentlich entlüftet das System (hat am Anfang auch nicht gleich geklappt) und nu funzt alles wieder toll.
Also würde ich mir an deiner Stelle auch erstmal den Geber anschauen.

Viel Erfolg u viele Grüße
 
Danke Leute für Eure Beiträge !!! Da ich ja den Geber schon getauscht habe und auch entlüftet bleibt mir nur der Gang zu Saab. Könnte natürlich auch der Nehmer sein , ich will aber nicht umsonst das getriebe abbauen und der Nehmer müsste ich mir natürlich auch noch besorgen ist mir zu Risikoreich. Ich warte ab was die mir sagen . Ob das Getriebe auch runter muss um zu sehen ob der Nehmer defekt ist ? melde mich dann nochmal Gruß Alex
 
sag mal alex, verlierst du, bzw. ein wagen hydrauligflüssigkeit?!

falls nicht, kannst du den Nehmer ausschließen!

Defekter Nehmer und oder Leitungen machen sich durch flüssigkeitsverlust bemerkbar...
 
Danke für den Tip Alex also tropfen tut da nix alles Trocken . ich habe einen Gebrauchten Geber eingebaut war der vielleicht auch defekt habe ihn kurz mit der Hand ausprobiert reingedrückt -prompt kam der wieder zurück. Ich bringe ihn zu Saab sollen die ihn nochmal mit ihrer Technik entlüften bis dann . Alex
 
Zurück
Oben