Hallo Gemeinde,
mein 9-3 I Baujahr 1998 Sauger 145 tkm macht -seit ich das Auto habe (6 Monate)- folgendes Problem.
Nach einer Standzeit über Nacht kommt die Kupplung sehr spät und kuppelt dann schlagartig ein. Das heißt ich lasse das Kupplungspedal bei laufenden Motor und eingelegten Gang langsam los und dann greift die Kupplung schlagartig, sodass das Auto erstmal einen kurzen Satz macht. So als ob die Mitnehmerscheibe auf der Zahnwelle fest wäre und sich dann lösen würde.
Eigenartig daran ist, dass das nur morgens, also nach einer Standzeit über Nacht passiert. Kann es ein, dass der Druck im Hydraulikkreislauf nachlässt, weil Geber.- oder/und Nehmerzylinder kaputt sind?
Ansonsten trennt die Kupplung sauber bei jeden Schaltvorgang. Ich würde mich freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ansonsten würde ich erstmal das alte Hydrauliköl durchpumpen und ersetzen, weil evtl. Luft im Kreislauf ist?
Viele Grüße,
Reiner
mein 9-3 I Baujahr 1998 Sauger 145 tkm macht -seit ich das Auto habe (6 Monate)- folgendes Problem.
Nach einer Standzeit über Nacht kommt die Kupplung sehr spät und kuppelt dann schlagartig ein. Das heißt ich lasse das Kupplungspedal bei laufenden Motor und eingelegten Gang langsam los und dann greift die Kupplung schlagartig, sodass das Auto erstmal einen kurzen Satz macht. So als ob die Mitnehmerscheibe auf der Zahnwelle fest wäre und sich dann lösen würde.
Eigenartig daran ist, dass das nur morgens, also nach einer Standzeit über Nacht passiert. Kann es ein, dass der Druck im Hydraulikkreislauf nachlässt, weil Geber.- oder/und Nehmerzylinder kaputt sind?
Ansonsten trennt die Kupplung sauber bei jeden Schaltvorgang. Ich würde mich freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ansonsten würde ich erstmal das alte Hydrauliköl durchpumpen und ersetzen, weil evtl. Luft im Kreislauf ist?
Viele Grüße,
Reiner