Kupplung 93 Cabrio

Registriert
20. Jan. 2006
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
bei meinem Cabrio Bauj. 2000 hat sich wohl jetzt die Kupplung verabschiedet. Pedal hat kaum Druck und Gänge lassen sich kaum schalten. Problem wird stärker, wenn Fahrzeug warm. Bin normalerweise beim Autohaus Kunert in Bonn gewesen, aber die Preise (und der angekündigte Preis von ca. + 1000 Euro für Kupplungsreparatur ) schrecken mich ab. Habe hier im Forum etwas von Preisen um die 600 Euro gelesen. Wohne in Mechernich (Raum Euskirchen) und meine Fragen sind:
Was ist der realistische Preis?
Kann das auch eine freie Werkstatt machen? Wenn ja, gibt es eine empfohlene in meiner Gegend?
Ich brauche auch nicht unbedingt Neuteile, da sonst die Reaparaturen bald den Zeitwert des Wagens übersteigen!
Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar, habe selber jedoch "2 linke Hände"
 
Hallo Garfield,

bei zwei linken Händen wird´s tendenziell teuerer.
Du sprichst von einem drucklosen Pedal, was darauf hindeutet, daß der hydraulische Betätigungsteil der Kupplung infolge von Verschleiß nicht mehr arbeiten könnte. Im günstigsten Fall könnte der Druckzylinder direkt am Pedal beschädigt sein, was von einer Werkstatt für schätzungsweise etwa 100,- € inkl. Teile zu machen sein könnte, vielleicht etwas mehr.

Luft im System ist auch möglich, eher unwahrscheinlich aber auch preisgünstig zu beseitigen.
Ich würde eine Werkstatt mal nachschauen lassen.

Wenn der Kuplungsmechanismus und/oder der Betätigungszylinder in der Kupplungsglocke beschädigt/verschlissen ist, ist ein Austausch angesagt. Kupplung und das hydraulisch betätigte Ausrücklager gleich mit. Die Teile mögen mit annähernd 400,-€ bezahlt sein, aber sehr lohnintensiv.
Bei SAAB wahrscheinlich nicht für unter 1000,-€ zu bekommen; wie Du ja selber schon anmerkst. Eine freie Werkstatt kann´s für weniger. Teile auf jeden Fall aber aus dem gut sortierten freien Handel kaufen. 800,- € sind nach meiner Meinung realistisch, wenn es eine preisgünstige freie Werkstatt macht. Wenn der Wagen ansonsten in Schuß ist, kommst Du damit bestimmt nicht an den Zeitwert heran. Viel Glück dabei!

Gruß Markus
 
800 Euro und Du redest über den Zeitwert von von nem 2000er Cab :-D

Also bitte....wovon der Zeitwert? Von den Felgen?:biggrin:
 
Zeitwert

Nein, die Sache ist nur die, dass ich den Wagen in in den nächsten zwei Monaten verkaufen werde, da ich mir einen Campingbus anschaffe und die Preise für dieses Cabrio mit weniger Kilometer (meiner hat 217000) und tiptop um die 6000.- herumdümpeln. Bei Nachfrage wg. Inzahlungsnahme sehe ich ein müdes abwinken. Im Februar durfte ich erst bei Kunert 1500.- Euro lassen für Bremsscheiben, Querlenker und ein paar Kleinigkeiten. Letzes Jahr war die Klimaanlage dran. Daher bin ich jetzt etwas von diesem Auto bedient und meine Bereitschaft für große Investitionen ist sehr gesunken.
 
Vom vergammeln lassen wird die Lage aber auch nicht besser.
 
vergammeln lassen

Genau das habe ich ja auch nicht vor!!
 
hallo.

ist köln für dich noch "in der nähe"? da gibts den berrendorfer oder so. ich hatte meinen zu meiner kölner zeit zwei mal da und war ganz zufrieden. bei akzeptablen lohnkosten.

grüsse aus augsburg
 
Kupplung

Danke für den Tip. Morgen wird sich mein lokaler "Freier" um den Geberzylinder kümmern (meint, Chancen wären 50:50) wenn es nicht klappt, werde ich wohl nach Köln fahren. Und danach werde ich mein Schmuckstück schweren Herzens verkaufen. Als nächstes Projekt steht dann ein T4 California Coach an und zwei Autos kriege ich nicht hin.
 
Kupplung

So, habe jetzt mein Auto wieder. Wenn ich Glück habe, bleibt es beim Geberzylinder. Der war definitiv hinüber.
 
Hallo Garfield,

freut mich, daß es einer eher "milder" Schaden gewesen ist.
Also, daß Du mit Deiner Geduld bei den Summen, die Du in diese Kiste gesteckt hast, mittlerweile am Ende bist, kann ich gut nachvollziehen. Daß Du da keine Lust hast, immer wieder auf´s neue in ein Faß ohne Boden zu investieren, kann ich gut verstehen.
Ich würde den Verkauf (besser ein Ende mit Schaden als ein Schaden ohne Ende!) wahrscheinlich auch ins Kalkül gezogen haben. Preise und Zeitwert hin oder her; irgendwann ist Schluß.

Ich hoffe, er hält jetzt erstmal wieder eine Weile und dennoch viel Spaß damit, der Sommer steht ja noch ins Land!

Viele Grüße

Markus
 
Auch nochmal von meiner Seite gedrückte Daumen, dass es beim Zylinder bleibt.

Hatte das gleiche Problem. Saab wollte 1500.-- Habe die Original Sachskupplung MIT Ausrücklager etc. für ca. 400.-- bekommen - mit Einbau kam ich auf ca. 750.-- bei meinem freien Vertrauensmann. Darunter ist es nicht zu machen, weil beim 9-3 leider ein Teil vom Motorträger demontiert werden muss. Das dauert einfach seine Zeit.

Solltest Du es doch machen lassen, tue Dir den Gefallen und lass bei der Gelegenheit gleich die Ölwanne abbauen und das Ölsieb wg. Ölschlamm checken. Ist ziemlich häufig und ein Motorkiller - kostet sonst ein paar Hunderter und ist bei der Kupplungsreperatur quasi im Handumdrehen gemacht. Wenn Du den Wagen lange fahren willst, ist das eine wichtige Sache.

Gruß aus Berlin

JO
 
Servolenkung

Nachdem jetzt doch die Kupplung getauscht werden musste, habe ich nun Probleme mit der Servolenkung! Pumpe scheint dicht (kein erkennbarer Ölverlust), aber die Lenkung ist schwergängig. Geräusche macht die Lenkung keine und die Pumpe wird vom Motor angetrieben. Die Werkstatt, die meine Kupplung gemacht hat, schaut etwas ratlos und meint, dass könne eventuell den nächsten Tausender bedeuten. Kann das mit dem Kupplungstausch zusammenhängen? Vorher war die Lenkung einwandfrei. Bevor ich nun ganz die Nase von diesem Auto voll habe - gibt es da auch preiswertere Lösungen? Könnte Hilfe gebrauchen.
Vielen Dank für Tips.
 
Wenn es so ist wie du beschrieben hast, d.h. weder Geräusche beim Lenken noch Ölverlust vorhanden sind, kann es auch ein rein mechanisches Problem im Bereich der Lenksäulenlagerung sein, das die Schwergängigkeit verursacht. Gibt es im Innenraum irgendwelche knarzenden oder knackenden Geräusche beim Lenken?
Das kannst du prüfen, nachdem du die untere Armaturenbrettverkleidung ausgebaut hast, indem du die 3 Schrauben der Lenksäulenhalterung einige Umdrehungen löst und prüfst, ob die Lenkung jetzt leichtgängig ist. Wenn nicht -> wohl doch Servoproblem. Wenn ja -> erst die paarigen Schrauben wieder festziehen und die einzelne Schraube festziehen, nachdem die Position des Lagers so eingerichtet wurde, dass nichts quietscht oder klemmt.
Festziehen der Schrauben nicht vergessen - 24 Nm!
Letztlich blieben theoretisch dann noch schwergängige Schwenklager/Spurstangenköpfe...
Aber ob das ganze mit dem Kupplungswechsel zusammenhängt - ?
 
Ich nehme an, dass du den Ölstand kontrolliert hast?

Was tut sich geräuschmäßig, wenn du bis an den Anschlag drehst? Kommt dann dieses typische knurrende Geräusch vom überströmenden Öl?

Flemming
 
Servolenkung

Eigentlich nicht. Wenn man im Leerlauf im Stand lenkt, verändert sich die Motordrehzahl - nach Ansicht des Werkstattmenschen sollte sich der Motor jedoch stärker bemerkbar machen. Er tippt auf Servopumpe oder irgendwelche Ventile - und faktisch selber momentan im Dunkeln. Außer das die Lenkung auffällig schwergängig geworden ist, ist auch so keine Veränderung zu vorher feststellbar.
 
Vielleicht kann bitte mal einer der Mod diesen Teil des Threads abtrennen und unter dem Titel "Schwergängige Lenkung" o.ä. als neuen Thread aufmachen, damit auch andere zu dem Thema was schreiben können?
 
lenkung

@ Garfield

frag doch einfach mal die werkstatt ob diese für den kupplungswechsel das linke federbein demontiert haben.
und wen es dann noch helden ohne spezialwerkzeug waren, haben die einen spanngurt zwischen spurstangenverschraubung und vorderen querträger gespannt um damit das absenken des motors zu halten. zu erkennen ....klare farbabschürfungen an der spurstange nähe befestigung lenkstange.
In diesem Fall wäre die Zahnstange der Lenkung verdreht, somit schwergängig.

gruß
 
Hej zusammen... ich hänge mich hier mal kurz ran. Sitze gerade an der Kupplung am 9-3 I Bj. 2001.
Bei 380.000km hats den ersten Nehmerzylinder zerhauen - jetzt kommt die Kupplung (orig. SAAB) und Geber- u. Nehmerzylinder samt Getriebeöl neu. Etwas crazy, das bei der Laufleistung zu machen, aber verschrotten gibts bekanntlich ja nicht ;)

Mal eine Frage zu den Simmerringen am Getriebe: Beide Simmerringe am Getriebe hin zu den Antriebswellen sind minimal von Ölnebel umgeben und auch der Dichtring, wo die Schaltstange reingeht. Wie seht Ihr das.... sollte man diese 3 Dichtringe/Simmerringe mitmachen? Wenn ja, wo bestelle ich gute Qualität? Danke u. viele Grüße
 
Wenn schon alles vor dir liegt mach ruhig neu, Teile bekommst du auch über den freien Handel , achte darauf das du Laufrichtungs gebundene Dichtringe mit Schmutzlippe bekommst
 
Zurück
Oben