Kupplung 99 EMS Bj. 1979

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03. Sep. 2017
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SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo an alle,

Folgendes Problem: Bei meinem Saab 99 EMS Bj. 1979 ist das Ausrücklager nicht mehr das neuste, beim kuppeln entstehen quietschende Geräusche, ähnlich zu dem, was in andere Threads hier bereits beschrieben wurde.
Da man, um das zu erneuern sowieso die Kupplung rausholen muss, steht die Idee im Raum, den Rundumschlag zu wagen (Nehmer/Geberzylinder, Schlauch, Kupplungssatz, Pilotlager, Simmerring).

Problem ist hier jetzt, dass es bei Skandix den Kupplungssatz (https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/kupplung/kupplungssatz/1003436/) nur ab dem B201 Motor gibt. Im 79er EMS ist aber noch der B20 Motor drin. Der nette Herr bei Skandix hat jetzt ebenfalls gesagt, dass es für den speziellen Motor keine Ersatzkupplung mehr gibt, sondern erst ab B201.

Ich scheue mich jetzt ein bisschen die Kupplung zu öffnen, ohne das passende Ersatzteil zu haben.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Passt der Kupplungssatz auch in das ältere Baujahr?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Paavo
 
Machst die Kupplung vom 900er rein, passt
 
Kupplungsapparat und -scheibe für 900 haben bei meinem 99 mit Triumph-Motor auch gepasst.
Allerdings war die Kupplung dann ziemlich "stramm". Heißt man musste viel mehr Kraft aufwenden, um die Kupplung zu betätigen.
Habe dann bei nächster Gelegenheit wieder den alten Kupplungsapparat eingebaut. Das Lenkrad beim Rangieren zu drehen reicht mir nämlich schon als Leibesübung bei dem Auto.
Das liegt vermutlich an der Übersetzung der Betätigung. Bei Triumph-Motor ist das der Nehmerzylinder außen angebaut und betätigt die Kupplung über einen Hebel. Beim B20 ist das ja auch schon wie beim B201, mit Zylinder direkt vor der Kupplung. Aber vielleicht doch den K-Apparat nicht gleich wegschmeißen?
 
Kupplungsapparat und -scheibe für 900 haben bei meinem 99 mit Triumph-Motor auch gepasst.
Allerdings war die Kupplung dann ziemlich "stramm". Heißt man musste viel mehr Kraft aufwenden, um die Kupplung zu betätigen.
Habe dann bei nächster Gelegenheit wieder den alten Kupplungsapparat eingebaut. Das Lenkrad beim Rangieren zu drehen reicht mir nämlich schon als Leibesübung bei dem Auto.
Das liegt vermutlich an der Übersetzung der Betätigung. Bei Triumph-Motor ist das der Nehmerzylinder außen angebaut und betätigt die Kupplung über einen Hebel. Beim B20 ist das ja auch schon wie beim B201, mit Zylinder direkt vor der Kupplung. Aber vielleicht doch den K-Apparat nicht gleich wegschmeißen?
Hallo Anderer,
Kannst Du mir sagen, welche Kupplung genau Du zeitweise in deinem 99 hattest, die Dir zu stramm war? Und wie lange Du sie benutzt hast? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit meiner neuen LUK-Kupplung leider auch noch nicht recht glücklich bin, weil die ebenfalls ziemlich stramm ist und ich - aus leidlicher Vorerfahrung - Sorge habe, dass mir auf längere Sicht wieder der Ausrückhebel bricht.
 
Also ich bin ca. 1 Jahr mit der strammen Kupplung gefahren, die war glaube ich auch von LUK, genauer weiß ich das jetzt nicht. Einen gebrochenen Ausrückhebel hatte ich zum Glück noch nicht. Die weiche Kupplung ist von Borg und Beck. Dieser Kupplungsapparat war schon drin als ich das Auto gekauft habe und ist deshalb min. 12 Jahre alt. Zum Glück hatte ich den noch aufgebhoben. Neu ist doch nicht immer besser.
 
Eine Überlegung wert wäre eventuell die Überholung der vorhandenen Kupplungs-Komponenten in einem Fachbetrieb. Habe ich mit einer Reibscheibe vom 9000 Aero und einem passenden Kupplungsautomaten machen lassen.
 
Ich hab jetzt einen originalen Borg & Beck-Automat aus einem Triumph TR 4 in der Bucht geangelt. Der ist, so weit man den Bildern im Angebot entnehmen konnte, in einem guten gebrauchten Zustand. Der Automat Borg & Beck 8 - 8 1/2 wurde in vielen Autos der 60er bis 80er Jahre verbaut. Ich bin mir 95% sicher, dass er passen wird. Hoffe, dass ich mich da nicht irre. Wenn das Teil da ist, werde ich weiter berichten.
 
Ich hab jetzt einen originalen Borg & Beck-Automat aus einem Triumph TR 4 in der Bucht geangelt. Der ist, so weit man den Bildern im Angebot entnehmen konnte, in einem guten gebrauchten Zustand. Der Automat Borg & Beck 8 - 8 1/2 wurde in vielen Autos der 60er bis 80er Jahre verbaut. Ich bin mir 95% sicher, dass er passen wird. Hoffe, dass ich mich da nicht irre. Wenn das Teil da ist, werde ich weiter berichten.

Den habe ich aus einem 900 Turbo MJ 1984 ausgebaut.
 
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