Kupplung am Ende - Hilfe

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Hallo freunde, brauche Rat

KOSTEN FÜR KUPPLUNGSTAUSCH

Mein Mechaniker hat mir die traurige Botschaft überbracht,
9-5, 2.0L turbo 150ps, Kupplung ist praktisch tot. nur noch
Stadt, keine Berge, keine Lasten.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Summe muss
ich hier für die Reparatur anlegen, wobei die Teile vom freien
Zubehör kommen und die Arbeit in freier Werkstatt

Die Kupplung schleift bei Vollgas (Beschleunigung) sonst ist
nix weiters.

Danke im voraus, ich sollte vergleichen
 
Ich hab bei meinem 9-3I bezahlt:
Kupplung+Druckscheibe+ausdrücklager
360CHF (alles von Sachs)
Arbeit war gratis :D ich habe zugleich ein auto gekauft! :D
Arbeitsaufwand war etwa bei 3stunden + 30-45minuten für die ölwanne zu reinigen
Was deine werkstatt verlangt für die stunde weiss ich nicht!
Aber eben wenn die kupplung gemacht wird auch gleich die Ölwanne reinigen und Kurbelwellensimmering mittauschen!
Kupplung habe ich von Autoteilemeile.ch
Gibt es auch als .de ;)
 
Mein freier Mechaniker verlangt 180 für Kupplung und Druckscheibe und
für die Arbeit €300,00, ich denk das ist etwas zu viel
 
Ich denke, die 300€ für den Einbau sind sehr günstig. Das ist nicht gerade ein heiteres fünfminütiges Relaistauschrumstecken, wenn mal eben das Getriebe Platz machen darf.
 
Arbeitsaufwand für Kupplungstausch ca. 4,5-5Std wichtig den Nehmerzylinder wechseln und diesen vor Getriebemontage entlüften sonst geht danach nix!!

Alex
 
und nur originalen Nehmerzylinder nehmen, sonst wirds nicht lange halten.... Und eigentlich Geber und Leitung gleich mit, damit lange Ruhe ist.
 
Ich halte die angegebenen Preise für recht preiswert. fSh nimmt ca. 1100-1300 EUR dafür, bei Skandix kostet das Kupplungskit ohne Zubehör ca. 230 EUR. Da hat Dir Dein Mech schon ein faires Angebot gemacht. Gesamt unter 500 EUR, da kann man nicht meckern, dafür dass das Getriebe raus muss... Viel Spaß!
LG Marten
 
@ Florida:

" Mein freier Mechaniker verlangt 180 für Kupplung und Druckscheibe und
für die Arbeit €300,00, ich denk das ist etwas zu viel "

Dann machs doch selber ! Da sparst Du vieeel Geld und lernst noch was dabei . Und das "Lehrgeld" ist all inclusive.
 
Hinterher ist man sich auch im klaren darüber das 300 Euro gar nicht so viel Geld ist :)
 
Also Original Nehmerzylinder kostet bei Skandix 189,- .... Und der MUSS neu, sonst ist es Pfusch (aber soll jeder selbst lernen

Ich sags immer wieder, habe selbst am eigenem Auto gelernt das dieser nur Original geht und jeglicher Billigmüll nur Ärger bringt
 
Leute danke , danke. Hab wohl was gelernt, auch ohne zu
schrauben. Mangels besseren Wissens wohl, wenn das so
ist, dann bin ich über das fünf-Scheine-Angebot eigentlich sehr froh.
Habe ich richtig verstanden, dass der Nehmer auch getauscht
werden soll, so oder so? auch wenn er in Ordnung ist oder
gibt es andere Gründe (geht beim Ausbau kaputt oder sowas?)
Danke nochmals, Gruß aus Frankfurt
 
Ja. der Nehmer gibt gerne auch mal den Geist auf und ist für sich nicht so teuer. Allein steht dann wieder der Aufwand an, das Getriebe auszubauen und das macht dann im Verhältnis keinen rechten Spaß mehr.
Da jetzt ohnehin dort gebuddelt wird, sollte der Nehmer auch gleich ersetzt werden, damit du Ruhe hast an der Baustelle.
 
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