Kupplung auf einmal anders?

Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
283
Danke
29
Hallo,

auf einmal ist die Kupplung merkwürdig, man tritt erstmal ziemlich lange ins Leere, dann fühlt man den Schleifpunkt ziemlich deutlich, dann noch etwas Abstand bis zum Ende, deutlich weniger als vorher.
Ein nicht vollständiges Trennen bzw. ein rutschen ist mir nicht aufgefallen.

Besteht da Handlungsbedarf oder soll ich das einfach so hinnehmen?

Bremsflüssigkeit wurde übrigens gewechselt, aber mir fiel es schon auf der Fahrt zur Werkstatt auf. Nach dem Wechsel fühlte es sich genau so an...
 
Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit gewechselt? Kupplung wurde ja schon gemacht, wie lange ist das jetzt allerdings her? Abgenutzt dürfte und sollte die jetzt noch nicht sein, wenn die erste gute 150.000km gehalten hat, und selbst danach das Fahrprofil ein wenig anders gewesen ist: nein, von der Kupplungsmechanik her dürfte es keine Probleme geben.

Vielleicht das übliche 'Langlochproblem' am Pedal? Such mal hier im Forum danach... denn auf Dauer tut das wohl auch der Kupplung an sich nicht allzu gut.

Hast Du denn Bremsflüssigkeitsverlust bemerkt? Vielleicht gehen die Dichtungen (Nehmerzylinder, Geberzylinder) futsch?
 
Achso, zur Werkstatt bin ich gestern gefahren, während der Fahrt fiel es mir auf. Heute habe ich ihn wieder abgeholt, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und es ist immer noch so.

Verlust habe ich keinen bemerkt, zumindest nicht bei regelmäßigen Kontrollen. Wenn er nun auf einmal bis gestern etwas verloren hätte, so hätte das Verhalten ja heute direkt nach dem Wechsel wieder anders sein müssen...

Zum "Langloch": Von jetzt auf gleich?
 
Nix einfach so hinnehmen !

Hallo,
auf einmal ist die Kupplung anders.
Besteht da Handlungsbedarf oder soll ich das einfach so hinnehmen?
Wetten dass, der Kupplungs-Geberzylinder fällig ist ! >klick<
Und ja !, es besteht dringend Handlungsbedarf, sonst bald Getriebe putt ;-)
Host me ?
Gerd
 
Prinzipiell hat Gerd Recht. Es gibt aber auch Fälle, beispielsweise direkt nach dem Starten, wenn die "Drücke" noch nicht so ganz stimmen, wo es normal ist, dass der Druckpunkt in Richtung "warmer Motor" wandert... (sich normalisiert). Hatte ich bei No.1 über vier Jahre. (@gerd: Getriebe ging dann trotzdem irgendwann kaputt... :biggrin:)
 
Gut, ich werde das mal weiter beobachten und sollte es sich nicht bessern, fange ich mal an zu verzweifeln... ;-)
 
Nö, verzweifeln musst du nicht. Für den Geberzylinder gibt es einen bezahlbaren Dichtsatz bei Flenner/Scandix :smile:
 
...und das betrifft nur den Kupplungspedaldruck, oder hat sich beim Bremspedaldruck auch etwas verändert?

Frag doch mal, wie die entlüftet haben --> und haben sie überhaupt ordentlich die Kupplung bedacht, die da mit dranhängt?
 
Bremspedaldruck ist wie immer. Hab eben mal nachgesehen, ich züchte gerade ein schönes Exemplar der Gattung Lochus languns heran. :mad:
Das wird es aber wohl nicht komplett sein, der Geberzylinder scheint wohl auch nicht mehr taufrisch zu sein.
Gerd hat die Reparatur desselben ja schön beschrieben, nur übersteigt das leider meine Fähigkeiten und vorhandenes Werkzeug...

Ob entlüftet wurde, weiß ich auch nicht, geschweige denn ob die wirklich so viel Ahnung haben von dem Auto.
 
Die Kupplung entlüften sollte jede Werkstatt können, den Geberzylinder tauschen auch.
Der Geber-Repsatz ist derzeit jedoch nicht verfügbar, zumindest bei Skanimport (Scantech Konkurs). Eventl. gibts den Rep.-Satz oder komplette Geberzylinder aber woanders noch.

Falls es der Nehmerzylinder ist, würde ich den aber in einer Saabwerkstatt machen lassen, weil ohne Spezialwerkszeug und know-how wahrscheinlich mehr kaputt als ganz geht. Den Repsatz dafür gibts aber auch noch bei den Versendern. :)

Hoffe hab jetz Geber und Nehmer nicht vertauscht. Geber am Pedal, Nehmer an der Kupplung.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Die Frage ist nicht, ob sie die Kupplung entlüften können, sondern ob die daran überhaupt gedacht hatten - als ich die Vera zum Bremsflüssigkeitswechsel hatte, habe ich da vorher lieber nochmal drauf hingewiesen, dass die Kupplung ebenfalls mit zu entlüften ist.

Geberzylinderüberholung und Nehmerzylinderreparatur geht als Laie, wie ich finde - wenn man Zeit hat, und noch gut rankommt. Zur Not kann ich dir die beiden von mir gebastelten Ringe (Zwischenring) zusenden, die man in die Kupplungsdruckplatte einsetzt, um das ganze Geraffel herauszubekommen.

Allerdings sieht das vielleicht ohne Garage und mal eben nebendran liegendes Werkzeug schlecht aus.

Ein komplett neues Kupplungspedal habe ich hier auch noch - solange meine noch fit sind und ich das nicht so bald benötige, kann ich Dir ja meines geben und wir schauen dann in Ruhe nach passendem Ersatz für mich.
Überleg halt mal, was Du angehen möchtest, und sprich mal in Ruhe mit der Werkstatt, was die wie gemacht haben und ob die das auch können, bzw. schon einmal überhaupt gemacht haben.
Für alle anderen Fälle sollte ja sonst auch der Saabkreis in und um Frankfurt groß genug für weitere Empfehlungen und Hinweise sein.
 
Sorry for off topic ! Wiki, Brockhaus, Duden, etc. half mir auch nicht weiter...

als ich die Vera zum Bremsflüssigkeitswechsel hatte usw.
... und auch mein kleines Latrinum ;-) hat versagt. :redface:
Also auf die Gefahr hin, dass nun alle merken, wie nötig ich das Lernen noch habe, bitte ich dich, lieber StRudel, mir zu erklären:
Wer ist die Vera, (kenne ich die ? *g*), oder was ist Vera feminin ? -
Ist das womöglich eine Bremsflüssigkeitsmarke, die ich (noch) nicht kenne ?
Vielen lieben Dank ! + Grüßle
Gerd :smile:
 
Das Langloch kann man durch das Einsetzen eine Hülse auch wieder verkürzen. Die Überholung von Geber und Nehmer ist machbar, allerdings hatten zwei von drei Teilen die ich in den Händen hatte schon Riefen und eine Überholung machte wenig sinn. Wenn es dauerhaft sein soll, neuen Geber bzw. Nehmer kaufen.
 
... und auch mein kleines Latrinum ;-) hat versagt. :redface:
Also auf die Gefahr hin, dass nun alle merken, wie nötig ich das Lernen noch habe, bitte ich dich, lieber StRudel, mir zu erklären:
Wer ist die Vera, (kenne ich die ? *g*), oder was ist Vera feminin ? -
Ist das womöglich eine Bremsflüssigkeitsmarke, die ich (noch) nicht kenne ?
Vielen lieben Dank ! + Grüßle
Gerd :smile:

Nanana, steck mir meine Vera nicht in Deine Latrine:
Das ist die Dame der dritten Reihe meiner Signatur, die meine Kupplungsaktionen ertragen darf.
 
Zurück
Oben