Kupplung? Auto kriecht beim Einparken

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Danke
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Poste hier, weil ich im Forum zu Kupplung einiges gefunden habe, (Nehmer- Geberzylinder defekt, aber keine richtig passende Antwort).
Problem: Wenn ich meinen 900T 16S, Bj. 87 nach einer langen Fahrt einparken möchte, muss es ne grosse Lücke sein. Daneben setzen, 1x Lenkung einschlagen, rückwärts und muss beim 1ten mal passen!
Beim 2ten Versuch und eingelegtem (Vorwärts- oder Rückwärts)Gang fängt er an zu kriechen wie ein Automatikauto.
Das Spielchen treibt er munter seit den acht Jahren, die ich ihn inzwischen besitze. Bloss - früher wohnte ich auf dem Land, da musste ich nicht grossartig einparken...
 
scheint wohl kupplung nicht mehr richtig zu trennen und dann schleift die unter kraftabgabe.
 
Beim 2ten Versuch und eingelegtem (Vorwärts- oder Rückwärts)Gang fängt er an zu kriechen wie ein Automatikauto.
Das Spielchen treibt er munter seit den acht Jahren ?????????, die ich ihn inzwischen besitze. Bloss - früher wohnte ich auf dem Land, da musste ich nicht grossartig einparken...

Ulimate, bitte nicht böse sein, ich befass mich seit nunmehr 15 Jahren leidenschaftlich mit Saab 901-Kupplungen usw., aber ich versteh nicht, was Du genau meinst mit: "kriechen wie ein Automatikauto usw." ?

Trittst Du während des "Kriechens" bei eingelegtem Gang auf das Kupplungspedal, ja, oder nein ?
Schildere das doch bitte mal etwas ausführlicher, dann könnte man evtl. herausfinden, ob's an der Kupplung liegt, oder ob das Phänomen evtl. andere Ursachen hat. - Bin mal gesapnnt.
Neugieriger Gruss und gute N8 Gerd B.
 
Das hatten wir hier schon mal, dass ein 900 an der Ampel bereits beim Gangeinlegen (ja, mit Kupplung!) losgeschlichen ist. Wenn er sich damit noch etwas Zeit lässt bis zum 2., 3. einlegen, dürfte sichs also nur um die zweitschlimmste Stufe handeln!
 
Das Spielchen treibt er munter seit den acht Jahren, die ich ihn inzwischen besitze.

Mir ist nochwas (Unpassendes) dazu eingefallen. ;-)
"Wer 8 Jahre ohne was zu merken mit einer total defekten Kupplung (falls Metalltetektor richtig vermutet) herumfährt und es in dieser langen Zeit nicht geschafft hat, sein Getriebe zu zerstören, der gehört nach London zu Madame Tussot... *g*" Gerd B.

PS: Die DB ist übrigens in letzter Zeit mit Bahncard, Bayernticket usw. sehr günstig im Vergleich zu den Benzin-Unterhalts-und Reparaturkosten eines PKW... !!! :00000284
 
Bei entsprechend hoher Leerlaufdrehzahl kriecht auch ein Schaltwagen bei eingelegtem 1. oder Rückwärtsgang, wenn man nur hinreichend sanft einkuppelt. Unser Coras tut das auch. Allerdings ist das für mich kein Problem, weil man die Fahrt durch Auskuppeln wieder rausnehmen kann. Das hat er von km-stand 25 getan, also kann es nicht am Kupplungsverschleiß liegen. Bei früheren Vor-Kat Fiat Ritmos liessen sich so gut die ersten Meter bewältigen. Überhaupt kein Gas geben und Fahrgeschwindikeit nur durch den Choke regulieren. Ging natürlich nur über ein paar Meter bis das Gemisch dann zu fett war.
 
Auto kriecht beim Einparken

Zunächst mal:
Dieses Auto habe ich bereits einmal OHNE KUPPLUNG von der Standspur (Kreuz Kerpen) bis nach Köln-Südstadt gefahren... Hydraulikschlauch der Kupplung war abgerutscht. Das Getriebe hat es ohne Problem überstanden.
Zur Verdeutlichung des Kriechens:
Sobald ich beim 1ten Mal die Lücke zum Einparken nicht richtig getroffen habe, setze ich mich zum Beispiel wieder neben das vordere Auto, trete die Kupplung VOLL durch und schlage beim Rückwärtsrollen fast ohne Gas stark die Lenkung ein.
Wenn ich in diesem Zustand nicht bereit bin zu bremsen, kriecht das Auto selbständig weiter (vor- oder zurück) obwohl ich gar kein Gas mehr gebe.
Das ist zwar kein grosses Problem - aber beim richtig engen Einparken lästig.
Ansonsten trennt die Kupplung vorschriftsmässig: Bei angezogener Handbremse, eingelegtem Gang und langsam losgelassener Kupplung stirbt der Motor ab.
 
Besser Bahn fahren als kriechendes Auto

an Grufti:
nach Austausch von Wasserpumpe, Traggelenken, Bremssätteln und -Scheiben TRAGE ICH DAS AUTO nur noch – bzw. fahre in AC und Umgebung alles mit Bus und Bahn.
Vielleicht sind acht Jahre SAAB 900 auch genug... wer weiss.
 
Ansonsten trennt die Kupplung vorschriftsmässig: Bei angezogener Handbremse, eingelegtem Gang und langsam losgelassener Kupplung stirbt der Motor ab.

dieser kupplungstest ist nur für den verschleiss der scheiben, nicht aber für fehler von geber- und/oder nehmerzylinder...

ich würde mal darauf tippen das dein geberzylinder hinüber ist, da du keine flüssigkeit verlierst!

saab 901 ist nie genug :lol
 
oh fazit vergessen:
durch einen fehlerhaften geberzylinder trennt deine kupplung immer unterschiedlich stark, beim exitus teilweise auch garnicht mehr!

und dann hätte man dein phänomen... aber das solltest du eigentlich immer merken...

PS: deinen test macht man übrigens im eingelegten 3. gang...
 
nach Austausch von Wasserpumpe, Traggelenken, Bremssätteln und -Scheiben TRAGE ICH DAS AUTO nur noch – bzw. fahre in AC und Umgebung alles mit Bus und Bahn.
Vielleicht sind acht Jahre SAAB 900 auch genug... wer weiss.
Mein ERNSTES "WORT ZUM SONNTAG" an Ulimate:

Hi,
wenn Du im Ernst glaubst, dass der Austausch von reinen Verschleissteilen (Wasserpumpe, Traggelenken, Bremssätteln und -Scheiben - Reifen hast Du z.B. glatt vergessen!) bei Deinem auf die 20 zugenden Saab aussergewöhnlich sei, dann...na ja, ich will mich besser nicht weiter sinnlos darüber verbreiten und aufregen, es versteht mich ja hier, wie immer, ohnehin keiner... *g*

Nur ein Beisspiel noch, vielleicht wird dann klar, was ich meine:
Was würdest Du z.B. von einem Wanderer halten, der glaubt, er verbrauche beim Wandern keine Schuhsohlen ??? ;-)

In diesem Sinne schönen, nachdenklichen Sonntag !

Grufti Gerd B. :00000284
 
ohman.....wer so denkt soll sich nen neuen polo kaufen und nach zwei jahren abgeben......
 
Fang am besten mit dem Geberzylinder an - Innereien ausbauen, begutachten und falls noch tauglich, mit Reparatursatz von Flenner überholen. Dazu gibt's im anderen Forum übrigens ne tolle Anleitung vom "Grufti".
 
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