Kupplung beim 94er

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Also der mit der Seilkupplung.

Heut mittag war einmal beim Kuppeln ein kleiner Krach aus der Pedalgegend zu hören- und dann lief alles wie immer.

Und vorhin, während 45min Parkplatzsuche (Gruß an euch Starnberger- SUV- Fahrer die ihr am Freitagabend alle eure Sch...karren in der Münchner Innenstadt herzeigen müsst, kotz, anderes Thema, grad schlechte Nerven, bin nicht abergläubisch aber der Fr13. hatte es in sich....)

also: Tritt auf Kupplung: Kupplung gibt nach. Kupplung funktioniert (noch), aber das Pedal hat plötzlich relativ großes Spiel am Anfang wo nichts passiert, am Ende des Pedalweges ist es wie immer.

Jetzt frag' ich mich natürlich; weil gerissen kanns ja nicht sein, sonst würds ja nichts mehr tun. Irgendwelche Spanner, Federn, etc. da drin?

Ideen?

Euch mehr Glück als mir!
 
@patapaya:

da hat er ja auch schon nachgefragt :redface:

nur leider weiß ich auf seine frage die antwort auch nicht...
 
@raoul duke
Oh, das hatte ich übersehen.

Aber seine Beschreibung hört sich doch ganz so an, oder?
Als alternative Fehlermöglichkeit fällt mir dazu nur noch ein, daß die automatische Nachstellung seines Kupplungszuges (so sie eine hat) irgendwie den Geist aufgegeben haben könnte.

Schönen Sonntag,
patapaya
 
Gerade mit dieser Feder rumgespielt, da könnt der Hund schon herkommen. Es ist nur ein wenig pfriemelig da hin zu kommen...

Die Feder sitzt da wo sie hingehört, die Frage ist in welche Richtung sie arbeiten soll (= Pedal rausdrücken oder reinziehen) rausdrücken wäre ja unlogisch und ich hab jetzt den einen endpunkt auf die seite des Pedals in dem sie reinzieht. Greift sich wieder besser an, aber so richtig beruhigt bin ich auch nicht; den anderen Endpunkt der Feder kann ich selbst mit meinen zarten schlanken Fingern nicht erreichen.

Es kuppelt aber einwandfrei, somit ist erstmal die Priorität auf 'bei Gelegenheit beim nächstfälligen Schraubertermin' gesetzt. Wofür ist man beim ADAC, oder?
 
Die Feder sitzt da wo sie hingehört, die Frage ist in welche Richtung sie arbeiten soll
Saß sie da wo sie hingehört oder hast du sie erst wieder eingesetzt?

Jedenfalls soll sie das Pedal das letzte Ende zurückziehen, wenn du die Kupplung losläßt.

Vielleicht hilft dir ja die Abbildung aus dem Haynes.

Viel Erfolg beim Fummeln!

Gruß, patapaya
 

Anhänge

  • DSCF2213_hf.jpg
    DSCF2213_hf.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 25
Ah der Haynes... ich habs mal geschafft, den auf meine Zeitung zu legen, dann allerhand Altpapier oben drauf und dann hab ich Papier in die Tonne getragen... ich vermiss ihn sehr, danke fürs Bild.

Jetzt versuch ich gerade das heute "ertastete" in die Zeichnung umzusetzen, das Bild zu spiegeln (weil Haynes ist rechtsgelenkt und ich glaube (unterstreiche 'glaube') beim linksgelenkten ist das Ding andersrumgebaut) und ich vermute:

Der Enpunkt meiner Feder (da wo die "5" in der Zeichnung hinzeigt) ist rausgesprungen (die Feder ging ja nicht verloren)

Den Endpunkt meiner Feder hats dann runtergedreht.
Ich hab den Punkt ertastet und ans andere Pedalende gehängt (da wo die 4 hinzeigt)

-> ich habs falsch gemacht.

weil ich jetzt aber weiss, es ist die Feder:
-> mach ich mir keine Sorgen mehr

-> DANKE ICH DEM FORUM

-> werd ich mir nochmal die Finger verklemmen oder meinen Lieblingsschrauber dafür bezahlen daß er sich die Finger verklemmt.

Und wenn einer einen Schrauber in M braucht, dann hab ich einen tollen Tip...
 
Zurück
Oben