Kupplung defekt oder doch nicht?

Registriert
04. Sep. 2008
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Kann mir jemand sagen, wann die Kupplung hinüber ist? Woran erkenne ich das? Geht dann gar nichts mehr? Geht ein oder alle Gänge schwer rein? Kracht irgendwas? Kann ich das an der Kilometerlaufleistung festmachen? Bei meinem Auto wurde das Seil ersetzt, trotzdem geht der 1. und R-Gang immer mal wieder schwer oder gar nicht rein (vorwiegend bei warmem Motor). Generell ist das Pedal sehr schwer zu betätigen.. Ich danke Euch für Eure Hilfe und Ratschläge. Und falls die Kupplung getauscht werden muss: Was kostet sowas??
 
das sind zwei Schuhe.
Seil kann schwergängig sein weil Ausrücklager und/oder Kuupplung die Grenzen erreicht hat.
1. und 5. Gang, da sollte man sich mal die Schaltstangenumlenkung am Getriebe ansehen, wahrscheinlich lässt sich der Hebel bei Deinem Gefährt schön seitlich bewegen, wenn ein Gang eingelegt ist.
 
Die Seilzugkupplung geht generell beim 900II der frühen Baujahre recht schwer.
Hat eine Kupplung 100000 / 150000 km oder mehr, wird sie an sich auch schwergängiger.
Der RW-Gang "stirbt" auch gern mal beim 900II-Getriebe, meist nach und nach und nicht schlagartig: springt anfangs gern mal wieder raus.
Schaltgestänge vor irgendwelchen teuren Reparaturen in jedem Fall prüfen: einmal das Schaltsegment, was den Höhenunterschied zum Getriebe überbrückt, zum anderen die dort liegende vordere Führung der Schaltstange, die vom Schalthebel kommt (deren vorderes Ende). Da sitzt eine Buchse, die schnell getauscht ist und im Alter oft Ärger macht.
 
Zurück
Oben