Kupplung defekt oder doch nur das Seil ?

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SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin Moin ich bin ja nun sehr Frisch habe mir vor einer Woche einen Saab 900/2 SE mit 2,3L 150PS gekauft hat alle Extras die Saab wohl zu bieten hat schien mir so =))

Habe das Auto mit der Aussage Kupplung Defekt gekauft für kleine 400€ der Wagen ist Baujahr 20.12.1994 Erstzulassung war 06/1995 Checkheftgepleft bis 00 ! so das nur mal so ein Paar Eckdaten Er ist soweit TOP bis auf die Kupplung wenn es die Kupplung ist !!! denn ich bin es Gewohnt das bei defekter Kupplung die Einkoppelung eigtl relativ normal Kommt Nur das sie dann eben Rutscht nun habe ich schon viel gelesen über den Wechsel und auch habe ich gelesen das evtl. das Seil daran schuld sein könnte !!! denn der Gute SAAB fängt erst an zu Kuppeln wenn ich das Pedal nicht Berühre sobald ich es es nur Anticke ist er ausgekuppelt und ich kann schalten wenn ich den Fuß Runter lasse ein wenig Gas gebe und wieder los lasse greift die Kupplung gebe ich minimal gas beschleunigt er und gebe ich zuviel Rutscht er und Greift dann aber Wieder also was meint ihr dazu ?


Noch ne Frage ich habe das Problem das ich die Motornummer nicht mehr sehen kann oder sie eben nicht finde habe überall geschliefen und und und aber nichts zu finden außer Getriebe Kennung und was am Motorblock so Getriebe Kennung S18041J66067 und FM54501 am Motor evtl. I oder 1 dann 285-2 mir stellt sich die Frage was gehört da für eine Kupplung Rein ? 228mm 230mm 215mm ?

Und evtl. noch kann ich das Getriebe nur Anlösen zurück schieben Kupplung Runter neue Rauf Getriebe druff oder muss ich das ding Wirklich Komplet ausbauen ?
 
hatte ich bei nem anderen auto mal gehabt. nach zu viel kavallierstarts war die kupplungs durch. das riecht man aber ganz gut.

Motornummer weiß ich nicht, wo du die findest, aber im Fahrzeugschein steht n Motor drin, angegeben mit "[Zahl][buchstabe]". zB "B204i"
ansonsten kann dir saab direkt keine auskünfte geben, weil die dafür gar nicht zuständig sind. die verkaufen nur werbetexte (siehe datenblatt für 115€)

ich glaube beim 902 muss für das getriebe/kupplung der ganze motor raus, weil man unten dank Rahmen kaum irgendwo rankommt.

kleiner tipp: fahr das ding auch mal direkt zu saab und mach ne untersuchung. kostet zwischen 60-80€ und du hast erstmal ne lange liste mit allen defekten. da wird auch sicherlich genau stehen, was bei der kupplung nun hinüber ist.

Ansonsten glückwunsch zum wagen und viel spass damit!

Die Extras bei Saab sind wirklich üppig. du wirst noch merken, es gibt extras, die du noch nicht bemerkt hast. wie Zb die kleinen taschen vorne in den vordersitzen.
oder die fußraumbelüftung der hinterbänkler.
beim 902 hat saab wirklich sehr gut mitgedacht!
kleiner tipp: wenns licht im handschuhfach nicht brennt, ausbauen, kontakte reinigen und läuft.
 
das liest sich wie falsches seil, hatte ähnliches, seil zu kurz, vielleicht besorgst du dir vorerst ein anderes/neues seil, am besten verstellbar und nicht unbedingt das günstigste, diese seile werden zwischen 4 und 30€ angeboten.

bei der mitnehmerscheibe sollte es sich um eine 230mm handeln, sicherer wäre der ausbau und das nachmessen, wenn es tatsächlich die kupplung ist, denn in den ersten baujahren wurde kein unterschied bei den kupplungen gemacht...ausser bei den turbomotoren.
 
Vorn, wo das Seil der Kupplung im Hebel (oberhalb Getriebe) eingehängt ist, kannst Du mal PROVISORISCH (!) ein Distanzstück zwischen Seilende und Hebel legen / klemmen und dann vorsichtig die Kupplung testen. Falls sie dann besser funktioniert, weißt Du Bescheid!
 
Vielen Dank für eure Antworten naja mein Saab hat ja echt alles was er Braucht Saab Alu´s mit Sommerreifen Winterreifen von Kleber (neu) auf Stahlfelge Vollleder Klimaautomatik und und und ^^ naja gut ich finde es eben nur Komisch das ich wirklich das gefühl habe das die Kupplung recht schwer geht und er sie aber auch nicht wirklich loslassen will es gibt sozusagen keinen leichten punkt in der Kupplung wenn ihr wisst was ich meine ^^ wenn man sie Trennt ist ja meisten das letzte stück immer sehr leicht nur eben bei dem Saab nicht =)) das einzige was ich sonst zu bemängeln habe sind die Radläufe die haben ca 5cm lange und 3cm hoche Löcher drin (hab ich ja auch schon ausgeflext) da wird neues Blech eingeschweißt und dann mit Zin sozusagen verspachtelt !

und an der Kupplung ist es eben sehr sehr Verdächtig das er nur Greift(minimal greift) wenn man wirklich den Hebel nicht berührt sobald ich nur den Fuß raufstelle trennt er schon recht gut ! und das macht mich eben nachdenklich denn der Kupplungsbelag ist keine 10-20cm die den WEG so dermaßen verlängern Deshalb sagte ich ja das bei andere Auto´s mit Kupplungsschaden die Kupplung normal trennt an dem fast gleichen Punkt aber sie eben Völlig Durchrutscht ! naja ich werde mir erstmal ein Seil besorgen mit Manueller verstellung hab von den Automatischen nichts gutes gehört ^.^ bzw hier gelesen

noch eine Frage falls die Kupplung wirklich das Zeitliche gesegnet hat was nach 248tkm und 150PS gerne sein darf ^^ (Verkäufer wusste nicht viel über das Auto)
Darf ich denn das Getriebe nur Absenken Ziehen Kupplung wechseln und wieder drauf oder muss das ding mit Hilfsrahmen und drum und dran Raus ?

mfg
(Euer Forum gefällt mir bisher sehr*schleim*)
 
@rednose:
Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig gelesen habe (was nicht ganz einfach ist... :rolleyes:), dann hat NeuerSaabianer genau das entgegensetzte Problem wie üblich, also: bei ihm trennt die Kupplung schon ganz ganz oben und neigt zum Rutschen.
Dein Tip dagegen trifft für das "übliche" 902-Problem zu, dass die Kupplung erst kurz vor dem Bodenblech trennt (oder gar nicht richtig).

@NeuerSaabianer:
Kann natürlich sein, dass die Kupplung selbst hinüber ist.

Zuerst solltest du trotzdem nach dem Seil schauen - was für eins ist das?
(finde leider auf die Schnelle keine Bilder)

Hat es in der Nähe der Spritzwand einen dicken "Knubbel" und eine Feder außenherum -> Seil mit automatischer Nachstellung; hier muß der "Knubbel" (die Nachstelleinrichtung) ganz an/in der Spritzwand sitzen!
Hat es ca. 20 cm weiter Richtung Getriebe eine längliche (weiße) Plastehülse mit Gewinde und Kontermutter -> manuell einstellbares Seil; hier sehen, ob du das nachstellen kannst.

In jedem Fall kommst du an das Seil besser ran, wenn du den Sicherungskasten darüber links hinten im Motorraum löst und hochhebst (1 Plastemutter, 1 Klemmhalterung und eine Kralle unter der hinteren queren Gummidichtung)
 
Also ist Automatische verstellung !!! und du hast mich richtig verstanden sie Trennt sobald ich den Fuß nur auf das Pedal lege (hab Schwere füße XDD) so ich werde mir gleich erstmal ein Zug bestellen mit Manueller Verstellung hab gelesen das die Automatischen gerne Probleme machen !!!


mfg

So also mein Kupplungsseil sieht so aus !!! http://www.ebay.de/itm/Kupplungssei...733723944?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1c4a6d28


und bei Skandix wollte ich eben eins Bestellen dort haben die aber 2 o.O fragt sich nur Warum ?

1: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...gsseile/seilzug-kupplungsbetaetigung/1004747/

2: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...gsseile/seilzug-kupplungsbetaetigung/1017013/

Hab was vergssen weiß denn Vielleicht einer WAS für eine Kupplung in meinem Saab Steckt ? Achja ihr braucht ja ein Paar Eckdaten ^^

Fahrgestellnummer YS3DF55B0S2000135 Motor B234i Motornummer NICHT MEHR SICHTBAHR aber Getriebe Daten vorhanden Getriebe Nummern : S18041J66067 FM54501 i=4,05
Am Motor selber war nur diese nummer zu finden der anfang evtl. ein i oder eine 1 dann 285-2
2,3l Motor mir 110KW und Steuerkette !
mir stellt sich dir Frage Kupplung mit 215mm Durchmesser oder 228mm ?

So hab jetzt einfach mal eine 215er Bestellt da stand ab Fahrgestellnummer R war bestimmt die Motornummer mit gemeint aber so habe ich nach deutschem Vertragsrecht das Recht den Artikel zurück zusenden wenn sie nicht passen sollte.


 
die mittlere kupplung und das seil aus der bucht und du bist auf der richtigen spur! Ich gehe davon aus das dein auto etwas mehr auf dem tacho hat und somit nicht mehr die erste kupplung verbaut ist!
 
Um genau zu sein 249tkm ^^ was ich sicher weiß ist das die Vorbesitzer genug geld hatten !!! im jahre 05/2010 Wurden vorne Domlager Federn Dämpfer sowie alle Aschenbuchsen u.s.w gewechselt in einer Saab Werkstatt für den Tüv zusätzlich wurden ab Krümmer neue Rohre verschweißt und der Endpott erneuert ! was man heute noch sehr sehr gut sieht Unterboden ist TOP Rost hat er nur an den bekannten stellen tür unterkante und Radläufe hinten Verkauft haben sie ihn weil die Werkstatt sagte das die Reparatur der Kupplung 1450€ Verschlingen würde also haben sie den Verkauft und er landete bei mit weil ich eben Dachte bei nem Escort oder Fiesta ging der Kupplungswechsel in 2 std ^^ der Passat hat 3 std verschlungen aber wenn ich das alles so lese wird mir Schwarz vor augen

Der Motor ist Tadellos er läuft Sauber und Ölt nicht !!!

Aber eine Frage wurde immer noch nicht beantwortet ^^ kann ich das getriebe nicht einfach abziehen Kupplung Wechseln und Getriebe druff haun ? Also 1m Inna Luft bekomme ich ihn Locker mein Vater meinte ich soll mir nen Matratzen Stappel machen und auf die Seite haun *totlach* naja früher mit den 900kg autos ging das wohl noch ^^
ich habe am meisten Angst die Kupplung zu wechseln einige sagen man muss da irgendwelche Simmerringe wechseln =)) aber ich will doch nur die Kupplung tauschen xDDD
 
naja wenn alles trocken ist sollte der kupplungswechsel ausreichen, wenn du die suche benutzt findest du genug beschreibungen des kupplungswechsel
 
kann ich das getriebe nicht einfach abziehen Kupplung Wechseln und Getriebe druff haun ?
Getriebe und alles was dran hängt muß raus....
Ich bin für sowas zu faul, hab 400 € für Arbeitszeit bezahlt.
einige sagen man muss da irgendwelche Simmerringe wechseln
bietet sich dabei an.
Aber bevor ich die Kupplung wechsel, würde ich die Steuerkette nachschauen, ob sich der Aufwand noch rentiert,
sonst musst den Kaufpreis mindestens noch 2 x investieren...
 
Und das Getriebe-Öl ggf. auch gleich welchseln. Der Achsramen muss gelöst werden um das Getriebe nach unten raus zu nehmen. Bühne ist das schon hilfreich.

@rednose: Das mit dem Scheibe zwischen legen geht aber in die falsche Richtung wenn die Kupplung zu früh trennt. Denn dann ist das Seil zu kurz (so es denn am Seil liegt und nicht wie zu vermuten an der Kupplung selber).
 
Zitat:
@rednose: Das mit dem Scheibe zwischen legen geht aber in die falsche Richtung wenn die Kupplung zu früh trennt. Denn dann ist das Seil zu kurz (so es denn am Seil liegt und nicht wie zu vermuten an der Kupplung selber)
Jepp - Denkfehler in die falsche Richtung...
 
Also Steuerkette ist Laut Fachmann ^^ alles in erste Sahne (wurde bei 175tkm eine neue Eingezogen und genietet ? ) also er wird vorne von Boden bis Bodenplatte 1,5m in der Luft hängen das sollte reichen. der Sache mit dem Seil gehe ich Mittwoch auf den Grund werde es einfach mal auf ganz ganz weit stellen (wenn es geht) und mal Schauen was die Kupplung denn sagt muss Mittwoch sowieso Radkasten Schweißen Kupplung ist eh schon bestellt ne 215mm hoffe die Passt ^^ ansonsten wieder Warten und richtige Bestellen !!!!

Mit dem kaufpreis bin ich bisher zufrieden alleine wie er von unten aussieht und dann die Gesamte Vorderachse + Dämpfer wie neu dazu 1 paar Sommerfelgen auf Saab Alu´s kann ich Locker 2 Saison lang fahren und dazu die neuen Winterschlappen von kleber =)) und der Motor sowie Elektronik ist bisher ohne Probleme der Motor Summt wie eine Biene keinerlei geräusche sehr sehr Sauber :-P

Aber eines ist mir aufgefallen es kommt keine Luft aus den Schlitzen wenn er auf Auto steht also die Klima und auch so nicht ist das Gebläse defekt oder muss er dafür gefahren werden ? bzw muss die Batterie dafür Voll sein durch seine 2 Monate Standzeit Springt er mit der batterie gerade so an ^^


mfg
 
wenn du die klima auf ATUO stellst (auto und temperatur leuchten im display), dann haste oben noch den knopf für auto. den nochmal drücken, dann zeigt dir das display auch an, wohin die luft grad geht. entwder haste pfeil hoch(scheibe), oder pfeil hoch/runter = scheibe/füße, oder <<=>> dann müsste auch was lüften inner mitte. gaaaanz rechts im display siehste aber noch die gebläsestufe. wenn die niedrig steht, dann kommt natürlich auch kaum was raus. hast aber rechts bei der klima die beiden pfeile für den ventilator. einfach mal dort ganz hoch stellen und die belüftung auf <<=>>. wenn dann was rauskommt, ist nix kaputt. wenn nix kommt, haste ein problem.

achja: trag mal bitte in deinem profil dein auto komplett ein. ist um einiges einfacher für andere mitglieder, auf deine probleme einzugehen^^
 
Also Steuerkette ist Laut Fachmann ^^ alles in erste Sahne (wurde bei 175tkm eine neue Eingezogen und genietet ? )
Und die Ausgleichswellenkette? An die kommt man von oben nämlich nicht dran und selbst mit Endoskop wird es schwierig sie zu inspizieren.
 
hm ja Ausgleichwellenkette keine ahnung ^^ wir hoffen mal das es die nächsten 150tkm hält wenn nicht hab ich noch nen Fiesta zum Fertig machen =))

Ja also Gebläse sage ich mal so ist dann wohl TOT denn da kommt nüscht mehr aus der Lüftung ^^ egal welche einstellung ich höre nur wie sich da was verstellt unterm Armaturenbrett ^^ mehr nicht ! habe alle einstellungen durch :-P aber an der leicht Leeren Batterie liegt das nicht oder ?
 
Nein, eher nicht. Hinter der Rechten Mitteltunnelseitenverkleudng sitzt der Elektonsiche Leistungssteller für den Lüfter. Die Dinger gehen schon mal hops. Meistens ist der Lüfter dass auf Dauervolllast, aber auch ganz aus gibt es. Und dann kämen noch defekte Steckverbinder/Kabel in Frage. Seltener ein defekter Lüfter, aber auch möglich. Ich würde mal das hier durchlesen: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...e-oder-wie-man-160-spart.html?highlight=spart

Und mal messen, was sich da tut. Vorsicht, bei defektem Motor/Kabel zum Motor misst du hinter dem Regeler nicht sinnvolles!

Flemming
 
Werde ich hoffentlich morgen direkt mal Testen ^^ ist doof das meine Karre 15km Entfernt von mir in meiner Werkstatt auf dem Resthof Schlummert =) aber morgen sind erstmal Radläufe,Kupplungsseil,Lüftung dran und am Samstag wird wohl die Kupplung ausgebaut ! in der Hoffnung das die 215er Kupplung passt wenn nicht wieder ne Woche warten aber dafür habe ich mich in den Saab verliebt :-P

bis jetzt leider noch nichts Testen können DAUERREGEN bei mir im hohen Norden =)) hoffe das Wetter wird nun mal besser !
 
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