Kupplung die zweite???

Registriert
11. Okt. 2004
Beiträge
116
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
vor ein paar Monaten und noch nicht mal 5000km habe ich mir ein generalüberholtes Schalt-Getriebe einbauen lassen in meinen 2.3T MY93. Vorher stand das Auto länger, auf der Fahrt zum Getriebewechsel ging dann die Kupplung fest, kam nicht mehr zurück. Nehmerzylinder! Der wurde samt Kupplung auch mit neu gemacht beim Getriebewechsel.

Nun glücklich undzufrieden, dass der Saab wieder fährt, ein paar Tausend km gefarhren, und aus dem Nichts bei der täglichen Heimfahrt wieder Probleme. Erst beim Betätigen der Kupplung auf der Mitte des Weges eine Unstetigkeit, danach wieder die Sympthome einer schwergängigen Kupplung, die nun wieder gar nicht zurückkam. Bin noch zu Hause angekommen. Zu Hause dann noch mal probiert, nach dem dritten Mal ganz fest, kann sie gar nicht mehr treten.

Schon wieder der Nehmerzylinder kaputt? Oder was ist hier nicht o.k.? Worauf sollte dieses Mal geachtet werden, dass das nicht noch mal passiet?

Gruß
Jens
 
Wurde auch die Druckleitung mit erneuert beim letzten Mal? Ansosnten kann es sein, dass sich Gummikrümel aus der alten Leitung nun richtung neuem Nehmer bewegt haben, und dort nun böse Dinge machen, wie Feine Bohrungen verstopfen oder so ähnlich...

Was meinst du mit Fest - Kupplung getrennt, und geht nicht mehr zurück? In welchem Zustand befand sich der Geber Zylinder? Wurde dem zumindest ein Dichtsatz spendiert?
 
Oh weh....

wie Transalper schon fragte: Druckleitung erneuert???

Nehmer: Was wurde da eingebaut? Ein Billig China-Nachbau, oder ein Originalteil?

Ist die Arbeit in einer vernünftigen Werkstatt gemach worden (Vertrauenswürdig)?
 
Die Arbeit wurde in einer Opel-Saab Vertragswerkstatt gemacht. Von daher hatte ich einfach vollstes Vertrauen gesetzt in die Erfahrungen.
Das ersetzte teil ist vom Preis her nicht aus China, oder der Händler hat mir einen Wucherpreis gemacht.
Wahrscheinlich nur den Zylinder und Ausrücklager gemacht, wenn ichd as richtig verstehe.
Wenn es also daran liegt, dass nicht genügend Teile getauscht wurden, dann hat die Werkstatt Mist gemacht, das ganze sollte dann zumindest was den Nehmerzylinder betrifft ein Garantiefall sein, oder?

Sympthome noch mal im Detail:
1. die ersten Unstetigkeiten waren im Vorhub
2. ging etwas schwerer im Vorhub
3. kam dann schwer / langsam (nach einger Zeit) zurück, kam aber letztendlich bis zum letzten Mal zurück
4. irgendwann konnte ich die Kupplung nicht mehr Betätigen, bzw. trau ich mich nicht, sie mit Gewalt durchzudrücken (muss man ja auch nicht noch mehr strapazieren)
 
Die Arbeit wurde in einer Opel-Saab Vertragswerkstatt gemacht. Von daher hatte ich einfach vollstes Vertrauen gesetzt in die Erfahrungen.
Das ersetzte teil ist vom Preis her nicht aus China, oder der Händler hat mir einen Wucherpreis gemacht.
Wahrscheinlich nur den Zylinder und Ausrücklager gemacht, wenn ichd as richtig verstehe.
Wenn es also daran liegt, dass nicht genügend Teile getauscht wurden, dann hat die Werkstatt Mist gemacht, das ganze sollte dann zumindest was den Nehmerzylinder betrifft ein Garantiefall sein, oder?

Sympthome noch mal im Detail:
1. die ersten Unstetigkeiten waren im Vorhub
2. ging etwas schwerer im Vorhub
3. kam dann schwer / langsam (nach einger Zeit) zurück, kam aber letztendlich bis zum letzten Mal zurück
4. irgendwann konnte ich die Kupplung nicht mehr Betätigen, bzw. trau ich mich nicht, sie mit Gewalt durchzudrücken (muss man ja auch nicht noch mehr strapazieren)


Dann nicht hier fragen. Ab in die Werkstatt. Garantie....eine Saabwerkstatt, die den Nehmer wechselt und nicht die Druckleitung.....naja, dazu sage ich mal garnichts. Das ist mehr als fahrlässig. Steht sogar in den Flennerkatalogen beim Nehmer, dass die Leitung mit gewechselt werden muß.....scheint Stümperarbeit zu sein. Würde ich die mal zu interviewen....
 
Ist denn der Geber genau so wichtig zu wechseln wie die Leitung? Oder ist der Hauptübertäter die leitung, wenn das schon bei Flenner so steht?
 
Ist denn der Geber genau so wichtig zu wechseln wie die Leitung? Oder ist der Hauptübertäter die leitung, wenn das schon bei Flenner so steht?

Nein, Geber ist nicht so wichtig. Gewissenhafte Werkstätten knallen bei so einer Reparatur da einen neuen Dichtsatz rein. Wenn das dann nicht afu Dauer hält, kann man den ja immer ohne Probleme nachher noch tauschen. Spülen sollte man den jedoch immer, da sich da auch schon eine Menge Ranz drin sammeln kann. Daher mache ich da grundsätzlich einen neuen Dichtsatz rein, wenn ich den Nehmer tausche.
 
Ich drücke dir die Daumen, dass Du ähnlich viel Glück hast, wie ich.
Hatte mir vor 8 Wochen einen 92er 9000 Turbo mit B202 Motor gekauft. Ein Kaufgrund war, dass im April die Kupplun getauscht und der Nehmerzylinder überhol worden war. Vor einer guten Woche, im Stau auf der Autobahn fällt das Kupplungspedal komplett durch und bleibt da!:eek:

Mit Zwischengas bis nach Hause gerettet, Rechnung vom Verkäufer besorgt und heute zu der verantwortlichen Werkstatt gebracht.

Letztlich reichte es die Kupplung nochmals zu entlüften:rolleyes:

Woher nach 5 Monaten und fast 7000 km da eine Luftblase herkam, die schlagartig die Kupplung festsetzt, kann ich mir zwar nicht erklären, aber die 50 km bis nach Hause funktionierte alles prima:biggrin:
 
Ich drücke dir die Daumen, dass Du ähnlich viel Glück hast, wie ich.
Hatte mir vor 8 Wochen einen 92er 9000 Turbo mit B202 Motor gekauft. Ein Kaufgrund war, dass im April die Kupplun getauscht und der Nehmerzylinder überhol worden war. Vor einer guten Woche, im Stau auf der Autobahn fällt das Kupplungspedal komplett durch und bleibt da!:eek:

Mit Zwischengas bis nach Hause gerettet, Rechnung vom Verkäufer besorgt und heute zu der verantwortlichen Werkstatt gebracht.

Letztlich reichte es die Kupplung nochmals zu entlüften:rolleyes:

Woher nach 5 Monaten und fast 7000 km da eine Luftblase herkam, die schlagartig die Kupplung festsetzt, kann ich mir zwar nicht erklären, aber die 50 km bis nach Hause funktionierte alles prima:biggrin:
Bin mal gespannt, ob das von Dauer ist....
 
Was glaubst Du wie gespannt ich bin:confused:

Glaube ich :biggrin:...ich wünsche Dir, dass es das war.

Jedoch ist ein plötzlicher Kupplungs-Totalausfall wegen einer (plötzlich von wo auch immer gekommenen Luftblase) recht ungewöhnlich.

Für mich hört sich das eher so an, als würde der irgendwo Brems (Kupplungs)flüssigkeit verlieren und dann hat der halt irgendwann Luft gezogen. Wenn Du Glück hast, ist es der Geberzylinder. Wenn Du Pech hast ist es der Nehmer (denn das wird dann sicher eine schöne Diskussion mit der Werkstatt).

War das eine seriöse Werkstatt?

...und sieh zu, dass die evtl. mit dem Entlüften (falls nochmals nötig) nicht irgendwie die Garantiezeit überbrücken wollen....
 
Ist ein ehemaliger, kleiner Saabhändler bei Landshut.
Wie das mit der Garantie wirklich ist, kann ich ohnehin kaum sagen. Eigentlich hat er sich bereits zur Ruhe gesetzt und die Werkstatt verpachtet. Keine Ahnung wie das dann rechtlich aussieht.
 
Hallo Leute,
hat denn jemand von Euch einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch, welches besagt, dass die Hydraulikleitung beim Nehmerzylinder-Wechsel mit gewechselt werden muss? Bei Skanimport im Katalog hab ich das schon gefunden, nun such ich noch nach Vorschriften für die Werkstatt.

Such deshalb, weil (Update von meinem Problem): Der Nehmerzylinder war nicht defekt. Der Geberzylinder, und zwar aus dem Grund, dass die Leitung sich auflöst. Auf meine Frage hin, ob er denn beim damaligen Nehmerzylinderwechsel die Leitung gewechselt hat, sagte er natürlich: "Nein, das muss man auch nicht". Klar, der will natürlich jetzt für die Reparatur, diesmal Geberzylinder und diesmal auch Leitung, Geld haben. Aber ich seh das als Garantiefall, Strafarbeit halt.

Ich hab mich mit ihm auch über den nhmerzylinder und Leitungskontamination unterhalten, bezüglich des Riikos, dass der noch relativ neue Nehmerzylinder auch wieder kaputt geht. Er wollte ihn richtig gut spülen. Was denkt ihr? Wie groß ist das Risiko?

Was haltet Ihr von der Story? Und nicht vergessen: Ich bräuchte eine Vorschrift über die mitzuwechselnde Leitung aus nem Werkstatthandbuch!

Danke
Jens
 
Es gab da mal einige Kupplungsleitungen (weiß jetzt nicht, ob geriffelt oder glatt), die besonders zum Zerbröseln neigten - bei denen war wohl so eine Art Rückruf bzw. Tausch, sobald etwas an der Hydraulik angegriffen wurde obligatorisch... aber eine Vorschrift... gibt es wohl nicht...
 
Leitungstausch und Geberwechsel kann er doch in Rechnung stellen, (Material und Lohn). Hat ja mit dem Kupplungstausch wenig zu tun (ausser das man die Leitung wechseln sollte)
Mehrarbeit fällt doch m.W.n. nicht an.
 
Sehe ich anders. Hätte er gleich die Leitung beim Nehmerzylinder-Wechsel mit getauscht, dann wäre mir der zweite Schaden am geberzylinder gar nicht erst passiert und ich wäre nicht 2 Wochen ohne Fahrzeug, die er gebraucht hat für die Reparatur.
Teilweise geb ich Dir recht, die Leitung ansich und deren Einbau, dass könnte man zur Diskussion stellen.

Nochmal: Kennt jemand anders von Euch denn eine Reparaturvorschrift, in der steht, die Leitung beim Nehmerzylindertausch mitwechseln zu müssen?
 
Naja, der Geber-Zylinder wird schon etwas älter sein, evtl schon bald 20 Jahre. Da wird es schwer zu argumentieren, dass der nur kaputt gegangen ist, weil die Werkstatt den Schlauch nicht mitgewechselt hat... :cool:
 
Sehe ich anders. Hätte er gleich die Leitung beim Nehmerzylinder-Wechsel mit getauscht, dann wäre mir der zweite Schaden am geberzylinder gar nicht erst passiert und ich wäre nicht 2 Wochen ohne Fahrzeug, die er gebraucht hat für die Reparatur.
Teilweise geb ich Dir recht, die Leitung ansich und deren Einbau, dass könnte man zur Diskussion stellen.

Nochmal: Kennt jemand anders von Euch denn eine Reparaturvorschrift, in der steht, die Leitung beim Nehmerzylindertausch mitwechseln zu müssen?

Keine Chance.

Wenn der Nehmer jetzt ein Problem hätte, dann könntest Du auf Garantie pochen. Der Geber geht selten wegen der Hydraulikleitung kaputt...

Geber und Leitung wirst Du zahlen müssen......und mit viel Glück sind keine Brösel im Nehmer geblieben (unbedingt rückwärts spülen lassen....
 
Das mit dem Rückwaärtsspülen hab ich mit ihm besprochen.
Der Geber geht selten wegen der Hydraulikleitung kaputt? Er sagte mir, die ursache für den Geber-Defekt ist die Hydraulikleitung.
 
Zurück
Oben