Kupplung entlüften - wie zu HAUSE !?

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.780
Danke
1.777
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Hallo !

So, nachdem die völlig vergammelte Kupplungsleitung bei meinem 900/I Bj. 1991 nach etwas unfachmännischem Gefuckel (meinerseits) nun abgebrochen ist, habe ich gleich den Geberzylinder und die Kupplungsleitung ersetzt (Rest der Kupplung ist schon neu ...).

WO gibt es noch mal diese schönen Handgeräte, die die Bremsanlage unter 1-1,5 bar Druck setzen !? Hatte mal eine gute Lösung mit Handpumpe gesehen .. funktionierte bestens.

DAnke für die Tips

HAGMAN
 
...sorry, wenn ich nicht direkt auf die frage antworten kann - weiss nicht, wo es die dinger gibt. aber man die auch prima selber basteln, wenn der fundus noch nen alten deckel des brems/kupplungsflüssigkeitsbehälters hergibt und man da mit einem geeigneten kleber nen ventil einklebt, an welches man dann eine ganz normal luftpumpe anschliesst... :rolleyes:
 
...sorry, wenn ich nicht direkt auf die frage antworten kann - weiss nicht, wo es die dinger gibt. aber man die auch prima selber basteln, wenn der fundus noch nen alten deckel des brems/kupplungsflüssigkeitsbehälters hergibt und man da mit einem geeigneten kleber nen ventil einklebt, an welches man dann eine ganz normal luftpumpe anschliesst... :rolleyes:

Es geht auch ein Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter! Ich habe ein normales Gummiautoventil in den Deckel gebastelt und das Ventil nichtmal geklebt ... geht wunderbar!
 
Aber immer schön auf den Stand der Bremsflüssigkeit achten ... sonst wird's ein Heidenspaß wenn man da Luft reinbläst :-)

Hardy
 
Kommando zurück, der katte hat u.A. auch meinen Beitrag bereits verlinkt !
http://saab-cars.de/showpost.php?p=63308&postcount=3
Somit erübrigt sich eine Wiederhol-Wiederholung...

Schönen Tach noch und gut Entlüft !

Gruftiii

PS: Der liebe Klaus und Marbo haben mir mal das geniale Eenzibleed-Entlüftungsgerät, (welches mit einem Reifendruckverminderer arbeitet) geschenkt. (Herzlichen Dank nochmal !)
Sowas funktioniert natürlich auch hervorragend, wenn man's hat... *g*
 
Das Eezbleed Entlüftungsgerät ist klein aber fein - gibt es bei RS Components sehr sehr günstig:

http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowseAction.do?D=gunsons&Nr=AND%28avl%3ade%2csearchDiscon_de%3aN%29&Ntk=I18NBrand&Nty=1&Ntt=*gunsons*&Dx=mode%20matchpartial&Ntx=mode%20matchpartial&N=0&name=SiteStandard&forwardingPage=line&R=2982803&callingPage=/jsp/search/search.jsp&BV_SessionID=@@@@1807767991.1175067884@@@@&BV_EngineID=cccjaddkhmggkkmcefeceeldgondhgk.0&cacheID=deie

Der Shop ist allerdings nur für Gewerbetreibende - davon gibt es hier sicher auch einige - evtl. könnt Ihr ja ne Sammelbestellung machen und es bei einem Treffen dann verteilen ... so ein Ding gehört in jede Selberschrauberwerkstatt ....
 
Kupplung entlüften- mein neues Tool - günstig und zuverlässig !

Hallo !

Kupplung jetzt WIRKLICH neu .. Geberzylinder, Nehmerzylinder, Leitung dazwischen ... und natürlich die Kupplung selber. Kein Spiel, präziser Druckpunkt ... traumhaft. Hätte ich mir eher gönnen sollen ..

Dazu das passende Werkzeug gebastelt (die Klo-Pumpe von Gerd ist natürlich auch prima ... und ein Kompressor oder einfach eine gute trainierte Lunge auch nicht zu verachten).

Tschüß, HAGMAN
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo ! eine gute trainierte Lunge ... und ein Kompressor, auch nicht zu verachten.Tschüß, HAGMAN
:argh: Lungenentlüften halte ich für ein Gerücht... ! :argh:
(höxtens bei Leuten mit Raucherhusten ...) :biggrin:

Und das mit dem Kompressor hab ich in meiner frühen, dummen Saabjugend auch mal ausprobiert;
päääng, hat's gemacht und der Bremsflüssigkeitsbehälter samt Inhalt ist mir damals in Teilen um die Ohren geflogen ! - Da kam Freude auf...

Na dann gut N8

Gerd B.
 
:argh: Lungenentlüften halte ich für ein Gerücht... ! :argh:
(höxtens bei Leuten mit Raucherhusten ...) :biggrin:

Und das mit dem Kompressor hab ich in meiner frühen, dummen Saabjugend auch mal ausprobiert;
päääng, hat's gemacht und der Bremsflüssigkeitsbehälter samt Inhalt ist mir damals in Teilen um die Ohren geflogen ! - Da kam Freude auf...

Na dann gut N8

Gerd B.

uiihh da haste aber Glück gehabt :eek:

Ich kenne es nur mit einem Entlüftungsgerät mit Druckminderer dazwischen....
 
DAs mit dem "Abflussfrei" ist genial so hab ichs beim 9000 gemacht.
 
Zurück
Oben