Kupplung entlüften

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
910
Danke
298
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,
ich habe heute bei meinem grünen Teileträger versucht, die Kupplung zu entlüften und bin kläglich gescheitert.

Zuvor habe ich in Geber- und Nehmerzylinder die Dichtungssätze getauscht.
Machte auch Sinn, weil in den Teilen herrschte ein ziemliches Chaos.



Gem. Werkstatthandbuch soll man ja diese Vorrichtung aufsetzen, mit der man auch das Kühlsystem auf Druck bringen kann. Sowas habe ich natürlich nicht.

Also habe ich versucht, die konventionelle Methode anzuwenden (mit 2 Leuten: Einer pumpt und der andere entlüftet an der Schraube am Nehmerzylinder).

Allerdings ist die Methode im Haynes und im K. Ball unterschiedlich beschrieben.


Aus dem Geberzylinder kommt beim Pumpen auch Flüssigkeit (ich hatte den Schlauch dort kurz ab). Wenn ich die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffne, dann steigen da manchmal Luftblasen auf und manchmal nicht. Die Flüssigkeitssäule im Schlauch bleibt aber fast unverändert.

Muß ich eigentlich wirklich den Behälter am Ende des Schlauchs unterhalb des Entlüftungsniveaus stellen und muß der Behälter mit Flüssigkeit gefüllt sein?
Und muß der Deckel vom Flüssigkeitsreservoir verschlossen oder offen sein?

Habe ich womöglich einen anderen Fehler im System und wie könnte ich das testen?


Danke für Eure Tipps im voraus.
 
Hallo!

Erfahrungsgemäß läßt sich die Kupplung beim Saab 96 (wie auch beim 900/1) eigentlich nur über Druck auf dem Behälter entlüften.

Ich habe mir dazu vor Jahren einen Deckel von einem Ersatzbehälter genommen und eine Fahrradventil eingesetzt. Dann einfach mit einer Fahrradluftpumpe etwas Druck drauf geben, unten den Entlüfter auf und in max. 15 Sekunden ist das System entlüftet. :smile:

Mit Pedal habe ich es früher auch schon probiert, aber es hat (warum auch immer) einfach nicht funktioniert.

Gruß,
Erik
 
Kann Erik nur recht geben. Habe das gleiche Problem bei meinem 99'er gehabt, habe mir mit einem System aus dem Motorradfachhandel geholfen, wird dort zum Bremsen entlüften genommen. Damit hat es dann funktioniert.
 
Ich habe mir dazu vor Jahren einen Deckel von einem Ersatzbehälter genommen und eine Fahrradventil eingesetzt. Dann einfach mit einer Fahrradluftpumpe etwas Druck drauf geben, unten den Entlüfter auf und in max. 15 Sekunden ist das System entlüftet. :smile:
Dürfte beim 900er eng werden, da nur recht wenig Flüssigkeit zur Verfügung steht, da die Trennung zur Bremse recht hoch erfolgt.
Warum auch immer, aber bisher mußte ich immer einfach stur mind. ca. 1/2 Liter per Druck von oben durch pumpen. Danach war immer alles fein, aber vorher beim besten Willen nie.
 
Hallo René!

Kurz Offtopic / 901:

Habe das schon öfters so gemacht und noch nie Probleme mit zu wenig Flüssigkeit beim Entlüften gehabt. Ggf. einmal zwischendrin nochmal nachfüllen, aber sonst nichts.

Gruß,
Erik
 
Hi Erik!

Warum Du da weniger durch pumpen mußt, ist mir ein Rätsel. Irgend was mache ich da wohl falsch, wodurch ich dann erst ca. 400 ml später zum Ziel gelange.
 
Ich denke, über´s Entlüften könnte man Bände füllen. Ein Mysterium par excellence!

Ich hab´s bisher auch immer mit der Luftpumpenmethode gemacht. Funzt!

Ciao!
 
Anfang der 90er Jahre war ich mit nem 96er auf Fanö. Und da began es, das es beim Gangwechsel "kratzte".

An der Tankstelle hat uns der Tankwart folgendermaßen geholfen:
Bremsflüssigkeit nachkippen und mit dem Mund auf dem Behälter den Druck erzeugt.

Wozu braucht ihr Weicheier eigentlich Spezialwerkzeug :-)
 
beim entlüften (egal ob Bremse oder Kupplung) mit zwei personen, ist es wichtig das dass pedal NIE ganz durchgetreten wird, halber pedalweg reicht völlig. dann klappt es meist auch.
 
Danke Euch!!

Die Beiträge waren auch moralisch wichtig für mich! :rolleyes:
Ich habe schon an mir gezweifelt. :hmmmm:

Ich werde versuchen mir mal so eine Druckvorrichtung zu basteln. Als Kauf sind sie mir zu teuer (geht erst so bei € 60,- los).
 
Danke Euch!!

Die Beiträge waren auch moralisch wichtig für mich! :rolleyes:
Ich habe schon an mir gezweifelt. :hmmmm:

Ich werde versuchen mir mal so eine Druckvorrichtung zu basteln. Als Kauf sind sie mir zu teuer (geht erst so bei € 60,- los).
Das kostet Dich nur paar Cent , nimm einen Deckel, welcher auf das Behälterlein passt , Schlauch verbinden von einer Fahrradpumpe und los gehts . Ist wirklich ganz einfach und funktioniert 100%ig .

michel
 
Ich habe nie verstanden warum die Entluftungschraube ganz unten am Nehmerzylinder ist, Luft sammelt sich doch an der höchste Stelle in der Leitung?
Also halte ich immer die Nehmerzylinder hoch, höher als der Geberzylinder/Flüssigkeitsreservoir.
Entluften ist auch möglich mit der Rohrschraube oben am Reservoir, statt die Entluftungschraube unten am Nehmerzylinder.
 
Das kostet Dich nur paar Cent , nimm einen Deckel, welcher auf das Behälterlein passt , Schlauch verbinden von einer Fahrradpumpe und los gehts . Ist wirklich ganz einfach und funktioniert 100%ig .

michel



Da isser der Entlüftungszumsel. Alten Deckel vom Neutralreiniger entwendet (gab etwas Ärger) und dann ein Ventil aus dem Fahrradschlauch geschnitten und eingesetzt - fertig ist die Lauge!

Die Entlüftung hat so 60 s gedauert.

Nun kuppelt er wie ein Weltmeister!

Danke Euch nochmal!


Ach ja - offensichtlich hatte ich die gewölbte Stützscheibe falsch herum in den Geberzylinder gesetzt. War wahrscheinlich bei meinem ersten Anlauf der Grund für die Problematik beim Entlüften per Pedal.
 


Da isser der Entlüftungszumsel. Alten Deckel vom Neutralreiniger entwendet (gab etwas Ärger) und dann ein Ventil aus dem Fahrradschlauch geschnitten und eingesetzt - fertig ist die Lauge!

Die Entlüftung hat so 60 s gedauert.

Nun kuppelt er wie ein Weltmeister!

Danke Euch nochmal!


Ach ja - offensichtlich hatte ich die gewölbte Stützscheibe falsch herum in den Geberzylinder gesetzt. War wahrscheinlich bei meinem ersten Anlauf der Grund für die Problematik beim Entlüften per Pedal.

Na siehste , hat doch gut jeklappt - man muß sich nur zu helfen wissen oder lassen :smile:

michel
 
Zurück
Oben