Kupplung Entlüften

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi Leute ,

zu meinem Pech ist mir heute die Hydraulikleitung geplatzt.nun ja habe bei saab ne neue geholt und eingebaut ,jetzt habe ich nur das Problem wie entlüfte ich sie ich habe ein schlauch an den nehmelzülinderentlüftungsnippel angelschlossen aufgedreht und gepumpt jedoch kamm da keine Flüssigkeit wer kann helfen.

Grüsse Martin

Saab 9000 Turbo M 88
 
Hallo!

Am besten geht es, wenn du oben auf den Flüssigkeitsbehälter ein wenig(!) Druck gibst. Dann den Entlüftungsnippel auf und zuschauen, wie die Luftblasen raus gehen. Wenn nur noch saubere(!) Flüssigkeit kommt, dann wieder zu drehen.
Ich habe mir einen Deckel extra fürs Entlüften gebastelt. Einfach auf dem Schrottplatz einen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel von einem alten Opel oder VW (ich hab einen vom A-Corsa) holen, Fahrradventil ins Entlüftungsloch einbauen und mit der Fahrradluftpumpe etwas Druck draufgeben.
Alternativ geht das wohl auch mit so einer Pumpe, die man zum Abflußreinigen nimmt. Sollte man im Baumarkte bekommen können. Da ist unten so ein Gummikegel drauf, der paßt ganz gut auf den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters.

Allerdings sei vorab gewarnt: Wenn der Schlauch geplatzt ist, wird wahrscheinlich auch schon einiges an Dreck davon in den Nehmerzylinder gekommen sein, der ist dann möglicherweise demnächst auch fällig (war bei mir jedenfalls so). Um den zu wechseln muß das Getriebe raus, gute Gelegenheit auch gleich eine neue Kupplung einzubauen...

Gruß,
Erik
 
Gaaanz vorsichtig Durck aufgeben, nicht wie einen Fahrradreifen aufpumpen!!
Ein Pumpen-hub, dann warten, bis die Flüsigkeit rauskommt.
Wenn trotz Pumpen nichts kommt, ist evtl. der KN verstopft.

Auch darauf achten, dass egnug Fl. im Behälter ist!!! Die ist schneller weg, als man denkt, da für die Kupplung ein kleines abgetrenntes Fl.fach da ist...
 
kann turbo9000 nur zustimmen. Der Behälter muß ziemlich voll sein, das separate Abteil für die Kupplung ist links hinten im Behälter und durch einen Steg vom Rest getrennt.
 
gp schrieb:
....das separate Abteil für die Kupplung ist links hinten im Behälter und durch einen Steg vom Rest getrennt.
Und ruck zuck leer, wenn man nicht acht gibt ;-)
 
Wie auch immer ich habe ihn heute zur werkstatt geschleppt nachdem alle entlüftungsversuche gescheitert sind und die diagnose Nehmerzylinder fetz wunderbar wenn man knapp bei kasse ist....
 
superaero schrieb:
.... und die diagnose Nehmerzylinder fetz wunderbar wenn man knapp bei kasse ist....

Das schmerzt....weil wenn, macht man dann direkt alles und ich bitte Dich darum, dann auch alles machen zu lassen und zwar neu!!! Leitung, kompl. Kupplung, Nehmer, evlt. Simmering hinter Schwungscheibe, Geber...
 
Zurück
Oben