Kupplung Ersatz / Getriebe Austausch

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo in Forum,

ich merke, dass meine Kupplung langsam schlupft und quietscht, nur ganz kurz aber bemerkbar. Wenn ich eine neu Kupplungsscheibe einbauen möchte, muss der ganze Motor mit Getriebe runter? Welche Teile sollte man gleichzeitg erneuern?

Wenn das wirklich so aufwendig ist, dann habe ich mir überlegt ein Austausch-Getriebe beim bekannten Auktionsplatform zu ersteigern (oder sonst eine gute Quelle?) und das gebrauchte Getriebe mit neuer Kupplung einzubauen.

Ist diese eine gute Idee oder lieber den 9-3 samt AT-Getriebe beim Sabb Händler abstellen und 'mach mal'? Wird wahrscheinlich 500 Euronnen bluten, aber dann sitz alles richtig. Ich hab mit Oldtimers etwas Erfahrung gemacht, aber wie stelle ich beim 2,3l die genaue axiale Position Motor:Getriebe wieder her? Spezialwerkzeuge? Risko auf spätere Getriebeschaden?:confused:

Danke im Voraus
 
2,3 liter?? VIGGEN??
 
ah, ein 1998er.

kann dir aber leider trotzdem nicht helfen. wird sicher bald wer was dazu sagen können.
fg!
 
Hallo Crankshaft!

Das ganze ist keine Hexerei, geht recht gut. Der Motorrahmen muss komplett runter und dann hast du schon mal viel mehr Platz.
Ich würde die Komplette Kupplung (Drucklager ist da dabei) den Nehmerzylinder den Motorsimmenring nehmen. Das wäre dann die teure, aber sichere Variante. Und je nach Zustand das Schwungrad abdrehen lassen.

Zentrieren musst du beim Einbau nur die Kupplungsscheibe zur Druckplatte, damit du die Getriebewelle ohne Probleme einfahren kannst. Den Rest kannst du einfach anflanschen, hat zwei Passhülsen an der Zwischenscheibe vom Motorblock die dir die richtige Position deuten sollen.

Good Luck beim wechslen!

Steht bei mir auch noch auf der Liste fürs nächste Wochenende....:rolleyes:
 
Zurück
Oben