Kupplung geht nimmer - Feder im Geber gebrochen...

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Heut ging auf einen Schlag die Kupplung nimmer - aht fast nimmer getrennt.

Ok- ich dachte halt manschette futsch wg Rost oder so...

Also ausgebaut - zerlegt - festgestellt das die Feder in der Mitte gebrochen ist. Ansonsten sieht er gut aus (hat oben nen Aufkleber mit der Saab Nummer dran - vermute ist ein Austauschteil). HAtte noch einen aus dem 89er - diesen auch mal zerlegt - der sieht nimmer so gut aus (alles bissel angefressen..)

Morgen werd ich dann aus 2 Stück einen Machen.

Passiert das öfters mit der Feder?

Ich hätte noch einen in meinem 90er - aber der hat ja schon den anderen Zylinder...

Gruss

Kami
 
Moin,
joa hatte auch einen Geber wo die Feder aus 5 einzelnen auf einmal bestand. Nach 20 Jahren, kann das schonmal passieren.

Gruß
Malte
 
ich glaub ich bin zu blöd zum entlüften - 2x baut der Kupplungsgeber druck auf und dann nimmer - wenn ich den schlauch zum Ausgleichbehälter abziehe und wieder anstecke gehts wieder 2x - '(Der SChlauch ist definitiv nicht verstopft). - der Zylinder geht definitiv wieder in seine ausgangsposition zurück...

Gruss

Kami
 
zum geber: ausgebauterweisse funktioniert er komischerweisse - die Manschetten sind ok, kein schmodder drin, da total gereinigt.
wenn cih mit überdruck entlüften will, kommt nix ausm Geber oben raus - ist wie verhext...

Gruss

Kami
 
so - geht wieder:

Habe beim Überdruckentlüften erst mal den Geberzylinder alleine Durchgespühlt - ist nur ganz zögerlich flüssigkeit durchgekommen. Bei 3 Bar (ich habs chond amit gerechnet das mir der Ausgleichsbehälter um die Ohren fliegt (ist mir bei nem anderen Fz schon mal passiert - ist ekelhaft) ist auf einmal ein schwall Bremsflüssigkeit oben raus gekommen. Leitung draufgeschraubt und entlüftet (Angeblich Bremsflüssigkeit vor nem Jahr gewechselt lt. Anhänger der WErkstatt - die Brühe war schwarz....)
Jetzt geht sie wieder - wie neu!

Gruss

Kami

PS: Trotzdem nen 3/4 Liter Bremsflüssigkeit gebraucht durch das 6malige aus und einbauen...Gottseidank kost das zeugs ja nix...
 
Zurück
Oben