Kupplung -Geräusch

Registriert
27. Nov. 2008
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits!

ich habe bei meinem 9-3er Bj 2000 bemerkt, dass öfter die Kupplung beim einkuppeln ziemlich leise, leicht und ganz kurz quietscht. das quietschen ist eher nicht hochfrequent sondern eher etwas tiefer.
das geräusch tritt vor allem auf, wenn ich vom 5. in den 4., bzw vom 4. in den 3. gang runterschalte. ist vielleicht auch mit minimaler vibration verbunden - bin mir da nicht sicher.

:confused:

habt ihr da einen verdacht bzw ähnliche erfahrungen?

gruß

saabalott
 
Das Pedal an sich ist ausgeschlossen?
Sprich: Das Geräusch entsteht definitiv nicht im Innenraum?
 
Könnte vom Ausdrucklager der Kupplung her kommen.
Macht er das kalt und warm? Wo merkst du die minimale Vibration? Hört / spürt man dass auch im Stand, wenn der Motor im Leerlauf läuft?
 
danke für eure antworten.

das geräusch, so habe ich das gefühl, kommt von der mitte, eigentlich direkt vom schaltknauf. glaub nicht dass es aus dem innenraum kommt.

ich bin in letzte zeit eigentlich immer nur kurze strecken 15-20km am stück gefahren. besonders aufgefallen ist es mir, wenn ich von mir zuhause runter in die stadt fahre. wenn ich dann zb vor einer kurve von 5 in 4 oder 4 in 3 schalte tritt das geräusch auf. tritt jedenfalls nach 5 bis 8 km noch auf - ist er da schon warm?

vibration nehme ich beim schaltknauf war, vielleicht auch bei pedal. sie ist auch nur sehr sehr gering.

das geräusch tritt nur ganz kurz, genau beim beginn des einkuppelns auf.
 
Dann tipp ich auf das Lager des Schaltgestänges.

Finden tust Du das unter dem Auto, da, wo die Schaltstange vom Schaltknauf unten raus kommt.

Die Schaltbewegung wird in die Waagerechte umgeleitet, und dort sitzt ein Lager mit einem Gummi.

Wenn Du das wechseln müßtest, empfehle ich das Lager von Taliaferro (in meiner Signatur). Etwas mehr Vibrationen am Hebel, aber wesentlich genauere Schaltung.
 
danke für den tipp!

weißt du auch, mit welchen kosten ich ungefähr rechnen muss? einbau kann ich sicher privat besorgen lassen.
materialkosten ?
arbeitsdauer?

ist die reparatur dringend, oder häkt das noch 2-3 Monate durch, ohne mehr schäden, vielleicht sogar an anderen teilen, zu verursachen?

nochmals danke!
 
Wenn es dieses Lager ist, dann sind die Materialkosten beim 9 3 wohl irgendwas zwischen 70- 120 Euro (je nachdem, ob Original, Taliferro, oder Alternativprodukt), kann ich beim 9 3 aber nur schätzen.

Einbau dauert zwischen halber und einer Stunde und ist einfach selber zu machen.
Hab bei meinem 9 5 ne halbe Stunde gebraucht, war allerdings auch keine zusätzliche Unterbodenabdeckung dran.
 
Zurück
Oben