Kupplung hängt - eingerückt

Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo!

Wollte heute einen 90er 900 S16 nach längerer Standzeit überführen. Das Problem:
Die Kupplung hängt - kein Druckpunkt! Die Kupplung hängt aber in gekuppeltem Zustand, soll heißen, auch bei laufendem Motor lassen sich ohne Probleme alle Gänge einlegen.
Was kann denn das sein? Ich kenne sonst nur das Problem, dass man nicht kuppeln und dann schalten kann?

Gruß und danke Menno

Kupplungsschlauch aufgequollen.Dann hats mir die O-Ringe im Zylinder aufgerollt und alles hing fest.Ist mir mal bei einer Reparatur passiert.Ich hab dann den Schlauch seziert, der war komplett fertig, die Flüssigkeit lief nicht zurück.
Was tun?Erstmal neuen Schlauch und entlüften, ein Stossgebet, daß der Nehmer nicht platt ist und fahren...

Da bin ich mal gespannt...

... ich tippe auf defekte Kupplungsdruckplatte ?, darin gebrochene Tellerfeder ?, gebrochene, quergestellte Dämpferschraubenfedern ?, durch blockiertes Ausrücklager ? mit-und eingelaufen gefressener Nehmerzylinder ? usw.
In jedem Fall muss für die Reparatur die komplette Kupplung und zusätzlich der Geberzylinder raus... :frown:
Wetten, dass der Kupplungsschlauch i.O. ist ? (hoffentlich verliere ich ...) :smile:

Gerd B.

... (hoffentlich verliere ich ...)

.

Die Chancen dafür stehen gut, denn wie sollten diese kapitalen Schäden bei der Lagerung des Wagens auftreten?
Der Nehmer wird aber nach einem Schlauchexitus wahrscheinlich auch oder bald fällig sein.

Hallo!

Danke schonmal für die Tips. Hab es einfach mal mit entlüften versucht - leider ohne Erfolg. Da der Wagen eh nur noch als Organspender dienen soll, werde ich ihn mit Abschleppstange überführen.

Gruß Menno

Hallo! Hab es mit entlüften versucht - leider ohne Erfolg. Gruß Menno
Entlüften wirkt in diesem speziellen Falle genauso, wie z.B. Pillen gegen abstehende Ohren und Plattfüsse...

Gruftiii :biggrin:

Bei mir hatte sich, nach dem die Semmel (bzw. der entnommene Block) ein Jahr gestanden hatte, beim ersten Treten der Nehmerzylinder verklemmt.
Das Einlegen des Ringes in die Druckplatte ging zwar prima, aber anschließend mußte der Geber-Zylinder zum Ausbau zersägt werden. Nette Aktion ...

Wenn es am zugesetzten Schlauch gelegen hätte, hätte entlüften sehr wohl was gebracht ;).

Zurück
Oben