Kupplung Hilfe

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Brauch mal dringend Euren Rat,

hat mir vor geraumer Zeit mal zwei Kupplungen bei den Versendern Bestellt und hab jetzt bei meinem Cab und meinem 5 Türer dieselbe gewechselt.

Beim Cab nur die Kupplung ohne Leitung ohne Geberzylinder und Nehmerzylnder nur neue Dichtringe bisher ohne Probleme.

Beim 5-türer hab ich Nehmer und Geber mir Dichtsatz überholt und eine neue Leitung verbaut.

Bei beiden die gelegenheit genutzt und Bremsflüssigkeit gewechselt (Dot 4).

Jetzt kommts:
Nach ca. 200 km wurde beim 5türer das Pedal immer weicher, bis gar nichts mehr ging. Bremsflüssigkeit in der Kupplung leer und am Nehmerzylnder eine Grosse Pfütze.
Also alles wieder raus. Neuen Nehmerzylinder bestellt. Begutachtung des Schadteils der Aussenring vom Nehmerzylinderkolben in Tausend teilen ;(. Ok, gedacht war doch nicht mehr so doll der Nehmerzylinder.
Alles saubergemacht, neuen Nehmerzyllinder rein, entlüftet - ging gut.
Wollt grad die Kupplungsmontagehilfe rausnehmen. Plötzlich ist das Pedal weich und die Suppe läuft wieder in Strömen am Nehmerzylinder raus. Ahhhhhh....

Was kann das sein? Kann der Kolben zu weit ausrücken, sich verkanten und den äußeren Dichtringe zerschneiden? Wenn ja warum, das ist doch nicht normal oder?

Brauche dringend eine Rat bevor ich den Sch.... jetzt zum 3. Mal wieder einbaue.

Gruß
moto
 
..war das ein nehmer, den du schon vor einiger zeit gekauft hast? es gab mal qualitätsprobleme mit den neuen nehmern. da wurde angeraten sich einen neuen nehmer zu kaufen, den rep-satz dazu, dann nehmer zerlegen, die originalteile mit denen des rep-satzes tauschen, zusammenbauen und gut... ob das heute noch aktuell ist weiss ich allerdings nicht...
 
na den Nehmer hab ich gestern bestellt und heute bekommen. :)

Wie lange er vorher schon lag weiss ich leider nicht. ;) Jedenfalls ist dieser Neue aus Stahl und mit einer Ölschicht überzogen, die mir nicht nach Bremsflüssigkeit aussah. Der alte war aus Alu und nur der Kolben aus Stahl.

Nochmal zu Ölschicht, aka Transportkorrosionsschutz. Ist schon ein bisschen komisch, weil Bremsfliüssigkeitsresistente Gummis und Dichtungen eigentlich aus EPDM gefertigt sind und das is wiederum nicht beständig gegen Öle....Egal ich Bau jetzt die Kupplung erstmal wieder aus und schau mir den Schaden an.

Gruß
moto
 
Also wie gedacht, auch der zweite Dichtring durchgeschnitten.

Kann die Kuppplung so stark anders sein, als die vorherige? Beides Sachs, mit der selben Nummer. Hmmm?

Gruss
Moto
 
Also wie gedacht, auch der zweite Dichtring durchgeschnitten.



Hatte das selbe Problem.Neuen Nehmerzylinder verbaut und entlüftet ,bein ersten Tritt lief die Suppe raus. Das Ganze wieder ausgebaut kontrolliert, äusserer Dichtring abgeschert. Neuen Dichtring besorgt eingebaut und gut is.
War anscheinend ein Montagefehler im Werk,weil ich hatte ihn nicht auseinander genommen.
 
@sFan

bei mir dito. Nochmal ausgebaut, neuer Dichtring und seitdem Ruhe. hm ?!
 
...
Alles saubergemacht, neuen Nehmerzyllinder rein, entlüftet - ging gut.
Wollt grad die Kupplungsmontagehilfe rausnehmen. Plötzlich ist das Pedal weich und die Suppe läuft wieder in Strömen am Nehmerzylinder raus. Ahhhhhh....

Was kann das sein? Kann der Kolben zu weit ausrücken, sich verkanten und den äußeren Dichtringe zerschneiden? Wenn ja warum, das ist doch nicht normal oder?...

DOCH, das ist normal:
Solange der Ring drin ist, kann der Kolben des Nehmers einen grösseren Weg machen.
Ring deshalb entweder vor dem Enlüften herausnehmen oder Pedal mit eingelegtem Ring nur ganz vorsichtig bis zum Entlastungspunkt des Rings betätigen (um diesen Herauszunehmen)

Nun neuen Dichtsatz einbauen...
 
Ist mir (am Anfang) auch schon passiert...

Wollt grad die Kupplungsmontagehilfe rausnehmen. Plötzlich ist das Pedal weich und die Suppe läuft wieder in Strömen am Nehmerzylinder raus. Ahhhhhh....
Was kann das sein? Kann der Kolben zu weit ausrücken, sich verkanten und den äußeren Dichtringe zerschneiden? Wenn ja warum, das ist doch nicht normal oder? moto
DOCH, das ist normal: Solange der Ring drin ist, kann der Kolben des Nehmers einen grösseren Weg machen.
Ring deshalb entweder vor dem Enlüften herausnehmen oder Pedal mit eingelegtem Ring nur ganz vorsichtig bis zum Entlastungspunkt des Rings betätigen (um diesen Herauszunehmen) Nun neuen Dichtsatz einbauen...
... gerade als ich jemand vorführen wollte, wie man einen neuen Nehmerzylinder entlüftet.
War mir das peinlich :mad:

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Hobts me ? :biggrin:
Gerd
 
NaJa, ist beim 900er ja alles erträglich. Beim 9k wäre so etwas dann schon deutlich ärgerlicher.
 
NaJa, ist beim 900er ja alles erträglich. Beim 9k wäre so etwas dann schon deutlich ärgerlicher.

Dann hättest Du aber schon beim Einbau des Montageringes irgendetwas falsch gemacht: Nämlich überflüssigerweise Spezialwerkzeug verwendet. :rolleyes:
 
Ja ... ... ... ... ...

Ich meinte natürlich, unabhängig von der Geschichte mit dem beim 900er einzulegenden Ring, einfach Ärger mit einem frisch verbauten Nehmerzylinder.
 
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