Kupplung im warmen / heißen Zustand

Registriert
11. Okt. 2004
Beiträge
116
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Leute,

über hängende Kupplungen wurde ja schon einige Male geschrieben...
Hab aber etwas eigenartiges. Im kalten Zustand alles i.O., aber wenn entweder der Motor richtig warm ist oder die Bremsflüssigkeit durch vermehrtes starkes Bremsen warm wird (weiß noch nicht genau, was der Auslöser war), dann hängt die Kupplung auf einmal und kommt nicht wieder von allein zurück.

Bremsflüssigkeitsverlust hat er nicht.

Das ganze ist jetzt passiert, nachdem ich meinen Saab nach 2 Jahren wieder reaktiviert hat.

Er bekommt nun noch in der Werkstatt ein neues Getriebe, incl. neuem Nehmerzylinder. Ich muss nur irgendwie noch sicher zu der Werkstatt kommen können.

Kann man es über Kupplungsentlüften noch mal verbessern? Kann ich die Kupplung ohne Druck mittels Entlüftungsgerät auch manuell per Pedalbetätigungen entlüften?

Danke
Jens
 
Kann man es über Kupplungsentlüften noch mal verbessern?
Ja, normalerweise schon.
Man kann auch mit VIEL Gefühl mal ohne Kupplung fahren, ANfahren nervt dann ein bißchen (mußt Du übern Anlasser machen), schalten "wie früher" mit nicht synchronisiertem Getriebe, beim runterschalten zwischengas nicht vergessen...
Wie weit isses denn zur Werkstatt?
Es wird hier immer wieder angeraten (ich fahr Automat, daher betrifft es mich nicht und ich lese nur mit), auch grad den Geberzylinder mitzuwechseln, damit man Ruhe hat.
 
So, hab mit folgender Maßnahme eine Verbesserung erreicht:
Große Spritze auf die Entlüftung gesteckt und mal abgesaugt. Es kam einiges an Luft dabei mit raus, die Flüssigkeit war ziemlich schwarz, wurde wohl bei Bremsflüssigkeitswechsel nie mit entlüftet und nachgespült.
Schwer war nur, das System wieder befüllt zu bekommen (da fehlt halt das Druckentlüftergerät). Aber nach einigen malen leeres Pedal hin und zurück pumpen (brauht recht viel Geduld) war das Pedal wieder da. Und: stellt eindeutig besser zurück.

Mehr mach ich aber für die 30km bis zur Werkstatt nicht. Dann kommt das generalüberholte Getriebe rein und damit auch Kupplung komplett neu mit Betätigung. Freu mich schon auf hinterher, nach 2 Jahren wieder das saabige Fahrgefühl ohne Einbußen.
 
moin.... hab da ein ähnliches problem. neues drucklager + kupplung ist drin aber beim gasgeben, so ab 3. gang fängt das teil an zu rutschen, als ob die kupplung alle wäre. obs mit entlüften weg gehen würde ? :confused:
 
Nee, eher nicht.
Entlüften kann gegen nicht trennen helfen, aber eher weniger gegen schlechten Kraftschluss.

Wahrscheinlich mal mit Fettfingern auf die Druckplatte gefaßt ... :mad:
 
moin wenns das wäre müßte es doch irgendwann abgebrannt sein :confused: könnte es auch von hydraulikflüssigkeit kommen ? bei der entlüftung vom nehmerzylinder wars leicht ölig ich habs mal nachgezogen ? mfg
 
halli leutz meine kupplung rutscht immer noch, könnte da ne falsche eingebaut sein ? das ist ja keine fahrerei so, der aero hat einfach zu viel druck ...... kann mir da jemand nen tip geben mfg :confused:
 
ja hallo, es wird bei meinem wohl irgendwelches öl sein warscheinlich vom getriebe da ist die demontage wohl unausweichlich ? ich probiers erst mal mit ner bremsenreinigerkur .... mal schaun, ist halt doof wenn beim durchbeschleunigenab dem 3. gang so 3 sekunden lang die kupplung durchrutscht :frown:
 
gleich richtig machen (ohne Fettfinger)?
softer fahren?
Warten bis die neue Kupplungsscheibe verbrannt oder die Schwungscheibe verzogen ist?
 
Zurück
Oben