Kupplung lärmt

Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
FPT
Im Leerlauf rumort die Kupplung? ein wenig. Das Geräusch geht weg, wenn man das Pedal durchtritt. Ansonsten alles normal. Macht die Kupplung demnächst den Abgang?:confused:

das ist dem alter entsprechend betrachtet "normal" ...

singt das lager beim kuppeln?

Warscheinlich das Ausrücklager im Eimer.

Wenn Du die Kunststoffabdeckung von der Kupplung abnimmst, kannst Du von oben auf einen Ring sehen, der im eingekuppelten Zustand lose mitläuft, beim Kuppeln gegen die Federn anliegt. Dieser Ring verursachte bei meinem 82er ein metallisch-reibend-rasselndes Geräusch, solange die Kupplung nicht getreten war.

Ein wenig Silikonspray, präzise(!) per Schlauch platziert an die Lauffläche dieses Rings, am besten während der Motor läuft und eine Hilfsperson ein paar mal die Kupplung tritt, hat das Problem zumindest bei mir dauerhaft beseitigt.

Grüße
Ron.

P.S.: Das Geräusch, das zu DIESER Fehlerursache gehört, geht schon weg, sobald man das Kupplungspedal nur leicht antippt. Außerdem sehe ich grade, daß Dein 900 bei dem Baujahr mit Sicherheit die neue Nehmerzylinderausführung drin hat, die diesen Metallring vermutlich nicht mehr kennt; da müßte er aus Kunststoff sein. Ob auch der dann noch lärmen kann, weiß ich nicht.

singt das lager beim kuppeln?

Wenn es bem einkuppeln (nur beim Anfahren) singt/heult/jault, ist es dann eher das Ausdrücklager oder das Pilotlager in der Schwungscheibe? Die Keilriemen sind es nicht, die Kupplung hat 210tkm runter und funktioniert noch problemlos.

Jan

Ich habe letztes Wochenende eine Kupplung mit ca. 155tkm getauscht, die lt. Besitzer bis zum Hydraulikdefekt (zuerst Geber, dann Nehmer) weitgehend unauffällig funktionierte.

Das Pilotlager war sehr schwergängig, die Primärwelle lief fast nur noch auf Metall.

Das Singen ordne ich dem Ausrücklager zu.

Zurück
Oben