- Registriert
- 27. Aug. 2007
- Beiträge
- 623
- Danke
- 56
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Als ich gestern Abend langsam auf eine rote Ampel zurollte und versuchte, bei voll durchgetretener Kupplung in den ersten Gang zu schalten, wurde mir vom Getriebe hör- und spürbar quittiert, daß die Zahnräder nicht im Einklang liefen und dies offensichtlich auch nicht wollten. Erst als ich stand und die Kupplung nochmals getreten hatte ging der erste Gang ohne murren rein. Heute Morgen an einer Kreuzung das gleiche Spiel, allerdings merkte ich schon im Ansatz durch entsprechende Vibrationen im Schaltknüppel, daß ich den Versuch lieber abbrechen sollte. Jetzt frage ich mich, ob es evtl. an einer schlecht trennenden Kupplung oder einer ausgelutschten Synchronisierung liegt Ich erinnere mich ansatzweise, daß Christoph mal ein ähnliches Problem mit dem Rückwärtsgang an seinem CV hatte und die Kupplung als Übeltäter ausfindig gemacht werden konnte. Ich glaube, da war das Problem temperaturabhängig.