Kupplung oder Synchronisierung?

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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Als ich gestern Abend langsam auf eine rote Ampel zurollte und versuchte, bei voll durchgetretener Kupplung in den ersten Gang zu schalten, wurde mir vom Getriebe hör- und spürbar quittiert, daß die Zahnräder nicht im Einklang liefen und dies offensichtlich auch nicht wollten. Erst als ich stand und die Kupplung nochmals getreten hatte ging der erste Gang ohne murren rein. Heute Morgen an einer Kreuzung das gleiche Spiel, allerdings merkte ich schon im Ansatz durch entsprechende Vibrationen im Schaltknüppel, daß ich den Versuch lieber abbrechen sollte. Jetzt frage ich mich, ob es evtl. an einer schlecht trennenden Kupplung oder einer ausgelutschten Synchronisierung liegt :confused: Ich erinnere mich ansatzweise, daß Christoph mal ein ähnliches Problem mit dem Rückwärtsgang an seinem CV hatte und die Kupplung als Übeltäter ausfindig gemacht werden konnte. Ich glaube, da war das Problem temperaturabhängig.
 
....ohne jetzt hier den oberlehrer machen zu wollen - aber warum bitte willst du den ersten gang bei rollendem fahrzeug einlegen...??? das mag der überhaupt nicht... und notwendig ist es auch nicht...
wenn er sich bei stehendem wagen ohne probleme einlegen lässt, scheint die kupplung ja ordnungsgemäß zu trennen...
 
Als ich gestern Abend langsam auf eine rote Ampel zurollte und versuchte, bei voll durchgetretener Kupplung in den ersten Gang zu schalten, wurde mir vom Getriebe hör- und spürbar quittiert, daß die Zahnräder nicht im Einklang liefen und dies offensichtlich auch nicht wollten.
Wenn schon Ferndiagnose, zw. Fahrzeug- (hft) und Fahrer- (wizard) fehler, würde ich erst mal fragen, was wir unter 'langsam' zu verstehen haben. 20 Sachen z.B. sind ja nicht wirklich schnell, aber dafür ...
Wenn doch, ergibt sich aus Nichtbeachtung von #1 dann wohl tatsächlich #2. :eek::mad:
 
Wenn schon Ferndiagnose, zw. Fahrzeug- (hft) und Fahrer- (wizard) fehler, würde ich erst mal fragen, was wir unter 'langsam' zu verstehen haben. 20 Sachen z.B. sind ja nicht wirklich schnell, aber dafür ...
Wenn doch, ergibt sich aus Nichtbeachtung von #1 dann wohl tatsächlich #2. :eek::mad:

Unter "langsam" verstehe ich fast Stillstand und definitv zu langsam, um z.B. beim jede Sekunde zu erwartenden umspringen der Ampel auf Grün im zweiten Gang loszufahren. Ich vergaß noch zu erwähnen, daß ich hin und wieder auch im Stand nicht in den Ersten komme, allerdings ohne akustisches Feedback. Man drückt den Schalthebel gegen einen spürbaren Widerstand. In solchen Situationen schalte ich stattdessen dann in den zweiten Gang und danach läßt sich gewöhnlich auch der erste problemlos einlegen. Das passiert zugegenermaßen recht selten, aber wie heißt es so schön: Wehret den Anfängen.
 
Als ich gestern Abend langsam auf eine rote Ampel zurollte und versuchte, bei voll durchgetretener Kupplung in den ersten Gang zu schalten, wurde mir vom Getriebe hör- und spürbar quittiert,
:cool:

Dazu fällt mir jetzt nur die Steigerung ein, im Rollen den Rückwärtsgang einzulegen.

Sowas macht man ja auch nicht....

Wenn dann mit Zwischengas beim ersten Gang.

Ansonsten stehnbleiben, oder wenn es reicht 2ter Gang und Kupplung leicht schleifen lassen.

Ihr macht Sachen mit den schönen Autos:frown:

Pilotlager vielleicht hinüber....

Ansonsten heißt es generell Kompromissbereitschaft bei alten Saab Getrieben.
 
:cool:

Dazu fällt mir jetzt nur die Steigerung ein, im Rollen den Rückwärtsgang einzulegen.

Sowas macht man ja auch nicht....

Er schreib ja auch das es wirklich langsam war und das funktioniert normalerweise auch beim 900er ohne murren ;-)
 
Sowas macht man ja auch nicht....
NaJa, im letzten Ausrollen ist das schon ok und sollte auch problemlos funktionieren
Wenn dann mit Zwischengas beim ersten Gang.
Könnte man hierbei zumindest mal testweise probieren. Wenn das Abhilfe schafft, ist #3 wohl endgültig bewiesen
Ansonsten stehnbleiben, oder wenn es reicht 2ter Gang und Kupplung leicht schleifen lassen.
Leerlauf - 2.Gang -1.Gang - Anfahren: ein wohl jedem Wartburgfahrer sehr geläufiges Ritual
 
Dazu fällt mir jetzt nur die Steigerung ein, im Rollen den Rückwärtsgang einzulegen.

Sowas macht man ja auch nicht....

Das mußt Du mir nicht sagen; ich bin Getriebe-Autist.

Wenn dann mit Zwischengas beim ersten Gang.

Ansonsten stehnbleiben, oder wenn es reicht 2ter Gang und Kupplung leicht schleifen lassen.

Wenn's reicht... machmal reicht's aber nicht.

Ansonsten heißt es generell Kompromissbereitschaft bei alten Saab Getrieben.

Damit werde ich mich wohl vorläufig abfinden müssen. Erstmal muß ich die andere Baustelle beseitigen. Eine Motor- und Getrieberevision habe ich eigentlich erst für frühestens 2013 anvisiert.
 
Wäre es die Kupplung, würdest Du es vermutlich schon an einem spät einsetzendem Druckpunkt merken.

Ein defektes Lager ist häufig bei getretener Kupplung deutlich hörbar (Schleifendes Geräusch).

Bei meinem Wagen war es der zweite Gang, der schlapp gemacht hatte.

Ich weiß nicht, wie es beim Austausch des Synchronrings für den ersten Gang aussieht, aber HFT war bei meinem 900er in der Lage, den Synchronring des defekten 2. Gangs ohne Abbau des Getriebes vom Motor zu tauschen. Der Motor musste zwar ausgebaut werden, er blieb aber komplett.

Jetzt funzt wieder alles einwandfrei.

Vielleicht klappt das hierbei ja auch.
 
HFT war bei meinem 900er in der Lage, den Synchronring des defekten 2. Gangs ohne Abbau des Getriebes vom Motor zu tauschen.
Abrakadabra,
simsalabim,
salemaleikum,
zahl wenn ich vorbeikum... :vroam:
Gerd :smile:
 
Ich hänge mich mal hier ran. Meinen Verdacht, dass mein Getriebe nicht mehr in Ordnung ist, sehe ich inzwischen als erwiesen an, auch wenn mir ein Mechaniker meines Freundlichen vor ein paar Monaten sagte, das sei normal. Inzwischen ist es aber deutlich schlimmer geworden.

Symptome: Erster bis vierter und Rückwärtsgang gehen bei Kälte nur mit Geduld und Nachdruck rein, Zwischengas macht das Runterschalten deutlich leichter, beim Hochschalten muss ich ein bis zwei Sekunden im Leerlauf bleiben bis ich den höheren Gang ohne Probleme einlegen kann. Rückwärtsgang geht meistens nur wie folgt rein: in den Leerlauf, von der Kupplung gehen, zwei Sekunden warten, Einkuppeln, Schalthebel ganz nach rechts, zwei Sekunden warten, in den Rückwärtsgang schalten. Ansonsten quittieren mir die Zahnräder den Schaltversuch mit Kreischen und Krachen.
Die Kupplung kann ich übrigens etwa ein Drittel bis die Hälfte des Weges durchtreten bis ich auf Widerstand stoße. Langsames Rollen im ersten und zweiten Gang wird von extrem starken Ruckeln begleitet. Im Stop and Go Verkehr beschleunige ab und zu kurz und bin ansonsten im Leerlauf unterwegs.

Es drängt sich der Verdacht nach einem Problem mit der Synchronisierung auf. Kann mir dazu jemand was Genaueres sagen oder gibts andere Vermutungen? Getriebeöl ist übrigens gerade noch ausreichend. Muss ich am nächsten Wochenende mal nachfüllen (lassen).

Nachtrag: Ich überlege, meinen i durch einen Turbo zu ersetzen, der in besserem Gesamtzustand zu sein scheint. Auto mit Getriebeschaden verkaufen oder erst richten lassen? Geschenktes Ersatzgetriebe mit etwas über 300.000 km liegt in meiner Garage, Zustand kenne ich nicht.
 
Alarmstufe rot !

Die Kupplung kann ich übrigens etwa ein Drittel bis die Hälfte des Weges durchtreten bis ich auf Widerstand stoße.
An Deiner Stelle würde ich zuallererst mal ganz schnell die Kupplung (vermutlich liegt's-ohne Gewähr-am Geberzylinder) überholen/austauschen lassen, denn jedes einzelne Zahnradkrachen beim Gangeinlegen, ohne dass Deine defekte Kupplung komplett trennt, lässst Dein Getriebe im Zeitraffer verschleissen ! Und Getriebeaustausch ist bei Saabklassikern nicht ganz billig, ja bei CCs meist sogar das wirtschafliche Ende, glaub mir... :smile:
Host me ?
Gerd
 
Ich habe da eine ähnliche Problematik wie Karlsson bei meinem 99. Der Erste lässt sich gelegentlich nicht ohne weiteres einlegen. Es hilft aber wenn man in den Leerlauf geht Kupplung los lässt, wieder tritt und sanft schaltet, dabei aber den Schalthebel nicht zu weit nach links drückt. Gleiches beim Rückwärtsgang, kommt aber seltener vor. Es gibt aber beim schalten keine bösen Geräusche, kein Knirschen, Krachen oder Rubbeln.

Ich habe allerdings die Vermutung, dass die Führungen der Schaltung schon etwas ausgeleiert sind und man deshalb nicht mehr die Schaltgassen sauber trifft. Es fühlt sich an wie bei einem 900 Steili mit ausgeleierter Schaltzentrierung. Da sperrt der 3. Gang sich ja auch, weil die Schaltung sich irgendwie verhakt, oder?
 
Gws

Ich hänge mich mal hier ran. Meinen Verdacht, dass mein Getriebe nicht mehr in Ordnung ist, sehe ich inzwischen als erwiesen an, usw.
Falls Du näxtes Jahr zum GWS kommen möchtest:
Und vlt interessiert's noch jemand, der dann evtl. während der warmen Jahreszeit (im Winter frier ich mir nicht gerne im Freien den Ar... :redface: ab) gerne mein Gast sein möchte... ?
Peinlich.jpg

(Leute beeilt Euch, wer weiss, wie lang ich's noch mach...) *g*

Und dann gut N8
Gerd
 
1. verschlissener synchronsring
2. wenn du noch rollst fahre mit dem 2. gang weiter
3. lege immer eine synchron-ring-gedenkpause ein und "prügel" die gänge nicht rein
4. da es nun kalt draussen ist kannst du es mit anderem getriebe-öl optimieren, gerade das synthetische neigt nach meiner beobachtung nach dazu dieses zu provozieren

guten morgen!!! :smile:
 
Thats the way it is

gerade das synthetische neigt nach meiner beobachtung nach dazu dieses zu provozieren guten morgen!!! :smile:
Also bei mir hat's genau umgekehrt provoziert...
Ho(r)st me ? :laugh:
"guten morgen!!!" :smile:
Gerd
 
@bk-aero: DRINGEND Kupplung wechseln lassen und Betätigung ebenfalls (ggfs. Pedal, auf jeden Fall Geber + Nehmerzylinder + Leitung). Getriebe auf Dichtigkeit untersuchen lassen. Mit Getriebeöl Castrol SMX-S wird die Schaltbarkeit bei tiefen Temperaturen besser.
 
Danke für die Tipps. Wenn ich das zwei Wochen früher zur Sprache gebracht hätte, wärs besser gewesen. Donnerstag bis Samstag kann ich aufs Auto verzichten UND hätte die Zeit, es bei meinem Freundlichen oder hft abzustellen, aber von heute auf morgen wird das wohl nix. Wenn sich der Verdacht erhärtet muss ich den Herrn Tziatzias wohl mal bemühen.
 
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