Kupplung Pedal, verliert Druck Geber oder Nehmer?

Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Hallo.

Ich habe in diesem und anderen Foren lange gesucht, aber leider keine Antwort fuer mein Problem gefunden.

Ich habe einen Saab 9-3 (TiD). Bj 1998. 175Tkm gefaren.
Vor kurzem hatte ich beim Fahren Komplett den Druck im Kupplungspedal verloren. Pedal blieb unten und ich konnte nicht mehr schalten. Musste also abgeschleppt werden.
In der Werkstatt haben sie dann auf Kupplungsgeber getippt, da am Nehmer eindeutig keine Fluessigkeit ausgetreten war.
Ich dachte dass es damit erledigt sei. Aber leider konnte die Werkstatt das Problem nicht beheben (obwohl ich dort 300 Euro + Teil bezahlen musste...)
Bevor ich jetzt die ganze Kupplung wechseln lasse (inkl. Nehemer) kann mir ja vielleicht hier jemand weiter helfen?

Habe nun die Kupplung selber entlueftet (mit der "reverse bleeding" Methode, die ich in einem anderen Formum gelesen habe). Dann habe ich vollen Druck auf dem Pedal. Kann also schalten und Fahren.
Wenn ich die Kupplung einige Zeit nicht trete (beim Fahren) dann geht der Druck raus. Muss dann mit dem Pedal etwas Pumpen, dann ist wieder Druck da.

Habe auch raus gefunden, dass wenn ich das pedal mehrere male nur leicht trete (oder daran ruettele),geht der Druck aus dem Pedal.

Der Fluessigkeitsstand der im Behaelter veraendert sich nicht.

Kann es sein das der Geber beim einbau nicht richtig abgedichtet wurde? Dass er defekt ist oder liegt es tatsaechlich am Nehmer?

Danke im Voraus.
 
Hallo txog,

wenn das Problem durch den Wechsel des Geberzylinders nicht behoben werden konnte, bleiben noch 2 Möglichkeiten:

1. Luft im System: Entlüften lassen in Werkstatt, vielleicht erkennt die Werkstatt, die den Wechsel vorgenommen, hat dies als Reklamationsgund an und entlüftet vielleicht ohne Berechnung.

2. Geberzylinder in der Kupplunsglocke am Getriebe defekt: Austausch unumgänglich notwendig, was wegen der zeitaufwendigen Schrauberei einen Haufen Lohn kostet. Dabei dann gleich die Kupplung (175 tsd. km !) mitmachen lassen und den Dichtring an der Kurbelwelle auch, kostet wohl alles nicht unter 1.500,- € in der Werkstatt.

Gruß Markus
 
Danke fuer die Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich wollte eigentlich gerne wissen ob jemand weis, wie man einen defekten Nehmer-Zylinder feststellen kann. Welche Symtome normaler Weise auftreten. und ob das was ich beschrieben habe (Kein Fluessigkeitsverlust, etc.) vielleicht darauf hinweisen kann dass das System woander Luft zieht und nicht am Nehmer-Zylinder.

Danke
 
Ist aber schon komisch, dass er den Druck verliert, wenn er am Kupplungspedal rüttelt, oder? Sollte der neue Geberzylinder 'ne Macke haben?

Ist Luft im System beim entlüften ??

Grüße aus Bi
 
Hört sich irgendwie so an, nur wo geht das Öl denn dann hin? Da gibt es ja keinen Rücklauf für Lecköl zum Behälter. Schon merkwürdig. Wenn der Geber Luft zieht udn die beim Pumpen wieder rausdrückt? Aber das ohne zu lecken? :dontknow:
 
Ja, finde ich auch.
Habe heute das System nochmal entlueftet. Bin dann ein paar KM gefahren und musste dann wieder mit dem Pedal pumpen, um den Druck zu halten. Ist wahrscheinlich dann doch ein Defekt (auch ohne Leck) am Nehmerzylinder...

Ich wollte vor dem Kupplungswechsel nur noch mal Nachfragen ob es vielleicht doch an etwas anderem liegen kann...

Hatte schon einen Kupplungssatz inklusive Nehmerzylinder/Zentralausruecklager von LUK bestellt. (250 Euro)
In einer Werkstatt wollen die fuer ca. 6 Arbeitsstunden die Kupplung + Nehmer tauschen.

Danke fuer eure Antworten.
 
Moin,
also wenn der Nehmerzylinder, der an der Kupplung, defekt ist, geht die Hydraulikflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) verloren. Die Leckage ist sichtbar.
Wenn der Geberzylinder, der am Kupplungspedal, defekt ist (Dichtung defekt), geht der Druck weg, der Flüssigkeitsstand bleibt aber gleich, da die Flüssigkeit am Zylinder zurück in den Behälter drückt. (s.Bild)
Alle anderen "Fehler" als Leckagen sollten sichtbar sein und sich durch Flüssigkeistverlust bemerkbar machen. Luft im System macht sich durch schwammigen Pedaldruck und längeren Pedalweg bemerkbar.
 

Anhänge

  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    17 KB · Aufrufe: 72
Also.....: An dem, was swedishelk sagt, ist was dran. Wenn der Druckzylinder in der Kupplungsglocke defekt ist, (Gummidichtung verschlissen, vergleichbar Bremskolben) verliert das System Öl, was aus der "Nahtstelle" Motor-Getriebe herausläuft.
Der Geberzylinder am Bremspedal würde mit verschlissener Dichtung einfach "durchrutschen" ohne nennenswerten Druck aufzubauen.

An txog: Auch wen der Geber neu ist, nochmals überprüfen, bevor die große Schrauberei am Nehmerzylinder im Getriebe/Kupplung los geht. Er könnte als Neuteil defekt sein, oder aber es ist noch irgendwo Luft im System.

Erst wenn diese beiden, bislang "Unbekannten" auszuschließen sind, die große Reparatur wagen.

Übrigens: 6 Stunden Arbeit und 250,- € für die Teile halte ich insbesondere bei der veranschlagten Arbeitszeit für günstig, ich ließe mir im Reparaturfall einen Kostenvoranschlag geben.

Gruß Markus
 
sach ich doch (s #4), prüf den neuen Geberzylinder........
 
Hi.

Habe jetzt das Auto aus der Werkstatt zurück. War definitiv die Kupplung (vollkommen runter) und der Nehmer-Zylinder. Funktioniert jetzt (hoffentlich fuer lange) ohne Probleme.

Hier noch kurz als info was mich das gekostet hat (vielleicht hilfreich fuer andere, mit ähnlichem Problem!):
Die Werkstatt wollte fuer die Arbeit (6 Stunden) + Getriebeöl etc. 270€. Das ist echt OK denke ich :smile:!
Die Kupplung hatte ich mir vorher bestellt. Für meine TID (Bj 1998 - 2002) hatte ich eine LUK Set Pro für 250 Euro bestellt (inkl. Nehmer-Zylinder)
Bei Skanimport wollten die dafür 380 Euro...


Danke fuer alle Antworten!
 
Hallo txog,

den ganzen "Spaß" für 520 € ist echt günstig, fast schon sensationell, finde ich. Mit Kupplung und allem, was dazu gehört wirst Du lange Ruhe haben.

Gruß

Markus
 
Hallo Zusammen,

ziemlich genau ein Jahr später hab ich bei exakt dem gleichen Fahrzeugtyp (9³ TID) bei ziemlich genau gleicher Fahrleistung aber auch sowas von exakt das gleiche Problem..... :frown: der Text hätte glatt von mir kommen können. Auch bei mir wurde durch eine Werkstatt nach dem Abschleppen der Geberzylinder gewechselt, aber der wars nicht. Werde jetzt auch den Geberzylinder noch mal prüfen und entlüften (hab ein Vakuum - Gerät dafür) und wenns die nicht sind die große Nummer.
Vielen Dank noch im nachhinein für diese gute Beschreibung!

Gruß,
Jolly
 
Zurück
Oben