Hallo.
Ich habe in diesem und anderen Foren lange gesucht, aber leider keine Antwort fuer mein Problem gefunden.
Ich habe einen Saab 9-3 (TiD). Bj 1998. 175Tkm gefaren.
Vor kurzem hatte ich beim Fahren Komplett den Druck im Kupplungspedal verloren. Pedal blieb unten und ich konnte nicht mehr schalten. Musste also abgeschleppt werden.
In der Werkstatt haben sie dann auf Kupplungsgeber getippt, da am Nehmer eindeutig keine Fluessigkeit ausgetreten war.
Ich dachte dass es damit erledigt sei. Aber leider konnte die Werkstatt das Problem nicht beheben (obwohl ich dort 300 Euro + Teil bezahlen musste...)
Bevor ich jetzt die ganze Kupplung wechseln lasse (inkl. Nehemer) kann mir ja vielleicht hier jemand weiter helfen?
Habe nun die Kupplung selber entlueftet (mit der "reverse bleeding" Methode, die ich in einem anderen Formum gelesen habe). Dann habe ich vollen Druck auf dem Pedal. Kann also schalten und Fahren.
Wenn ich die Kupplung einige Zeit nicht trete (beim Fahren) dann geht der Druck raus. Muss dann mit dem Pedal etwas Pumpen, dann ist wieder Druck da.
Habe auch raus gefunden, dass wenn ich das pedal mehrere male nur leicht trete (oder daran ruettele),geht der Druck aus dem Pedal.
Der Fluessigkeitsstand der im Behaelter veraendert sich nicht.
Kann es sein das der Geber beim einbau nicht richtig abgedichtet wurde? Dass er defekt ist oder liegt es tatsaechlich am Nehmer?
Danke im Voraus.
Ich habe in diesem und anderen Foren lange gesucht, aber leider keine Antwort fuer mein Problem gefunden.
Ich habe einen Saab 9-3 (TiD). Bj 1998. 175Tkm gefaren.
Vor kurzem hatte ich beim Fahren Komplett den Druck im Kupplungspedal verloren. Pedal blieb unten und ich konnte nicht mehr schalten. Musste also abgeschleppt werden.
In der Werkstatt haben sie dann auf Kupplungsgeber getippt, da am Nehmer eindeutig keine Fluessigkeit ausgetreten war.
Ich dachte dass es damit erledigt sei. Aber leider konnte die Werkstatt das Problem nicht beheben (obwohl ich dort 300 Euro + Teil bezahlen musste...)
Bevor ich jetzt die ganze Kupplung wechseln lasse (inkl. Nehemer) kann mir ja vielleicht hier jemand weiter helfen?
Habe nun die Kupplung selber entlueftet (mit der "reverse bleeding" Methode, die ich in einem anderen Formum gelesen habe). Dann habe ich vollen Druck auf dem Pedal. Kann also schalten und Fahren.
Wenn ich die Kupplung einige Zeit nicht trete (beim Fahren) dann geht der Druck raus. Muss dann mit dem Pedal etwas Pumpen, dann ist wieder Druck da.
Habe auch raus gefunden, dass wenn ich das pedal mehrere male nur leicht trete (oder daran ruettele),geht der Druck aus dem Pedal.
Der Fluessigkeitsstand der im Behaelter veraendert sich nicht.
Kann es sein das der Geber beim einbau nicht richtig abgedichtet wurde? Dass er defekt ist oder liegt es tatsaechlich am Nehmer?
Danke im Voraus.