Hallo Kam1!
Haben das Problem welches Du schilderst erst jetzt hinter uns. Dieses Problem scheinen heutige Diesel Fabrikatsübergreifend zu betreffen. Um unerwünschte Schwingungen der Dieselmotoren im Zaum zu halten, baut man bei Dieselmotoren MIT Schaltgetrieben häufig ein 2-Massen-Schwungrad ein (Das klappert bei Dir). Nicht nur das Geräusch sondern auch die stärker werdenden Antriebschwingungen sind schon sehr lästig. Je nach Kilometerleistung, Fahrweise sowie Drehmomentstärke tritt das Problem auf. Du kannst warten bis es Dich in Buxtehude erwischt (vielleicht macht es ja auch noch mehr kaputt??!!), oder Du holst Dir langsam mal paar Angebote zwecks Wechsel ein. Ich habe bei unserem ( 1.9 TiD, Bj. 10/2005, Gehirscht 175Ps/ 360NM, Kilometerstand 129.000) gleich die Kupplung (ich mach das Ding nach 40.000KM nicht schon wieder auf - keine Nerven dazu), das Ausrücklager, sowie einen undichten Getriebesimmering wechseln lassen (Gebrauchtwagengarantie!). Mann kann das auch mit gutem Zubehörmaterial (Sachs o. ä.) in jeder guten Opel- oder freien Werkstatt machen lassen.....ist aber ein ziemliches gebastel (Nur mal so vorneweg..). Unserer jedenfalls ist nach dem Wechsel kaum wiederzuerkennen...läuft ruhig und ohne jegliche störende vibration.
Grüße aus Dresden
Dani
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Ach, so.....
Kleiner Hinweis von meinem Skoda-Schrauber-Kumpel....Bei denen (beim Octavia) geht es sogar soweit, daß bei ausgeschlagenem ZMS die Motorsteuerlampe angeht, da die Einspritzanlage die aufkommenden Motorschwingungen mittels Einspritzvorgang nicht mehr austarieren kann....
Nur mal so am Rande.....Er sitzt grad neben mir....