Kupplung rutscht manchmal

Registriert
08. Mai 2003
Beiträge
154
Danke
6
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo!

Seit dem Upgrade auf Stage 1 habe ich manchmal das Problem dass die Kupplung zu rutschen beginnt, speziell wenn sie mal mehr "gefordert" wurde dann rutscht sie für einige zeit um einiges leichter. (Verglasung?)

Zuerst dachte ich, okey die Kupplung ist einfach verschlissen, leider war das nicht der Fall, beim Tausch ist aufgefallen dass sie noch relativ gut war.

Mein Mechanikerspezi meinte einfach eine Sportkupplung einbauen, nur sollte die Orginale nicht bis zu Stage 3 halten?

Gibt es andere mögliche Ursachen für das Problem, oder ist die 228mm Kupplung wirklich einfach zu schwach?

Danke im Voraus,

Alex
 
Was hast du denn für ein Stage1? Hatte ähnliche Probleme mit meinem LPT - die 228er Kupplung hält meiner Erfahrung nach bis etwa 0,6-0,7 bar Ladedruck. Hab genauso wie du bei 250.000 km die Kupplung getauscht, mit dem Ergebnis, dass da durchaus noch Fleisch vorhanden gewesen wäre, und die Neue auch wieder durchrutscht, sobald der Ladedruck jenseits der 0,8 kommt - v.A. bei rd. 3000 rpm...
 
Servus!

Also, habe die Stage 1 von Speedparts, Ladedruck sehe ich leider nicht, aber so eben bei ca. rpm 3000-3500 fängt
er zum rutschen an.

Für die 228mm Kupplung habe ich noch keine Sportversion gesehen, was benötigt man denn für einen Umbau auf die 240mm alles?
 
Zum Umbau brauchst du eben die 240er Kupplung (Scheibe plus Druckautomat) sowie entweder eine passende Schwungscheibe, oder eine gute mechanische Werkstätte, die die alte umbohren kann...
 
Hmm, okey, unter Druckautomat meinst einfach die Druckplatte nehme ich an, ist die beim normalen Kupplungssatz enthalten?

Und als Schwungscheibe müsste es ja einfach eine vom vom 2,3t/Aero passen, oder gibt es da noch mehr zu beachten?

Wie hast du eigentlich vor das Problem zu lösen, Transalpler?
 
Och mir machen die 0,7 Bar schon ausreichend Spass - vielleicht wage ich mich im Frühjahr langsam etwas höher.. Oder ich bastle mir meine eigene Ladedruckkurve, die rund um die 3000 Touren flacher verläuft, um so ein gleichmäßiges Drehmoment u generieren...
Ob die vom Aero passt - kann ich nicht sagen - hatte nur die für die kleine Kupplung in der Hand..

Ja der Druckautomat ist die "Druckplatte" und sollte bei einem Kupplungssatz (Scheibe und Automat) dabei sein...
 
Ich habe im geringfügig leistungsgesteigerten Aero die Serienkupplung drin (allerdings eine fast neue) - und nichts rutscht. Die vorher rutschte bis zur Verschleißgrenze allerdings auch nicht.
 
@Marbo: denk ich mir, beim Aero sind wohl von Haus aus mehr Reserven drinnen, das mit der kleineren Kupplung finde ich
wirklich blöd, schade dass genau da bei meinem Model gespart wurde.

@Transalpler: wie machst du das, mit t5suite?


Ich würds allerdings doch vorziehen wenn die Kupplung das volle Drehmoment schafft, beim Überholen ists ja trotzdem mehr Risiko wenn vielleicht die Kupplung dann mal schneller durchgeht.
 
Und als Schwungscheibe müsste es ja einfach eine vom vom 2,3t/Aero passen, oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Ja,

das ist die größere.

Ich glaube spätere 2,3er LPT's (ab 96/97) haben auch die größere verbaut...
 
@alex430: Genau T5suite...
Den Motorola-Programmieradapter dazu hätte ich ja schon rumliegen, und T5suite habe ich mir auch schon genauer angesehen, allerdings habe ich noch keinen richtigen Versuch damit gestartet.
Wollte damit eigentlich auf Stage 3 Upgraden, nur vorher müssen mal alle anderen Probleme beseitigt werden...

Die größere Kupplung ist lt. EPC ab Motornummer Virgendwas verbaut - also MJ97+

Hmm, wenn ich nicht Irre ist meiner zwar ein BJ 96 aber schon Modell '97, hatte schon öfters das Problem dass bestellte Teile nicht passten.

Ich werde mich mal nach den Teilen umschauen, bzw. fällt mir da noch ein dass mein Cousin einer ist den ich dass umbohren der orginalen Schwungscheibe zutrauen würde.
 
Hallo

Die kupplung vom Aero hält ca.450Nm.
Wenn du irgendwann mal mehr willst brauchst du eine stärkere Druckplatte.

Mit T5suite gehts ganz einfach.
Aber brauchst du nicht bei der Steg3 einen anderen Auspuff?!?!?!?

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
...



Hmm, wenn ich nicht Irre ist meiner zwar ein BJ 96 aber schon Modell '97, hatte schon öfters das Problem dass bestellte Teile nicht passten.

....


Vielleicht wirfst Du einfach mal einen Blick auf die Fahrgestellnummer....?:cool:
 
Hallo

Die kupplung vom Aero hält ca.450Nm.
Wenn du irgendwann mal mehr willst brauchst du eine stärkere Druckplatte.
Denke die 450nm reichen erstmal. ;-)

Mit T5suite gehts ganz einfach.
Aber brauchst du nicht bei der Steg3 einen anderen Auspuff?!?!?!?
www.saab-langen.at

Yep, Auspuff + Kat.
Wenn der Auspuff zum wechseln wird, besorge ich mir warscheinlich die JT 3" Anlage.


klaus schrieb:
Vielleicht wirfst Du einfach mal einen Blick auf die Fahrgestellnummer....?

Habe ich bei Flenner natürlich mit angegeben, bekahm aber trozdem die falsche WAPU.
 
Zurück
Oben