- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 203
Hallo,
wir haben leider wieder ein Problem mit unserem 95 aero (250ps).Der Wagen hat jetzt knapp unter 80tkm runter und er macht selsame geräusche. Beim anfahren (im Urlaub als er beladen war besonders ausgeprägt) wenn man die Kupplung kommen lässt fährt er rupfend los. Dabei entsteht ein geräusch (quitschend, kratzend) nicht besonders laut aber deutlich zu hören. Jetzt nach dem Urlaub macht er es nur noch sporadisch aber genau nicht wenn der Werkstattmann es hören soll :icon_i15 . Der Wagen wurde schonend bewegt, allerdings ca 1/3 Stadt.
Ich kenne mich mit den Saabs leider nicht so gut aber ich weiß das bei Opel über bestimmte Bj bei den Turbos (Astra OPC, Turbo QP) zu schwache Kupplungen verbaut wurden und die deshalb rutschen auch wenn sie noch nicht verschlissen sind. Ist bei Saab was ähnliches bekannt oder muss man sich tatsächlich schon auf die Kosten eines Kupplungswechsel einstellen?
Gruß
Peter
:00000832
wir haben leider wieder ein Problem mit unserem 95 aero (250ps).Der Wagen hat jetzt knapp unter 80tkm runter und er macht selsame geräusche. Beim anfahren (im Urlaub als er beladen war besonders ausgeprägt) wenn man die Kupplung kommen lässt fährt er rupfend los. Dabei entsteht ein geräusch (quitschend, kratzend) nicht besonders laut aber deutlich zu hören. Jetzt nach dem Urlaub macht er es nur noch sporadisch aber genau nicht wenn der Werkstattmann es hören soll :icon_i15 . Der Wagen wurde schonend bewegt, allerdings ca 1/3 Stadt.
Ich kenne mich mit den Saabs leider nicht so gut aber ich weiß das bei Opel über bestimmte Bj bei den Turbos (Astra OPC, Turbo QP) zu schwache Kupplungen verbaut wurden und die deshalb rutschen auch wenn sie noch nicht verschlissen sind. Ist bei Saab was ähnliches bekannt oder muss man sich tatsächlich schon auf die Kosten eines Kupplungswechsel einstellen?
Gruß
Peter
:00000832