Kupplung Saab 9000

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
151
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo
inmeinem Saab 9000 2,0 softturbo wurde vor ca. 5 Monaten v. einer ehem. Saabwerktstatt eine neue Kupplung eingebaut sowie Getriebe geöffnet, da der Tachoantrieb im Getriebe (Kunststoffzahnrad) defekt war. Dabei wurde leider der Synchronring (Rückwärtsgang) nicht gewechselt, denn seither muss ich meist mehrmals die Kupplung treten, damit ich den
Rückwärtsgang überhaupt reinbekomme.
Doch seit ca 14 Tagen höre ich, wenn der Wagen steht, beim Loslassen des Kupplungspedales ein Schleifgeräusch, so als ob da etwas mitläuft. Trete ich das Kupplungspedal durch,
verschwindet das Geräusch. Es klingt nach Lagergeräusch. Was kann das sein? Bei unserem zweiten 92er Saab 9000 2.0i tritt dieses Geräusch definiv nicht auf.
Ich möchte einfach ganz gerne mit "guten Karten", sprich Wissen was da los ist, in die Werkstatt.
Die haben damals den Dichtsatz eingebaut, da der besser/sicherer sein soll als die derzeit angebotenen Nehmerzylinder.

Der Geberzylinder wurde bei ca. 100000 km gewechselt, jetzt hat er 170000 km drauf.

Danke
 
Nachtrag: Wenn ich in den ersten Gang schalte, ruckelt es auch öfters. Habe mal was von einer "rupfenden Kupplung" gehört.
 
den Symptomen nach wird das Drucklager die Ursache sein
 
Klingt wie gepostet nach dem Ausrücklager. Hat der Rückwärtsgang überhaupt eine Synchronisierung? Wird doch eh nur im Stand geschaltet....
 
Nachtrag: Wenn ich in den ersten Gang schalte, ruckelt es auch öfters. Habe mal was von einer "rupfenden Kupplung" gehört.

...eine "rupfende" kupplung rupft beim einkuppeln - nicht beim einlegen eines ganges. das - und auch die problematik des nur erschwert einzulegenden rw-ganges lässt auf unzureichende trennung der kupplung schliessen!
 
Es bleibt schon dabei: in seinem Baujahr hat der 9000 kein Ausrücklager, außerdem kriegt das ja den Druck beim Treten der Kupplung, und nicht eingekuppelt. Der Rückwärtsgang ist beim 9000 ab 94 synchronisiert.
Das Geräusch tritt im Leerlauf eingekuppelt auf. Könnte schon getriebeintern etwas sein.
Das unter '2 beschriebene versteh ich nicht. Wann ruckelt es genau?
 
Es bleibt schon dabei: in seinem Baujahr hat der 9000 kein Ausrücklager, außerdem kriegt das ja den Druck beim Treten der Kupplung, und nicht eingekuppelt. Der Rückwärtsgang ist beim 9000 ab 94 synchronisiert.
Das Geräusch tritt im Leerlauf eingekuppelt auf. Könnte schon getriebeintern etwas sein.
Das unter '2 beschriebene versteh ich nicht. Wann ruckelt es genau?

Marbo, nicht ganz wach?????

Aber sicher hat der 9000er ein Ausrücklager. In jedem Baujahr.....:confused:

Wie kommst DU bitte auf das dünner Brett, dass der 9000er kein Ausrücklager hat?????
 
Es bleibt schon dabei: in seinem Baujahr hat der 9000 kein Ausrücklager, außerdem kriegt das ja den Druck beim Treten der Kupplung, und nicht eingekuppelt.

(...)

:confused::confused:

Ist ja interessant! Wie wird dann gegen die Tellerfeder gedrückt bzw. die Kupplungsscheibe entlastet?
 
Na gut, ich nehms zurück. Er hat kein Pilotlager (Habe jetzt erstmal 3 Espresso getrunken).
 
:confused::confused:

Ist ja interessant! Wie wird dann gegen die Tellerfeder gedrückt bzw. die Kupplungsscheibe entlastet?


:cool:

attachment.php
 

Anhänge

  • kupplung drucklager.jpg
    kupplung drucklager.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 147
Hier kommt der ZF Katalog, damit dfürften doch alle Fragen defintiv beantowrtet werden *sfg

Artikel Info

  • Marke: SACHS
  • 3000 645 001
  • Kupplungssatz
  • EAN:
    • 4013872117765 (Austauschteil
      s_b_attr.gif
      )
    • 4013872117758
  • UPC:
    • 708609069946
Länderspezifische Artikeldaten

  • Artikel Status: Normal [03/08/1994]
  • Verpackungseinheit: 1
Kriterien

  • Durchmesser [mm]: 240
  • Einzelteile siehe Stückliste:
  • Zähnezahl: 14
Stückliste
3082 217 232 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )
1878 005 624 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
3163 900 001 ( Ausrücklager / 1 Stück )
4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück )
Ersetzungskette
3000 645 001 Vergleichsnummern ZF Services
SACHS
  • 06 3000 645 001
Vergleichsnummern Hersteller
SAAB
  • 8781692
Eingebaut in
Fahrzeug Länderbeschränkung:

SAAB :
9000 2.0 -16 CD (96 kW ; 09/1993 - 12/1998)
2.0 -16 Turbo CD (108 kW ; 09/1992 - 12/1998)
2.0 -16 CD (110 kW ; 09/1993 - 12/1998)
2.3 -16 CDE Eco-Power (125 kW ; 09/1993 - 12/1998)
3.0 -24 V6 CD/CDE (155 kW ; 07/1994 - 12/1998)
9000 Schrägheck 2.0 -16 CS (96 kW ; 09/1993 - 12/1998)
2.0 -16 ND Turbo (110 kW ; 09/1993 - 12/1998)
2.3 -16 CSE Eco Power (125 kW ; 09/1993 - 12/1998)
3.0 -24 V6 CS/CSE (155 kW ; 07/1994 - 12/1998)
 
Ausrücklager

Hallo,
das sind mal viele Antworten, danke.
Also ich weiss dass schon der 92er Saab ein Ausrücklager hat. Das hat bei dem nämlich als ich ihn mit 120.000 km kaufte, BEIM DURCHDRÜCKEN des KUPPLUNGSPEDALS Geräusche gemacht, also wenn es "ausrückte". Dann gibt es da den Geber und Nehmerzylinder.

Das Getriebe war leise und einwandfrei bevor die Kupplung gewechselt wurde. Diese lies ich machen, da ich bei damals ca. 160000 km eh dachte, die wird bald kommen und ohne
Tachoanzeige zu fahren, war Mist, das muss man mal erlebt haben, vorallem wenn man nicht mehr Punkte für Flensburger sammeln sollte. Da ist jede Autobahnfahrt eine Strapaze.
Und dummerweise war es eben der Tachoantrieb im Getriebe selbst, und da der Syncronring eben in eine neue Position kam, machte der plötzlich Schwierigkeiten beim Einlegen des
Rückwärtsgangs. Man sagte mir, das würde sich "legen", tat es aber nicht, im Gegenteil, muss manchmal 2-3 x Kuppeln, bis er reingeht, oder ich stehe am Berg, lass minimal rollen,
dann geht er problemlos.
Daran habe ich mich erstmal gewöhnt.

Das mit dem Ruckeln ist so: Manchmal geht der 1.Gang schwer rein. Nur wenn der Wagen kalt ist. Dito ist das mit den Rückwärtsgang, bei warmem Wagen geht er leichter.
Und wenn ich am Berg anfahren muss, dann "ruckelt" er, ich muss mehr Gas geben.

Ich habe ja den Vergleich mit dem älteren 92er Saab.

Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass die Kupplung nicht so richtig trennt, und fragte mich, ob die ev. dauernd mitläuft, denn seit dem K-Wechsel habe ich auch einen
um 1 Liter (9-10L / 100km) höheren Spritverbrauch. Früher kam ich bei achtsamem Fahren auf 8L.

Das Getriebe bekam vor ca. 30000 km eine Spülung und das neue dünnflüssigere Saab-Getriebeöl, das Saab vorschreibt. Das kam auch nach dem Öffnen des Getriebes wieder rein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Getriebe selbst ist, ich fahre den Wagen als Zweitbesitzer, der lief wie eine Eins, und ich sage mal so: Ich fahre einen Wagen richtig,
ich mag den 9000er sehr gerne, den will ich noch lange fahren, mein Lieblingsauto!

Deshalb pflege ich ihn auch wie es sich gehört, mach Ölwechsel 2x Jahr etc.!

Vielleicht kommt jemand noch eine Idee, was es sein könnte?

Saab Becke in Saarbrücken gibts nicht mehr, sonst wäre ich da hin.
 
Vielleicht entlüftet man die Kupplungshydraulik erstmal und spült ein wenig DOT4 durch. Ist die Leitung gewechselt worden? Das gehört eigentlich dazu. Dazu kannst Du ja zu deiner Werkstatt vor Ort gehen.
 
...eine "rupfende" kupplung rupft beim einkuppeln - nicht beim einlegen eines ganges. das - und auch die problematik des nur erschwert einzulegenden rw-ganges lässt auf unzureichende trennung der kupplung schliessen!

Das Ruckeln ist nach dem Treten des Kupplungpedals, also wenn das Kupplungspedal losgelassen wird
 
Nun ja, die Teileliste scheint damit klar beantwortet, aber ich weiss noch immer nicht, wieso das Schleifgeräusch entsteht?
 
Vielleicht entlüftet man die Kupplungshydraulik erstmal und spült ein wenig DOT4 durch. Ist die Leitung gewechselt worden? Das gehört eigentlich dazu. Dazu kannst Du ja zu deiner Werkstatt vor Ort gehen.

Welche Leitungen wären das? Entlüftet: Da gleichzeitig die Bremszylinder hinten getauscht wurden (wie Bremsscheiben) wurde Bremsanlage wie Kupplung
entlüftet, sprich die Bremsflüssigkeit, die ja auch die Kupplungshydraulik betreibt, wurde entlüftet.
 
...eine "rupfende" kupplung rupft beim einkuppeln - nicht beim einlegen eines ganges. das - und auch die problematik des nur erschwert einzulegenden rw-ganges lässt auf unzureichende trennung der kupplung schliessen!

Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass die Kupplung nicht so richtig trennt, und fragte mich, ob die ev. dauernd mitläuft, denn seit dem K-Wechsel habe ich auch einen
um 1 Liter (9-10L / 100km) höheren Spritverbrauch. Früher kam ich bei achtsamem Fahren auf 8L.

Das Getriebe bekam vor ca. 30000 km eine Spülung und das neue dünnflüssigere Saab-Getriebeöl, das Saab vorschreibt. Das kam auch nach dem Öffnen des Getriebes wieder rein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Getriebe selbst ist, ich fahre den Wagen als Zweitbesitzer, der lief wie eine Eins, und ich sage mal so: Ich fahre einen Wagen richtig, ich mag den 9000er sehr gerne, den will ich noch lange fahren, mein Lieblingsauto!

Deshalb pflege ich ihn auch wie es sich gehört, mach Ölwechsel 2x Jahr etc.!

Das Ruckeln ist nach dem Treten des Kupplungpedals, also wenn das Kupplungspedal losgelassen wird

:confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben