Kupplung Saab 96

Registriert
26. Aug. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Tachchen,

ich habe folgendes problem...bzw.mein saab 96, bj, 70.
wagen war inna werkstatt weil die gänge bei laufenden motor nicht schaltbar waren. kupplung wurde in werkstatt erneuert...sie war defekt.
wenn ich nun vom ersten in den zweiten gang schalten will, muss ich die kupplung los lassen, wieder treten geht dann erst der 2. gang rein....das gleiche gilt für die anderen gänge. habe den wagen gekauft, bin aber nie damit gefahren...ist das normal, das mit dem los lassen der kupplung oder wurde was falsch zusammengebaut?

info! freilauf ist raus...weiß auch nicht, ob der überhaupt geht.

vielen dank im voraus.

blechbengel
 
...ist das normal, das mit dem los lassen der kupplung

blechbengel

nein, das ist nicht normal.

Der zweite geht meist etwas schwer rein, das wäre normal, aber rein geht er. Du brauchst zum Schalten nur ein bis zwei Finger um den Hebel zu bewegen, dann hat man auch mehr Gefühl, ich sehe es oft, dass die Leute den mit der ganzen Hand drum fassen und das Hebelchen wie eine Mittelschaltung in die Gänge zwingen, das ist aber nicht nötig, man sollte ohne Kraft durch die Ebenen schalten können.

Fahr zurück zur Werkstatt und lass das nachbessern.

Um auszuschliessen, dass es etwas anderes als die Kupplung ist, versuch bei nicht blockiertem Freilauf zu schalten, das sollte ohne Probleme möglich sein
 
vielen dank für deinen tipp.

habs gerade ausprobiert...wenn der freilauf drin ist, habe ich das selbe problem. was ne sch... da bringste das auto zu nem saab-fachmann...wartest 5 wochen und nix hat sich geändert...ok...vor meinem werkstattbesuch habe ich die gänge überhaupt nicht reinbekommen..wat könnte das denn wohl sein?
 
weisst Du, ob das Getriebe und/oder die Lenksäule ausgebaut waren? Hatte das Auto einen Unfall?

Versuch mal, im Stand bei abgestelltem Motor die Gänge zu wechseln, das sollte relativ leicht gehen. Wenn nicht ist wahrscheinlich das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt.
Schau von unten auf Deine Lenksäule, da siehst Du auf Höhe der Instrumente 2 Schrauben mit denen die Säule an einer Halterung befestigt ist. Beide Schrauben sind mit Splinten gesichert, diese entfernen und die Schrauben leicht lösen, eine Umdrehung reicht. Du kannst jetzt die ganze Säule horizontal verschieben, wenige Millimeter genügen, versuche, eine Lage zu finden, in der sich der Rückwärtsgang leicht einlegen lässt, dann probier die anderen Gänge durch bis alles passt, dann die Schrauben wieder anziehen.

Das finden der richtigen Lage kann durchaus eine Stunde oder länger dauern.
 
mahlzeit,

hab das problem in den griff bekommen....der geberzylinder war undicht.
des weiteren war am nehmerzylinder der kolben/ stange ..wie das auch immer heißt, falsch eingestellt.

beste grüsse und ein schönes we.
 
Zurück
Oben