Kupplung tauschen

Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-5
Turbo
FPT
Hallo bin neu hier und würde gerne bei meinem 9000cs bj 94 2,3turbo die kupplung tauschen ( mit nehmer )
was muss ich da für zeit einplahnen? und gibt es spezialwerkzeug was ich brauche?

mfg
Marcus
 
Hallo bin neu hier und würde gerne bei meinem 9000cs bj 94 2,3turbo die kupplung tauschen ( mit nehmer )
was muss ich da für zeit einplahnen? und gibt es spezialwerkzeug was ich brauche?

mfg
Marcus

moin,
das erste "spezialwerkzeug" ist die forensuche! hier gibts richtwerte, was die zeiten angeht bzw. was alles zu beachten ist. untenstehend nur eine kleine auswahl der threads, die mit hilfe der suche zu finden wären. also grob kann gesagt werden: zwischen 3 und 30 stunden - alles drin...:rolleyes: je nach kenntnis, vorhandenem werkzeug etc...

http://www.saab-cars.de/9000/42139-kupplung-wechseln-am-9000er.html
http://www.saab-cars.de/9000/34366-9000-aero-getriebeausbau.html
 
also grob kann gesagt werden: zwischen 3 und 30 stunden - alles drin...:rolleyes: je nach kenntnis, vorhandenem werkzeug etc...

wobei mir die 3 Stunden erst jemand beweisen müsste ...... auch Mechaniker haben ein Recht auf regelmäßiges Luftholen :biggrin:

bzgl. Spezialwerkzeug :

passender Kupplungsdorn und ansonsten einfach ausreichendes und gutes Werkzeug
 
wobei mir die 3 Stunden erst jemand beweisen müsste ...... auch Mechaniker haben ein Recht auf regelmäßiges Luftholen :biggrin:

bzgl. Spezialwerkzeug :

passender Kupplungsdorn und ansonsten einfach ausreichendes und gutes Werkzeug

3 Stunden mit Ein- und Ausbau ist schon verdammt schnell. Beim ersten Mal definitiv nicht zu schaffen, das stimmt schon.


Ich habe den Getriebetausch mal in 3,5 Stunden geschafft. Da ging aber auch alles wie am Schnürchen und ich hatte einen Handlanger....

Ansonsten würde ich um die 5 Stunden ansetzten....
 
Lt. dem WebKatalog von Fichtel und Sachs werden 5h Montagezeit angegeben



  • ab Mot.Nr. : V028944
  • Montagezeit : 5,00 Std.

  • Durchmesser [mm]: 240
  • Einzelteile siehe Stückliste:
  • Zähnezahl: 14
zum selber gucken, hier der Link

http://webcat-services.zf.com/index.asp?SPR=1

Also vermutlich beim ersten mal etwas länger :-(

Da ich einmal dabei bin, hier noch der Bosch Katalog
http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/

Haben wir eigentlich eine Linkliste?? Falls nicht, könnten wir ja mal eine anfangen
 
Danke ihr habt mir sehr geholfen ! Was für ein tolles Forum !

MfG
Marcus
 
Also ich hab gerade den erneuten Getriebewechsel hinter mir.
also 2.mal. Diesmal ohne die Ölwanne zu zerstören:biggrin:
Zeitlich ohne zu hetzen und in der Garage aufgebockt 6Stunden. Mit ausbohren einer Schraube im Tauschgetriebe, Kupplungswechsel und herstellen eines Zentrierdorns.
Ich denke man sollte mal so einen Tag veranschlagen.
Der wertvollste Tip: Schrauben des Tragrahmens kennzeichnen. Wirken alle so schon gleich:tongue:, sind sie aber nicht.
Merkt man aber schon an den kranken Unmengen an Schlüsselgrößen bei dieser Gesamtarbeit(10,13,14,15,16,17,18 und immer schön in den verschiedensten Kombinationen)
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass gerne mal hier und da Gewindeplatten dull drehen (bei mir vordere Rahmenbefestigung, beim Tausch der Lenkerbuchse damals auch eine Seite unter der Pedalerie), oder hab da nur ich Erfahrungen machen dürfen?
 
...
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass gerne mal hier und da Gewindeplatten dull drehen (bei mir vordere Rahmenbefestigung, beim Tausch der Lenkerbuchse damals auch eine Seite unter der Pedalerie), oder hab da nur ich Erfahrungen machen dürfen?
Wenn die zu feste angezogen werden, dann drehen die irgendwann durch. Das ist richtig und sicher mehr als 1 Mal bei 9000ern passiert...
 
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass gerne mal hier und da Gewindeplatten dull drehen (bei mir vordere Rahmenbefestigung, beim Tausch der Lenkerbuchse damals auch eine Seite unter der Pedalerie), oder hab da nur ich Erfahrungen machen dürfen?
Wenn die zu feste angezogen werden, dann drehen die irgendwann durch. Das ist richtig und sicher mehr als 1 Mal bei 9000ern passiert...
Hatte saafran doch auch erst gerade.
 
Zurück
Oben