Au weia !...
Hier
>klick< hatten wir u.A. das Entlüftungsthema schonmal !
hab jetzt die bremsen kontrolliert und scheint wirklich nichts undicht zu sein
hab ca. 0,3 l bremsöl aus dem entlüftungsnippel ablaufen lassen und es scheint zu funktioniert zu haben.... aber abwarten
... hoffentlich wird das nicht alles böse enden !?
Mach Dir mit dem 'ablaufen lassen' mal nicht zuviel Hoffnung, denn intaktakte Kupplungsgeber-und Nehmerzylinder ziehen normalerweise keine Luft, falls doch, ist was faul im Staate Klubertzsaab ;-) und es kommt immer wieder !
'Trotzalledem' nachfolgend eine Entlüftungsanleitungskopie aus meiner Ablage:
Merke: Nicht optimal trennende Kupplungen zerstören Getriebe und das bedeutet bei den meisten 901 CCs und Sedans das wirtschaftliche "AUS" ! - (Für technisch ausgenudelte Cabrios natürlich nicht, da investieren cabgeile "BN" (blauäugige Nuruser) ja fast jeden Preis in optimistisch-technischem Unverstand...)
Zurück zum Thema:
Zum Entlüften müsstest Du Druck auf das Bremsflüssigkeitsgefäss bei abgeschraubtem Deckel erzeugen. Hier ein "preiswerter" Amateurtipp, der einen Saabhändler zum Lachen bringt, aber bei mir Amateur einwandfrei funtioniert hat:
Es gibt diese Abflussfrei-Hand-Druckpumpen für Waschbecken usw.
Da ist unten so ein Gummiaufdrücker dran, der bei festem Aufdrücken dicht macht. Dieses Ding ist im Baumarkt nicht teuer ( max.3 Euro ) Der Kupplungs-Entlüftungsvorgang ist damit zieml. einfach. Vorne an der schwarzen Plastikabdeckung der Kupplung ist in Fahrtrichtung links ein Enlüftungsventil (ähnlich einem Brems-Entlüftungsventil) das Du mit einem 13er Ringschlüssel leicht (ca. halbe Umdrehung) öffnen musst. Jetzt legst Du einen alten Lappen unter dieses Ventil und erzeugst mit Deiner Abflusspumpe so fest Druck im Bremsflüssigkeitsgefäss, dass vorne am Entlüftungsnippel schwarze "Brühe" (Bremsflüssigkeit) herauskommt. Drück solange, bis keine Luft mehr, sondern nur noch helle Flüssigkeit kommt und lass dabei eine zweite Person das Kupplungspedal mehrfach über den vollen Weg betätigen, das verjagt die letzte Luft aus dem System. Damit hast Du hoffentlich wieder für kurze Zeit die Wirkung Deiner Kupplungs-Druckpunk-Schwankung beseitigt, aber nicht die Ursache. Die Ursachen sind, bei Nichtbremsflüssigkeitsverlust im System (bei Bremsflüssigkeitsverlust ist es meist der Nehmerzylinder !) mit grosser Wahrscheinlichkeit mürbe gewordene Gummimanschetten im Kupplungsgeberzylinder. - Abhilfe, siehe Technik.
Es gibt auch andere Entlüftungsmethoden nicht von oben. Aber NUR bei dieser Vonobenmethode gehst Du sicher, dass frische, helle Kupplungs-Bremsflüssigkeit von oben nachläuft und nicht alte, abriebhaltige Brühe wieder hochgemüllt wird ! - Nicht vergessen, beim Entlüften ständig oben ins Bremsflüssigkeitsgefäss
frische Bremsflüssigkeit nachfüllen, so dass alle drei oben offenen Trennkammern (die mittlere Kammer ist für die Kupplung !!!, die beiden äusseren Kammern für die getrennten zwei Bremskreise !!!) geflutet sind, sonst pumpst Du evtl. neue Luft in die Leitung und das wäre fatal.
Nachfolgend ein Foto vom ultimativ-executiv-schwäbischen "Saab-Spezialkupplungsentlüftungswerkzeug"
Viel Glück, gut entlüft und empfehlende Grüsse Gerd B.
PS. Off topic: Bei der 1912 abgesoffenen Titanic war das mit den Trennkammern (Schotten) ähnlich wie im Saab Bremsflüssigkeitsbehälter: Die ist abgesoffen, weil ihre Schotten ebenfalls oben offen waren...;-) - Wenn die MICH damals gefragt hätten, hätte ich denen gesagt, dass man die Schotten auch oben wie Bienenwaben schliessen müsse; dann würde die Titanic heute noch rumschwimmen... *g* :-)))
Guten Morgen mit Empfehlung...
Gerd
PPS: Wetten dass ein Forumskollege jetzt ein teureres Profi-Entlüftungsgerät mit Namen Einceebleed (oder so...) empfhiehlt, welches ich (nochmals Dank an Klaus + Marbo, hobts me ?...) ebenfalls besitze.