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Hallo in die Runde,
da sich das ZMS an meinem Kombi dem Ende neigte, entschloss ich mich vor Weihnachten dazu, ZMS & Kupplung neu machen zu lassen.
Da ich selbstständige Kfz Meister mit Werkstatt in der Familie habe, habe ich ihnen die Arbeiten überlassen, die Teile konnten wir echt günstig bei Skandix ordern.
Somit wurden ZMS Kupplung und Ausrücklager (inkl. Nehmerzylinder ?) getauscht.
Nach der ersten Fahrt damit war soweit auch alles unauffällig und normal.
Nach einer Woche fuhr ich nochmal zum Bremsen wechseln hin, wo das Kupplungssystem nochmals entlüftet wurde, da der Pedalwiderstand im Vergleich zu vorher sehr sehr gering war.
Seit diesem Tag ging mein Problem los...
Fast immer wenn der Motor im Schubbetrieb ist, trennt die Kupplung nicht richtig. Das äußert sich so, dass der Gang (egal welcher) dann nur sehr sehr schwer raus zu nehmen ist. Das Kupplungspedal bleibt dann nach dem einkuppeln auch ganz kurz direkt nach dem Druckpunkt des wieder einkuppeln hängen - schnallt aber dann von allein in die Ruheposition zurück. Man merkt es schon beim Kupplung treten da das Pedal dann recht leicht ist und das trennen erst fast am Ende des Pedalweges statt findet.
Im Lastbetrieb passiert das nie, man kann immer Butterweich schalten.
Somit versuche ich aktuell unter / direkt nach Last zu schalten, weil es sicherlich nicht gut für alles ist, den Gang mit Kraft raus zu bekommen. Wenn ich schon merke es geht wieder schwer, kuppel ich schnell ein und wieder aus, damit der Motor einmal die Last/Schub Bewegung macht und ich bekomme den Gang normal raus.
Es wurde jetzt noch der Geberzylinder? (ich hoffe ich beschreibe jetzt den richtigen, da ich Geber und Nehmerzylinder immer vertausche) getauscht und die Bremse sowie Kupplungssystem entlüftet.
Dies führe zu einer Besserung die etwa 100km anhielt. Jetzt ist wieder alles wie vorher und ich bekomme den Gang kaum heraus.
Ich sowie die Werkstatt sind ratlos..
Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein kann?
da sich das ZMS an meinem Kombi dem Ende neigte, entschloss ich mich vor Weihnachten dazu, ZMS & Kupplung neu machen zu lassen.
Da ich selbstständige Kfz Meister mit Werkstatt in der Familie habe, habe ich ihnen die Arbeiten überlassen, die Teile konnten wir echt günstig bei Skandix ordern.
Somit wurden ZMS Kupplung und Ausrücklager (inkl. Nehmerzylinder ?) getauscht.
Nach der ersten Fahrt damit war soweit auch alles unauffällig und normal.
Nach einer Woche fuhr ich nochmal zum Bremsen wechseln hin, wo das Kupplungssystem nochmals entlüftet wurde, da der Pedalwiderstand im Vergleich zu vorher sehr sehr gering war.
Seit diesem Tag ging mein Problem los...
Fast immer wenn der Motor im Schubbetrieb ist, trennt die Kupplung nicht richtig. Das äußert sich so, dass der Gang (egal welcher) dann nur sehr sehr schwer raus zu nehmen ist. Das Kupplungspedal bleibt dann nach dem einkuppeln auch ganz kurz direkt nach dem Druckpunkt des wieder einkuppeln hängen - schnallt aber dann von allein in die Ruheposition zurück. Man merkt es schon beim Kupplung treten da das Pedal dann recht leicht ist und das trennen erst fast am Ende des Pedalweges statt findet.
Im Lastbetrieb passiert das nie, man kann immer Butterweich schalten.
Somit versuche ich aktuell unter / direkt nach Last zu schalten, weil es sicherlich nicht gut für alles ist, den Gang mit Kraft raus zu bekommen. Wenn ich schon merke es geht wieder schwer, kuppel ich schnell ein und wieder aus, damit der Motor einmal die Last/Schub Bewegung macht und ich bekomme den Gang normal raus.
Es wurde jetzt noch der Geberzylinder? (ich hoffe ich beschreibe jetzt den richtigen, da ich Geber und Nehmerzylinder immer vertausche) getauscht und die Bremse sowie Kupplungssystem entlüftet.
Dies führe zu einer Besserung die etwa 100km anhielt. Jetzt ist wieder alles wie vorher und ich bekomme den Gang kaum heraus.
Ich sowie die Werkstatt sind ratlos..
Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein kann?