Kupplung trennt nicht sauber

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
144
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

meine Kupplung bzw. mein Kupplungsseil raubt mir meinen allerletzten nerv ;)

Trotz neuem Kupplungsseil (korrekt nach WIS eingebaut) trennt nicht sauber.
Welche weiteren Ursachen kann die Problematik haben?


Getriebe und Kupplungs sind jeweils weniger als 10.000km alt.

grüße
 
Seil mit automatischem Nachsteller? Wie viel freien Weg hat der Hebel am Getriebe in den das Seil eingehängt ist?

Flemming
 
Blitzantwort^^

ja, automat. seil. Nagelneu.

Das Pedal Kupplungspedal lässt sich ca. 1,5cm treten, bis man den Gegendruck der Kupplung spürt.


Meinst Du mit dem Hebel den Kupplungsharm? Da liegt das Seil straff an, allerdings könnte ich es auch einige cm Richtung Fahrzeugvorderseite bewegen.
 
Das am Bedal ist ungefähr normal. Das ist der Weg bis der Nachsteller greift. Den Hebel am Getriebe kann man immer ein Stück weit nach vorne ziehen, dass ganze wird ja auch bei einer neuen Kupplung nicht auf Passung eingebaut.

Was wurde denn in der Kupplung alles getauscht?
 
Druckplatte und Scheibe, also der komplette Kupplungssatz.

Kann an der Kupplung noch was eingestellt werden?
 
Hat die Kupplung denn nach dem Wechsel anfangs ordentlich getrennt?

Beim Einbau des Seils muss die Nachstellvorrichtung ganz bis an die Spritzwand geschoben werden.


BTW:
Insgesamt trennt aber auch meine Kupplung erst sehr spät, was ich im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen schon etwas störend empfinde.
 
ja, anfangs funktionierte alles gut.

Als das neue Getriebe reingekommen ist funktionierte es erst nicht richtig, dann hat der mech. etwas am Seil gerüttelt und die Spannfeder gezogen. dann ging es erstmal wieder. 1km später oder so aber dann wieder nicht.

Das das Seil an die Spritzwand muss ist mir bekannt.


Irgendwie ist die Sache wohl etwas kniffeliger :frown:
 
Der Seilmantel der in den Nachsteller an der Spritzwand geht muss sich darin einigermaßen frei bewegen können. Unter dem Sicherungskasten im Motorraum ist eine Fixierung des Kupplungsseiles. Wenn dieses dort zu tief eingeklemmt ist, dann kann es sein, dass der Nachsteller nicht sauber arbeitet. Evtl. zum Testen da mal aushängen. Kommt man am besten ran wenn man die eine Schraube des Sicherungskastens entfernt sodass man diesen vorsichtig hochschwenken kann.

Wenn du den Hebel am Getriebe nach vorne ziehts, so zwingst du damit den Nachsteller zum Nachgeben. Wenn du wieder losläßt, dann muss das Seil sich sofort ohne Nachhelfen wieder spannen so dass der "Gnubbel" am Hebel spielfrei anliegt.

CU
Flemming
 
Guter tip, vielen dank!

werds baldigst ändern, event. heut abend noch ;) will endlich wissen wo das problem liegt!!!
 
gerade ausprobiert. Meiner Meinung nach trennt die Kupplung nun halbwegs - aber der wagen schaltet trotzdem noch nicht optimal.

Es ist jetzt so, dass ich die Kupplung ca. 2 cm kommen lassen kann - dann merke ich, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt (Wagen fängt im Stand an (ganz leicht) nach vorne zu rollen, wenn ich den 1. Gang einlegen will). Das dürfte so vertretbar sein, oder?
 
Du meinst, wenn der 1. Gang eingelegt ist, oder? Hört sich erst mal nicht verkehrt an. An den Leerweg beim treten muss man sich wohl gewöhnen bei einem selbstnachstellenden Seil. Der Mechanismus braucht ein wenig Weg und dadurch, dass der Hebel zum Pedal viel länger ist als zum Seil wird am Bedal dann daraus schnell 2cm. Es gibt auch manuell einzustellende Seile, aber dann muss man das auch regelmäßig kontrollieren.

Ich gehe mal davon aus, dass bei ganz getretenem Pedal kein Schleifen mehr zu hören ist und das erst nach einem merklichen Stück Loslassweg einsetzt, oder?

CU
Flemming
 
Ja, das dürfte dem entsprechen, was ich auch meinte, dass du beim Loslassen ganz schnell den Schleifpunkt erreichst (was Neulingen, die erstmals mit dem Auto fahren, oft den Schweiß auf die Stirn treibt... :redface:) Ob das nun gefühlte 2 cm sind - vielleicht.
Ich finde es nicht gut, hab mich aber daran gewöhnt, für sauberes Schalten die Kupplung wirklich immer bis zum Bodenblech durchtreten zu müssen, und mich auch nicht ernsthaft damit befasst, daran was zu ändern.
Eine Möglichkeit wäre das von Flemming erwähnte Seil mit manueller Erinstellung.
Am Ausrückhebel das Seil zu kürzen (was unterzulegen) wird auf Grund der Formgebung vielleicht nicht ganz einfach...
 
Ja, dass sind gute Ansätze. Also ich muss mal sehen, die Kupplung trennt glaube ich immer noch nicht richtig. Ich probier morgen nochmal n bisschen rum, ansonsten kann ich in einer guten Woche mal mehr berichten, wenn ich in der Werkstatt war.

Auf jedenfall schaltet das Getriebe nicht so, wie es sein sollte...und das ist Mist!

Mensch, sowas kann einem schon den Nerv rauben -.-


Grüße Tammo
 
Kupplungszug "verkürzen"

Vielleicht mal zum Ausprobieren, habe ich gemacht, als der Druckpunkt der Kupplung auch SEHR dicht Richtung Bodenblech gewandert war:
Wo der Zug am Kupplungshebel (Getriebe) eingehängt ist (so halbkugelförmig), kann man das SeilENDE mit der Hand ein Stück nach vorn (Fzg.-front) ziehen.
Dann entsteht i.d.R. ein Zwischenraum, schätze mal so zw. 10 und 20 mm, wo man den freiliegenden Seilzug (Durchmesser ca. 2,5 mm) sehen kann.
In dieser Position habe ich - nur zum Probieren! - ein Stück Holzsstiel auf Länge abgesägt und einen Schlitz bis zur Mitte eingesägt, so dass man es auf den Zug stülpen kann.
So hat man den Zug praktisch "verkürzt" und kann - nur vorübergehend!- mal probieren, ob sich das Getriebe dann besser schalten lässt, weil man die Kupplung eben weiter treten kann.
Bitte nicht so im normalen Verkehr fahren - falls das Distanzstück rausfällt, ist der Druckpunkt wieder flöten.

Danach habe ich dann auf manuell verstellbaren Kupplungszug umgestellt - gabs im normalen Kfz-zubehör-Handel auf Bestellung.

Dauert nur ein Paar Minuten und ein bißchen Fummelei - geht aber ganz gut.
Wichtig ist noch, dass man das Zwischenstück nicht in den Spalt: Anlagefläche Zug > Kupplungshebel klemmt (ist eben halbrund) sondern weiter vorn, dann hat man senkrechte Anlageflächen.
Kann zur Not noch ein Foto nachliefern...
 
2 Fotos...

zwei Fotos dazu
 

Anhänge

  • P1070204.jpg
    P1070204.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 17
  • P1070205.jpg
    P1070205.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 21
danke für diesen hinweis...hier in flensburg is gerade mistwetter, aber bei sich gebender gelegenheit werde ich das ausprobieren!
 
Manuell einstellbares Kupplungsseil (Seilzug)

Falls von Interesse:
Den Zug hatte ich bei einem örtlichen Kfz.-Teilelieferanten (für Werkstätten und auch für Endabnehmer) bestellt, war aus deutscher Produktion;
--- hab mir gerade noch die Verpackung rausgesucht:
Fa. Febi Bilstein, Teile-Nr.: 29249 ; "Kupplungsseilzug" / Saab Vergl.-Nr.: 4901724 -
aber eben nicht selbst nachstellend, lässt sich aber von Hand vergleichsweise gut einstellen!
Lag irgendwo bei 20 €.
 
Zurück
Oben