Kupplungszug "verkürzen"
Vielleicht mal zum Ausprobieren, habe ich gemacht, als der Druckpunkt der Kupplung auch SEHR dicht Richtung Bodenblech gewandert war:
Wo der Zug am Kupplungshebel (Getriebe) eingehängt ist (so halbkugelförmig), kann man das SeilENDE mit der Hand ein Stück nach vorn (Fzg.-front) ziehen.
Dann entsteht i.d.R. ein Zwischenraum, schätze mal so zw. 10 und 20 mm, wo man den freiliegenden Seilzug (Durchmesser ca. 2,5 mm) sehen kann.
In dieser Position habe ich - nur zum Probieren! - ein Stück Holzsstiel auf Länge abgesägt und einen Schlitz bis zur Mitte eingesägt, so dass man es auf den Zug stülpen kann.
So hat man den Zug praktisch "verkürzt" und kann - nur vorübergehend!- mal probieren, ob sich das Getriebe dann besser schalten lässt, weil man die Kupplung eben weiter treten kann.
Bitte nicht so im normalen Verkehr fahren - falls das Distanzstück rausfällt, ist der Druckpunkt wieder flöten.
Danach habe ich dann auf manuell verstellbaren Kupplungszug umgestellt - gabs im normalen Kfz-zubehör-Handel auf Bestellung.
Dauert nur ein Paar Minuten und ein bißchen Fummelei - geht aber ganz gut.
Wichtig ist noch, dass man das Zwischenstück nicht in den Spalt: Anlagefläche Zug > Kupplungshebel klemmt (ist eben halbrund) sondern weiter vorn, dann hat man senkrechte Anlageflächen.
Kann zur Not noch ein Foto nachliefern...