Kupplung trennt wohl nicht genug?

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SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Sabb 9-3 Ys3d. Ich habe die Kupplung gewechselt, eine bissl stärkere vom maptun verbaut, hydraulisch. Alles gut. Vorwärtsgänge schalten weich, aber Rückwärtsgang gehr gerade so zu schalten, als würde die Kupplung nicht weit genug trennen…hat das jemand schonmal gehabt? Nachstellen ist ja nicht, oder?
 
Die hydraulische Kupplung kann man nicht nachstellen, richtig.

Wenn das Problem aber nur bei einem Gang auftritt, würde ich mir die Schaltbetätigung (also Gestänge, Züge, usw.) mal anschauen und ggfs. einstellen.
Gerade so ein Rückwärtsgang geht immer bisschen "zackiger" rein, weil das Zahnradpaar nicht schrägverzahnt ist.

Wie äußert sich denn das Problem?
Geht er schlecht rein oder machts Geräusche beim Schalten?
 
Pauschal ist da noch Luft in der Leitung. Nochmal entlüften und dann schauen, ob es besser funktioniert.
 
Gibt mehrere Möglichkeiten:
- Noch Luft in der Hydraulik
- Schaltung einstellen
- Schaltgelenk ausgeschnudelt
 
Der R-Gang ist bei den Getrieben ab MY1994 synchronisiert. Aber trotzdem kann es zu Problemen beim Einlegen kommen.
Bei meinem 9-5 funktioniert es im kalten Zustand prima...im warmen Zustand muß ich tricksen. :smile:
Im 1. Gang anfahren und sofort bremsen, kuppeln und den R-Gang einlegen. Durch das Rückroll-Moment geht der R-Gang zu 99% einzulegen.
Das Spielchen kenne ich schon seit Jahren. Meine 9000er hatten die gleichen Marotten mit dem R-Gang.
Man kann natürlich auch das Getriebe zerlegen und die Synchronisierung erneuern...wenn es denn noch Teile gibt?
Weiß ich nicht...und solange der Gang noch irgendwie reingeht, ist es für mich kein Thema.
 
Danke erst einmal für Eure Antworten, Entlüftet habe ich dreimal. Aber auch das versuche ich noch einmal. Schaltung einstellen muß ich wohl mal versuchen, hat jemand die Seiten aus dem Werkstatthandbuch für mich? Das wäre supernett. Ich hab so etwas noch nie versucht...Danke für weitere Unterstützung!
 
Im aktuellen Fall wird trotzdem noch irgendwo ein Luftbläschen in der Leitung sein.
Wurde der Nehmerzylinder bei ausgebautem Getriebe entlüftet? Wenn nicht, dauert es etliche Tage, bis man die Luft heraus bekommt.
 
Mit der Maptun hat man an sich schon Probleme eingekauft!
Sachs bietet verstärkte Sätze an und die verrichten klaglos ihren Dienst.

Man muss sie halt anschreiben und seine Wünsche äußern.
Anders als Click and buy!

Im Viggen und im TX verrichten sie klaglos ihren Dienst.
 
Moin,
versuch mal das System vom Nehmerzylinder zum Geberzylinder hin zu entlüften , die Flüssigkeit z.B. mit einer Spritze durch das System drücken , hilft bei vielen Fahrzeugen .
 
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