Kupplung: vierte Reparatur in zwei Jahren

Registriert
05. Nov. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Guten Tag, allerseits,

diese Anfrage habe ich gestern bei Motortalk eingestellt. Bislang hat niemand die zündende Idee, deshalb versuche ich es hier parallel.

Mein 2,2 TiD Bj. 2002, ca. 173.000 km, hat ein bislang ungeklärtes Problem mit der Kupplung.

Sommer 2008 wurde der Geberzylinder getauscht, danach war für ein Jahr Ruhe.
Sommer 2009 wurde alles getauscht - Geberzylinder, Nehmerzylinder, Druckplatte. Vier Wochen und 3.000 km später bin ich in Albanien liegengeblieben. Der Nehmerzylinder war sowas von undicht, daß die Bremsflüssigkeit auf die Straße lief. Also wurde der Nehmerzylinder erneut getauscht. Nun hatte ich elf Monate Ruhe.
August 2010 wurde der Geberzylinder getauscht. Zuvor - angeblich - die komplette Bremsflüssigkeit erneuert.

Das hat drei Monate und etwa 4.000 km gehalten. Nun ist wohl der nächste Tausch mindestens eines Zylinders fällig, die Symptome sind wieder da: beim ersten Start des Tages läßt sich das Kupplungspedal fast bis zum Boden drücken, die Kupplung trennt erst auf den letzten Zentimetern, nach ein paar Kilometern Fahrt normalisiert sich alles. Natürlich fahre ich derzeit nicht mehr.

Ein nettes Mitglied bei "Motortalk" hat mir einen Hinweis gegeben: kaum zu glauben, daß ich so oft defekte Ersatzteile bekommen habe. Vielmehr scheint irgend ein anderer "Defekt" vorzuliegen, der die neu eingebauten Teile zerstört.

Bevor ich mir nun eine Werkstatt suche: hat jemand eine Idee, was hinter diesem Zylindersterben stehen könnte? Nur wieder austauschen kann kaum die Lösung sein... Gestern war ich bei einem Mechaniker, dessen Schnelldiagnose lautete: alle bisher ausgetauschten Teile, beschafft aus Belgrad oder Thessaloniki, können nur gefälschte Nachbauten gewesen sein, wenn ich Originalteile beschaffe, wird wieder alles gut.



Warum Belgrad oder Thessaloniki: ich war bis zum Sommer in Mazedonien und lebe jetzt in Montenegro. Ersatzteilbeschaffung ist nicht die leichteste Übung.


Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
wenn die neuen Ersatzteile nach so kurzer Zeit wieder "sterben", kann es eigentlich nur an deren Qualität liegen. Ich kenne mich bestimmt nicht mit der Ersatzteilversorgung rund um Deinen jetzigen Wohnort aus. Da Du neue Teile brauchst, würde ich Sie bei einem Wuppertaler Ersatzteilhandel bestellen, von dem ich nur Gutes erzählen kann. Ob der nach Mazedonien liefert weiß ich nicht, was aber durch das Internet und durch einen Anruf vor Ort geklärt werden kann. Wie zuverlässig der Versand an Deinen Wohnort funktioniert, weiß ich auch nicht, weil Du von "nicht der leichtesten Übung" schreibst.
Wenn Du die Teile aus Deiner alten Quelle besorgst, scheint die Kupplung ein Dauerthema zu bleiben, fürchte ich.

Andere Ersatzteilquelle nehmen!

Gruß Markus
 
aber auch einwandfreie Teile kann man falsch einbauen. Dichtringe die eingeölt werden müssen trocken einbauen, Grate übersehen und damit killen. Dreck in der Bremshydraulik wäre auch nicht das erste mal der Verursacher. Wenn der Geberzylinder wieder hin ist, dann kann Ausbau und zerlegen des selbigen u.U. Aufschluss geben. Mit Glück oder sollte ich vielmehr sagen Pech auch schon ein Blick in den Vorratsbehälter.

Flemming
 
vielen Dank an Markus und Flemming,

wenn ich jetzt bestelle, dann selbst und in Deutschland. Lieferung in der Tat keine leichte Übung, teuer und Zollschwierigkeiten im Zielland, aber was muß, das muß.... Wenn beim Einbau geschlampert wurde und wird, bin ich recht machtlos....
Die Bremshydraulik wurde beim letzten Mal vor drei Monaten - angeblich total - entleert und neu befüllt. Inzwischen habe ich gelernt, daß man dafür aber zwei Ablaßschrauben öffnen muß, die für die Kupplung ist eine andere als die für die Bremse, obwohl am Ende beides durch denselben Vorratsbehälter wieder aufgefüllt wird. Weiß jemand, wie man das so erklärt, daß ich es dem Mechaniker weitersagen kann? Der in Skopje wußte nichts davon, als ich ihn vor ein paar Tagen gefragt habe...

viele Grüße
Michael
 
Normal ist das auf keinen Fall....

Entweder hat man Dir Schrotteile eingebaut oder man hat garnichts gemacht...

Ein Geber, der nur 3000 km hält, das ist selbst bei Billig-Neuteilen eigentlich unmöglich...
 
.... ach übrigens, Michael,

war es immer derselbe Betrieb, bei dem Du hast reparieren lassen?

Nicht daß man versucht, Dich als "Dauerkunden" an sich zu binden... und nach diesem Motto repariert....

Aber nur ein Schelm würde bei einem solchen Gedanken Böses denken!

Gruß Markus
 
.... ach übrigens, Michael,

war es immer derselbe Betrieb, bei dem Du hast reparieren lassen?

Nicht daß man versucht, Dich als "Dauerkunden" an sich zu binden... und nach diesem Motto repariert....

Aber nur ein Schelm würde bei einem solchen Gedanken Böses denken!

Gruß Markus

Moin, Markus,

erste Reparatur - Austausch Geberzylinder - in einer Hinterhofwerkstatt bei Skopje. Ersatzteil aus Griechenland, Kosten 150 Euro.

Zweite Reparatur - kompletter Austausch von Geberzylinder, Kupplung mit Nehmerzylinder - in einer anderen freien Werkstatt in Skopje. Teile aus Belgrad. Gesamtkosten 1.100 Euro

Danach liegengeblieben in Albanien, deshalb Austausch des Nehmerzylinders in einer Hinterhofwerkstatt in Tirana. Ersatzteil aus Griechenland. Kosten 300 Euro.

Dieses Jahr August: Geberzylinder getauscht von einer großen Opel-Vertretung in Skopje, Ersatzteil aus Griechenland. Kosten 250 Euro.

Wenn ich die Preise von Skandix sehe (knapp 75 Euro), tränen mir die Augen..

Warum Hinterhofwerkstatt: in Skopje aufgrund besonderer Empfehlung, in Tirana mehr oder weniger notgedrungen, aber ebenfalls aufgrund Empfehlung. Die nächste autorisierte Werkstatt wäre in Thessaloniki (250 km) bzw. Belgrad (400 km) gewesen, beides nicht sonderlich praktikabel für ein Fahrzeug mit Kupplungsschaden....

viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

da fällt mir nun auch nichts mehr ein.... :-(


Gruß Markus
 
Da gehört schon ein gerüttelt Maß Idealismus und Leidensfähigkeit dazu, unter solchen Umständen Saab zu fahren - alle Achtung!
Wenn schon das einfache Ersatzteilbeschaffen jedesmal Spaß bei Zoll macht, von der Werkstattsituation (und, ich nehme an, Sprachproblematik) mal ganz abgesehen...
Ich könnte verstehen, wenn du dich nach einem Auto "von der Stange" umsiehst, das den Unterhalt leichter macht...

Da du dort lebst, ist Ersatzteilversand über ADAC wohl auch keine Alternative?!
 
Zurück
Oben