Kupplung von Öl etc. befreien

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
179
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo!

Das Auto: 9000 CSE MJ97 2.0 LPT Schalter 150 PS

Mal wieder zur Kupplung. Sie hat gerade wieder eine Phase, in der sie gern am durchrutschen ist (in allen Gängen bei beherztem Beschleunigen). Nun hat die Patientin das schonmal gehabt, war damals nach nem Gebertausch völlig eingeölt von außen und rutschte durch. Das hat sich dann gebessert nach wenigen Hundert Kilometern und war dann völlig weg, selbst bei Vollgas keinerlei Probleme mehr, 2000 Kilometer lang.
Das Gehäuse sieht jetzt immer noch seehr eingeölt aus und mal wieder rutscht nun wie o.g. die Kupplung. Mein Plan: Bremsenreiniger reinjagen, Schön trocknen lassen und dann mal sehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so eine Methode hier manch einer schon bald als Provokation auffasst :-) Aber würde mich freuen, wenn jemand mir verrät, ob es eine Öffnung auf dem Kupplungsgehäuse gibt, die das Einsprühen von Bremsenreiniger möglich macht. Und ob evtl. so schon mal jemand seine Kupplung von nervigem Öl befreit hat.

Bis dahin, viele Grüße!
Robert
 
Kann es sein das die Kupplung vielleicht am Ende ist? Das mit dem Bremsenreiniger klappt schon. Nur beseitigt es nicht die Ursache:rolleyes:
 
Wieviele KM hat die Kupplung denn nun runter? Und v.A. woher kommt das ganze ÖL?
Leider ist es so, das das Kupplungsmaterial das Öl regelrecht aufsaugt, und somit bringt Bremsenreiniger nur kurzfristig Abhilfe. Der 97er sollte eigentlich schon die große Kupplung vom 2.3er haben - also ist da schon einiges am Argen, wenn die durchrutscht.
 
Hallo!

Die Ölherkunft ist damals wie heute nicht geklärt. Ölverlust gab es damals in Motor und Getriebe nicht. Motor diesmal auch nicht, Getriebe schau ich am Wochenende (bin bis Sonntag mit einem anderen Wagen unterwegs und komme erst Sonntag zum Saab).

Die Kupplung hat 250t runter, darf also durchaus den Geist aufgeben. Aber sie muss noch ein paar Monate gerettet werden, bis ich den Ersatz (inkl. Hydraulik) bezahlen kann.
 
Ich denk die wird es hinter sich haben - Fahr lieber nicht mehr viel damit, da du sonst auch noch eine angelaufenen Schwungscheibe riskierst.
Öl kann an der Stelle entweder über den Kurbelwellensimerring austreten (Motoröl) - den solltest bei der Gelegenheit sowieso gleich mit erneuern - den originalen kaufen - kostet beim Saabotheker um die 35 €.
Oder vom Getriebe (den Simerring tauscht man mit dem Nehmerzylinder - da ist der drinnen.
Oder es ist Bremsflüssigkeit durch undichten Nehmer oder einem fehlgeschlagenen Entlüftungsversuch.
 
Zurück
Oben