Kupplung - was passt, was kann passend gemacht werden, was macht Sinn?

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

das Schreckliche ist passiert, meine Kupplung fängt an zu rutschen. NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)
Ab 3. Gang, ab ca. 3000 u/min. geht kurz bei Vollast die Drehzahl hoch ... noch kann man so rum fahren, aber das hat bald ein Ende.
Es ist denke ich überwiegend ein Verschleissproblem, das zu übertragende Drehmoment trägt was dazu bei, aber die Kupplung wird vorwiegend wegen der Abnutzung rutschen.

Nun ist die Frage: was bau ich am besten für eine Kupplung ein?
Wer hat sich für welche Lösung entschieden? Wer hat Erfahrungen?

- Original (Nachbauteil): Preiswert, Drehmoment bis max. ?!??! 350Nm?!?

- Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man die originale Kupplung vom Viggen auch im 2.0er eingebaut. Wer hat das schon gemacht? Was wurde alles mit getauscht? Schwungscheibe? Das könnte die mittelteure Lösung werden...

- Irgendein "Racing-Zeug" :-), was ist da bezahlbar, was taugt, was hält, was ist im Alltag normal fahrbar? Hat da einer Erfahrungen?

Danke im Voraus und viele Grüße!

PS: ganz vergessen
- 9-3
- FPT und ein bisschen mehr (Dauerhobbybaustelle)
- '98
- muss im Alltag funktionieren
 
Ich habe eine von Sachs verbaut (nachbau) hält auch bei 380nm, und ist meiner meinung anch sehr preiswert.
Halte dich von dem Racing zeugs fern ist alles meistens schrott.
Ausdrücklager und Druckplatte müssen meiner meinung nach umbedingt mitgetauscht werden.
 
Hallo,

das ist doch mal eine klare Ansage!
Solch ein Drehmoment wird bei mir eh nie anliegen, also kommt Sachs-Zeug plus alles was sich so anbietet rein.

Danke für die Info!
 
Wenn es dich beruhigt:

Bei meinem Viggen rutscht seit ca. 100 tkm die Kupplung 2x im Jahr etwa so wie bei dir leicht durch. Das macht sie an den 2 Tagen ein paar mal bei Volllast und dann ist wieder lange Zeit Ruhe. Keine Ahnung wieso. Wird aber bald sowieso neu gemacht, wenn das Getriebe raus kommt.

Gruß,
Erik
 
Hallo,

na ja so mittel ... :-)
Dass das noch kein absoluter Endzustand ist stimmt schon, aber es besteht bald Handlungsbedarf. Zumal ich innerhalb von einer Woche eine deutliche Verschlechterung zu spüren meine. Anfangs war das nur im 5. Gang auf der Bahn passiert, jetzt schaff ich das auch schon im 3. Gang beim Überholen. Gerade beim Überholen ist Drehzahl statt Schub sehr uncool ;-)

Keiner hier eine ViggenKupplung im 2.0er verbaut?

Grüße!
 
Ich habe in meine Saabine die preiswerte eingebaut.
Damit fährt sie jetzt täglich 120 km ( werktags ausser urlaub) mich auf Arbeit seit 2 Jahren.
nebst natürlich Urlaub u.s.w.
http://tinyurl.com/bunxqmp
Allerdins habe ich auch nur 133 ps.
:(
 
Hallo,

danke für die Links!
Die von Sachs im Gesamtpaket macht schon den sinnvollsten Eindruck, wird es wohl bei mir auch werden.
Ich werde das Thema jetzt so lange wie möglich vor mir herschieben :-) und dann wenn es echt nicht mehr geht, mich ans wechseln machen ... wir ja ein ziemlicher Akt wie ich das so sehe ...

Danke für die Infos & Grüße!
 
Ist schon ein wenig aufwand die kupplung zu tauschen.
Tausche im gleichen zug auch noch gleich den Kurbelwellensimmering von der Getriebeseite her, kostet nicht alle welt aber lohnt isch.
Zum ausbau, Hilfsrahmen weg, mit einem Getriebeheber den Motor abstützen und Getriebe lösen und Kupplung tauschen, der Motorkran ist nicht zwingend notwengid aber falls vorhanden sicherlich hilfreich.

- - - Aktualisiert - - -

Soo die arbeit ist getan. ölwanne war unten und die sah eigentlich super aus kein ölschlamm das sieb hatte nur ein paar krümmel drin.









Wir haben dieses Getriebe öl genommen jedoch nur für bis am montag, dann bekomme ich das original saab öl. jedoch muss ich sagen das ich mit dem getriebeöl fast besser zufrieden bin. :/
Weiss nicht vieleicht werde ich das öl gleich drinn lassen im getriebe. Weis jemand ob das getriebe öl zugelassen ist von der Viskosität und so weiter?

Bei der gelegenheit auch gleich die Ölwanne runternehmen :) geht ganz einfach wenn schon alles runter ist ;)
 
Hallo,

Ölwanne war vor 25tkm runter, die bleibt wo sie ist :-) ...
Einen Motorkran habe ich nicht, aber eine Hebetraverse für oben drauf, und eine Bühne ... na ja, wird schon werden. Ich werde berichten, wenn es vollbracht ist, aber wie gesagt: später ist besser :-)

Grüße und danke für die Tipps!
 
- Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man die originale Kupplung vom Viggen auch im 2.0er eingebaut. Wer hat das schon gemacht? Was wurde alles mit getauscht? Schwungscheibe?

hatte die Viggen Kupplung ohne Schwungscheibe im B205E einbauen lassen.
(Merkt man keinen Unterschied)
Preise 2011:
Sachs Viggen Kupplung 379 Euro
Ausrücklager 120 Euro
Wechsel 350 Euro

Kupplungssatz bei ebay
 
Hallo,

hatte die Viggen Kupplung ohne Schwungscheibe im B205E einbauen lassen.
(Merkt man keinen Unterschied)
Hinsichtlich übertragbarem Drehmoment, oder hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit?

Was mir noch auffällt: beide haben einen AD von 228mm (B404R und Viggen) ... ist das vielleicht einfach die Gleiche? Würde auch den plug & play Umbau erklären :-)

Grüße!
 
bzgl. anfahren etc. kein Unterschied zu merken.
Teilenummern sind unterschiedlich, denke der Belag wurde der stärkeren Leistung angepasst :smile:
 
Wie viel Drehmoment verträgt eigentlich die Viggen-Kupplungsvariante maximal?
 
Hallo,

fürs erste ist es vollbracht, die Kupplung ist drin! (Viggen von Sachs)
War etwas nervig da ich zunächst eine falsche bestellt hatte; es gibt Viggen alt und neu scheinbar...

Weiter kommt die Kupplung nun sehr früh; entweder ich hab da nicht vernünftig entlüftet, oder ich bin von der verschlissenen alten, einfach was anderes gewohnt. Trennt aber richtig, ich fahr erstmal so rum.

Getriebeöl kahm auch neu, Flexrohr auch ...

Heute justier ich noch die Schaltung, dann ist es erstmal geschafft!

Grüße!
 
Hallo,
ich meine damit, dass sie erst kurz vorm durchtreten trennt. Dann aber präzise.

Viele Grüsse!
 
vielleicht entlüftung von unten nach oben, hat bei mir meist geholfen.

kein erfolg? richtige ausrücklager bzw nehmer verbaut?
 
Hallo,

richtige ausrücklager bzw nehmer verbaut?

Das hoffe ich jetzt erstmal. Ich hab nicht separat die Kupplung gekauft, sondern so ein Sorglospaket für Werkstätten mit Kupplung und Nehmerzylinder in einem, für den Viggen. Der Preis war einfach supi.
Wenn ihr mal über sowas nachdenkt, fragt die Werkstatt eures Vertrauens. Die Rabatte welche die bekommen sind dermaßen gut, da ist jedes vermeintliche EBay-Schäppchen eine Lachnummer dagegen. Ich hab für die Kupplung MIT Nehmerzylinder jedenfalls weniger gezahlt, als die billigsten Kupplungen auf EBay kosten ....

Schaltung hab ich eingestellt, das geht jetzt einfach nur schön :-)

Mal sehen ob ich mich die Woche an die Kupplung gewöhne wie sie ist, sonst folge ich deinem Entwüftungsrat (von unten nach oben ...)

Viele Grüße!

PS: Meine Kupplung war relativ fertig, ich kann also nicht genau sagen, ob meine Kupplung oder die Leistung am Rutschen Schuld waren. Mit frischer Serienkupplung wäre es vermutlich auch gegangen.
Aber: Die mKupplung vom Viggen ist ganz normal fahrbar, kommt dosierbar, rumpft und zupft nicht, einfach eine ganz normale Kupplung. Kann den Einbau also voll empfehlen, dann hat man Luft nach oben.

Nur auf die zwei Varianten achten !!!!
 
Zurück
Oben