Kupplung will nicht // Rätsel

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
HEute morgen 5:45 - ich war schon spät dran:

Motor angelassen - Kupplung gedrückt - Rückwärtsgang -->Grrrrr ---> Gang geht nciht rein

also Motor aus, Gang rein, angelassen, RAusgefahren - Gang geht nciht mehr ohne weiterees raus...

--->mein gEdanke: Luft in der Kupplung (HAtte ich kurz nach dem Kauf einmal. - also schnell mal die Kupplung entlüftet (bzw gespühlt)

---> ISt keinen Deut besser geworden....

Ratlosigkeit stellt sich ein - ich wollte doch am Fr in die UA fahren, ausserdem muss ich auf arbeit....

....nach 10 weiteren Minuten hab ich den Fehler gefunden - in 10sek repariert...

Jetzt darf geraden werden....


Gruss

Kami
 
@MArbo: Korrekt!!!

Ich hätt mir in den A**** beissen können...


Gruss

Kami
 
Noch ein Rätsel

Hatte mal ein ähnliches Problem:

Während einer längeren Nachtfahrt bemerkte ich, daß schlagartig der 1., 3. und 5. Gang nicht mehr richtig einrasteten. Musste den Schalthebel sogar leicht nach vorne gedrückt halten, dass die Gänge nicht raus sprangen. Habe schon das schlimmste befürchtet, konnte dann aber das Problem mit Hilfe einer Lampe lösen, ohne unters Auto zu müssen.
Was war da wohl die Ursache, wer weiß die Lösung?

Viele Spaß beim Raten! :smile:

Hightech
 
Aschenbecher übervoll............
 
Der Zigarettenanzünder wars

Nun sag schon, was lag vorne im Schaltsack.
Bei mir kullert da öffter der Zigarettenanzünder rein, wenn er in einem Ablagefach liegt:biggrin:

Gratulation, Volltreffer! :smile:
Hatte wegen des Navis den Zigarettenanzünder ins untere Ablagefach gelegt, und der war dann irgendwann beim stärkeren Beschleunigen quer in den Schaltsack gerollt. Und weils eben dunkel war, habe ich das nicht gesehen. Passiert mir aber nie wieder, seitdem lege ich ihn in der Mittelkonsole ab. :smile:
 
Da kann ich dir weiterhelfen - ich hab da noch so einen Gummischaltsack herumliegen - mit dem kann dir das garantiert nicht mehr passieren...:cool:
 
Mein Kupplungspedal tut folgendes, aber leider ist das Rätsel nicht per Fußmatte o.ä. zu lösen: Kommt zwar wieder raus nach dem ich es trete, aber nicht komplett. die letzten paar Zentimeter kommt es nur wenn ich es mitm Fuß etwas nach vorn ziehe. Gibt es Vorschläge, wo ich ansetzen sollte bei dem Problem? Wär sehr dankbar...
ach ja: 9000 MJ 97, manuell

Gruß Robert
 
Dass scheint mir aber nicht innerhalb von 5min lösbar zu sein.:smile:
 
Tja Robert - das wird wahrscheinlich teuer.
Erstmal Kupplungsgeberzylinder tausche und mit Überdruck entlüften.
Wnn Du Glück hast war's das (erstmal)
Ansonsten
Geber
nehmer
Druckleitung
Kupplungssatz
Getriebe 'raus zum wechseln
ca. 1000€
 
Gibt es Vorschläge, wo ich ansetzen sollte bei dem Problem? Wär sehr dankbar...
ach ja: 9000 MJ 97, manuell

Gruß Robert

Ich würde erst mal das Kniebrett abnehmen und Feder und Geberhalterung begutachten.
Mal Pedal mit der Hand bewegen und gucken wie sich die Halterung verhält.
 
Ich würde erst mal das Kniebrett abnehmen und Feder und Geberhalterung begutachten.
Mal Pedal mit der Hand bewegen und gucken wie sich die Halterung verhält.

Hi, die Sache war inzwischen eskaliert, daher hatte ich dann ein Thema dazu aufgemacht..
 
Zurück
Oben