Hallo zusammen,
ich fahre seit 2012 - mit kurzer Unterbrechung - Saab und habe bis jetzt Dank des Forums immer eine Lösung für meine Saabproblemchen gefunden - Danke! Diesmal komme ich aber nicht weiter und eröffne daher hiermit meinen ersten Beitrag.
Fahrzeug: Saab 9000 2.0t, 150PS, MY1997, handgeschaltet
Problem: Ich habe zuletzt die Kupplung komplett erneuert (Geber-, Nehmerzylinder, Kupplungsscheibe) und im Prinzip ist auch alles gut. Allerdings: Bei längerer Autobahnfahrt im 5. Gang (ab ca. 30 Minuten am Stück) - und auch nur dann - verändert sich der Druckpunkt der Kupplung spürbar. Betätigt man dann die Kupplung, bleibt das Pedal zunächst kurz am Boden und springt dann nach ca. 1 Sekunde wieder nach oben. Der Gangwechsel ist daher nur noch ruckartig und mit verzögerter Gasannahme möglich. Betätigt man dann die Kupplung ein paar Mal, kehrt sie nahezu in den Normalzustand zurück, wobei sie sich im kalten Zustand immer noch ein bisschen besser anfühlt.
Klingt erstmal nach Luft im System, allerdings konnte ich das Problem trotzt mehrmaligen Entlüftens und zuletzt auch dem erneuten Tausch des Geberzylinders nicht lösen. Hat hier evtl. irgendwer ne Idee dazu? Freue mich über jeden Hinweis.
DANKE und Gruß!
hutzer
ich fahre seit 2012 - mit kurzer Unterbrechung - Saab und habe bis jetzt Dank des Forums immer eine Lösung für meine Saabproblemchen gefunden - Danke! Diesmal komme ich aber nicht weiter und eröffne daher hiermit meinen ersten Beitrag.
Fahrzeug: Saab 9000 2.0t, 150PS, MY1997, handgeschaltet
Problem: Ich habe zuletzt die Kupplung komplett erneuert (Geber-, Nehmerzylinder, Kupplungsscheibe) und im Prinzip ist auch alles gut. Allerdings: Bei längerer Autobahnfahrt im 5. Gang (ab ca. 30 Minuten am Stück) - und auch nur dann - verändert sich der Druckpunkt der Kupplung spürbar. Betätigt man dann die Kupplung, bleibt das Pedal zunächst kurz am Boden und springt dann nach ca. 1 Sekunde wieder nach oben. Der Gangwechsel ist daher nur noch ruckartig und mit verzögerter Gasannahme möglich. Betätigt man dann die Kupplung ein paar Mal, kehrt sie nahezu in den Normalzustand zurück, wobei sie sich im kalten Zustand immer noch ein bisschen besser anfühlt.
Klingt erstmal nach Luft im System, allerdings konnte ich das Problem trotzt mehrmaligen Entlüftens und zuletzt auch dem erneuten Tausch des Geberzylinders nicht lösen. Hat hier evtl. irgendwer ne Idee dazu? Freue mich über jeden Hinweis.
DANKE und Gruß!
hutzer