Kupplung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen!
Ich fahre einen 9000 2,3 16v Bj. 95
Wenn ich in meinen Wagen einsteige, kann es passieren, dass das Kupplungspedal ohne Druck "rumhängt"
Nach vielen Pumpen bringe ich dann wieder einen Druckpunkt her.
Ich habe das Forum zu dieser Problematik schon durchsucht.
Geber- u. Nehmerzylinder usw.
Bloß: bei mir ist es ja immer nur zeitweise
Meine Frage: Läßt sich das Problem durch entlüften lösen?
Wie funktioniert das Entlüften?
Gibt es irgentwo Reparaturanleitungen für meinen Saab?
Man weiß so wenig:confused:
 
13er schraube an dem Entlüftungsröhrchen, das aus dem Getriebe rausragt (Nippel oben dran mit Bohrung).
Druck (ganz mäßig!!) Behälter Bremsflüssigkeit beaufschlagen.

Aber wenn Du damit nicht vertraut bist, laß es in einer Werkstatt machen. Das kostet nicht viel.
Erfahrungsgemäß ist aber eine Hydraulikkomponente kaputt (ich würde als erstes mal den Geber wechseln)...
 
Reparaturanleitung findest du auf der HP von der41Kater verlinkt - ist eine Saab Schwarte mit so rund 500 Seiten..
 
Reparaturanleitung findest du auf der HP von der41Kater verlinkt - ist eine Saab Schwarte mit so rund 500 Seiten..

Ich würde dennoch keinem raten, der mit solchen Arbeiten nicht schon vertraut ist, es anhand so einer Anleitung zu machen....
Das geht schief....(wenns an den Getriebeausbau geht). Kupplungsgeber könnte klappen....
 
Ich würde dennoch keinem raten, der mit solchen Arbeiten nicht schon vertraut ist, es anhand so einer Anleitung zu machen....
Das geht schief....(wenns an den Getriebeausbau geht). Kupplungsgeber könnte klappen....

Also ich habs mit der Anleitung gerade vor 3 Wochen gemacht ging einwandfrei bis darauf das die Schrauben zu gegammelt waren.
 
Also ich habs mit der Anleitung gerade vor 3 Wochen gemacht ging einwandfrei bis darauf das die Schrauben zu gegammelt waren.

War das deine erste Schraubaktion größeren Maßstabes an einem Auto????
 
Ich denk jeder ist hier für sein Fahrzeug selber verantwortlich - wenn ich anhand einer Anleitung nur Bahnhof verstehe, dann werd ich es wohl auch nicht machen. Letztendlich hat es ja einen guten Grund weßhalb Mechaniker 3-4 Jahre Lehre machen müssen - damit sie Ihr Handwerk, die Werkzeuge und Methoden erlernen.
Ohne Grundwissen und Fertigkeiten nutzt das beste Manual nicht viel beim Schrauben - Wer sich beim Aufhängen eines Bildes in der Wohnung regelmäßig die Daumen blutig schlägt, der sollte es tunlichst unterlassen am Auto sich an Reparaturen jenseits eines Glühlampenwechsels zu wagen (wobei dieser bei manchen Fahrzeuge auch schon fast nur durch professionelle Schrauber zu bewerkstelligen ist).
Ich selbst hab nie Mechaniker gelernt - bin aber ab meinem 4. Lebensjahr in einer Werkstätte quasi aufgewachsen - hab in meiner Jugend viel an Vespas, LKWs und Baumaschinen herumgeschraubt, und bin dann irgendwie Maschinenbau Techniker geworden - aber ich mach auch nicht alles selbst - weil mir Werkzeug/Ausrüstung fehlt. Dann belass ich es darauf, mich zu informieren, und den Schraubern auf die Finger zu schauen - man glaub ja gar nicht wieviel in so mancher Fachwerkstätte gepfuscht wird. Da geh ich lieber zum Schrauber meines Vertrauens, und briefe den in den Saab/Rover Spezialitäten um dann gemeinsam das Werk zu vollbringen.
Mein Motto: Es gibt nix schlimmeres als nicht zugeben zu können, das man was nicht kann - das führt dann meist zum Pfusch...
 
Zurück
Oben