kupplung

Registriert
30. Nov. 2008
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,
seit etwa einer Woche hab ich ein 9-3 I coupe 2.0 130ps,
hab das Auto ganz günstig gekauft(vom Privat), da bei dem nach der Kupplungwechslung die Gänge bisschen schwer gehen. :(
Bin mit dem bis gestern ganz normal gefahren (Schalten war Gefühlssache, aber ging gut), seitdem rupft die Kupplung und 1. Gang und R.Gang wackeln ganz kräftigt ;(
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte, wenn die Kupplung angeblich neu ist !?!??!?!?
ADAC war bei mir, und die meinten, es wäre gut, wenn man auch die Zylinder der Kupplung prüft...könnt ihr mir helfen und sagen, wo die sind, oder vielleich nen link mit irgendwelchen Schemen schikt.

Ganz herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüssen,
Maksim Slavchev.
 
Überprüfen ja, aber dafür muß man erst mal wissen, ob eine seizugkupplung oder eine hydraulische verbaut ist....

wie ist denn der druck des kupplungspedals (hart.....schwammig)?

wann faßt die kupplung (sofort oder doch mehr im oberen drittel)?


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Gaaaanz unten ,....echt ganz unten,
der ADAC-Mitarbeiter meinte- ist ein Hydr.Kupplung :(

Gruss aus Berlin
 
habe selber die erfahrung machen müssen: zu fast 98% sicher -> Kupplungsnehmerzylinder :frown: und das heißt teuer!!!

dann hat dein vorfahrer die kupplung wechseln lassen, ohne den nehmerzylinder erneuern zu lassen.

abhilfe über die tage kann sein, das system mal zu entlüften, so habe ich mich dann ein paar tage über die runden gebracht.

letztendlich kam ich um den zylinderwechsel nicht rum und das hat mich dann freundschaftliche 350 EURONEN gekostet :eek:.

beim freundlichen SAA(D)Bisten wirds wol das doppelte sein :eek::eek::eek:!?

Radaufhängung links lösen, antriebswelle abbauen, getriebe raus und alles wieder rein, ca. 5 - 6 std arbeit


GESCHOCKT, oder???



Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

...und wie kann man das System entlüften ... !?!!?!?
kenne mich überhaupt nicht aus...
bitte um erklärung, und am besten fall um irgendwelche pläne oder weiss ich nicht was ....

ganz grossen DANK !!!
 
Hallo slavchev,

hört sich beschissen an. Ursache kann neben einem defekten Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke auch eine nicht zentrisch eingebaute Kupplung sein.
Es wird Dir der Getriebeausbau nicht erspart bleiben, um die Sache in den Griff zu bekommen.
Man kann es selbst machen, jedenfalls würde ich die Kupplung ausbauen, mit einem passenden Dorn zentrieren und wieder einbauen. Dabei wirst Du sehen können, ob die Kupplung wirklich neu ist. Auf jeden ! Fall den Druckzylinder mitwechseln!
Daß die Gangwahl nicht immer sicher ausfällt, liegt vermutlich an einer schlecht eingestellten Schaltung, kann aber auch am Schaltgestänge selbst liegen, wenn der "Gummipuffer" oder Silentblock verschlissen ist.
Die Arbeiten sind vom Materiallohn her übersichtlich, aber sehr arbeitsintensiv und deshalb teuer.

Willst, kannst Du Dich selbst ranwagen?

Gruß Markus
 
Hallo slavchev,

schicke Dir mal einen Link, der mit Wort und Bild die ganze Sache erklärt. Es ist mit Grundwerkzeugen und Geschick keine Hexerei, die Sache selbst zu machen. Man wird um eine Garage oder Werkstatt nicht um hinkommen. Es geht ohne Hebebühne, man macht es dann auf dem Rücken liegend von unten, was bei diesen Temperaturen, sofern nicht geheizt ist, echt Sch ... ist, aber wie gesagt, es geht.

http://photo.platonoff.com/Auto/20060121.Saab_NG900_Manual_Transmission_Removal/?all

Gruß Markus
 
Ehrlich zu sein traue ich mich nicht selber alles auseinanderzubauen ....
vielleicht entlüftung erstmal ,aber nur wenn ich wusste-wie ?!??!
...und dann einfach stehenlassen und sparen ... die stolze 350 euro...
 
entlüften geht wie bremsen entlüften, hängt am selben system, also ab zum freien schrauber. für den ist das ein kleines spiel, sollte mal so 15 EURONEN kosten, entlüftungsschraube sitzt auf der getriebeglocke. die 2% meiner unsicherheit sind luft im system.

glaube ich aber nicht, aus eigener erfahrung.....leider.



Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Es gibt noch eine Möglichkeit.....da sich die Bremse und die Kupplung (übrigens ist 100% hydraulische beim 9-3 gibt es keine Seilkupplung) den Behälter teilen wird leider in der Regel beim Wechsel die Bremsflüssigkeit aus der Kupplung fast nie rausgelassen und gewechselt!

Versuche mal die Brems-/Hydraulikflüssigkeit zu wechseln ist nicht so teuer und kann manchmal helfen......es gab mal nen Tred hier oder Motortalk....
 
Aber gerne doch, dafür sind wir doch hier......:biggrin::biggrin::biggrin:

Einen guten Rutsch in neue Jahr und alles Gute für 2010!!!


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:

Markus
 
Es gibt noch eine Möglichkeit.....da sich die Bremse und die Kupplung (übrigens ist 100% hydraulische beim 9-3 gibt es keine Seilkupplung) den Behälter teilen wird leider in der Regel beim Wechsel die Bremsflüssigkeit aus der Kupplung fast nie rausgelassen und gewechselt!

Versuche mal die Brems-/Hydraulikflüssigkeit zu wechseln ist nicht so teuer und kann manchmal helfen......es gab mal nen Tred hier oder Motortalk....
Heißt das, dass man den Wechsel auch der Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung ausdrücklich beauftragen muss?? - Ich dachte, das wird immer zusammen gewechselt, aber jetzt, wo Du das so schreibst, stimmt's mich nachdenklich. Ich habe da noch nie drauf geachtet...:confused:
 
jo sollte man, denn die drei von der tankstelle wissen das nicht....., auch nicht die von den großen werkstattketten, leider.

also hast du 5 punkte beim wechsel der bremsflüssigkeit.

und wenn du dann noch nen saab exoten hast, wie ich (902 mit hydraulischer kupplung -> aber serie!!), dann wirds sogar bei saab heiß.


Gruß aus Stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben