Kupplung

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

mein 9er lief jetzt fast 2,5 Monate ohne Reparaturen,ich wunderte mich schon...............:redface:

Nun ja, nun ist es so das die Kupplung erst ganz zum Schluß einen Kraftschluß herstellt (auf einer Skala von 0-10 bei ca. 8,5).
Nehme also an,dass Ersatz notwendig wird.
Reicht es wenn ich einen Kupplungskit bestelle,oder sollte man beim Austausch noch anderes zum Erneuern mitbestellen,was bei dem Arbeitsvorgang erfahrungsmäßig mit ausgestauscht werden sollte?

Noch zu was anderem,mittlerweile zeigt der 130 PS-Bolide beim überfahren von Querfugen und Gullideckel ein rüdes Verhalten auf,die Stöße werden nachhaltig spürbar und hörbar weitergegeben.
Sind das lediglich die Stabis,oder denke ich da zu einfach?


Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
in der Regel sind im Kupplungskit nur Druckplatte und Mitnehmerscheibe enthalten, nicht aber das Drucklager selber. Das kostet in etwa das gleiche, wie der Kupplungsset selber. Ich hab's gleich mit gewechselt, wollte da kein Risiko eingehen, denn ein Getriebe ist "nicht mal eben ausgebaut".
Außerdem solltest du den Simmerring für die Kurbelwelle gleich mit kaufen (und auch wechseln), auch der Tausch würde ein erneutes Ausbauen des Getriebes erfordern, und wenn das schon mal draußen ist....

Grüße aus Bi - Thomas
 
Thomas hat Recht, wenn schon dann mach es richtig oder fahr und spar bis sie durchrutscht... ad sekunda: Stabis ham damit meines Erachtens nix zu tun. Entweder die Dämpfer hinüber oder evtl. sogar ein Federbruch. Das sieht aber der Freundliche sofort wenn er dein Töff auf die Bühne nimmt. Viel Glück!
 
Hallo Thomas und Joffel,

erstmal Danke für eure Antworten!
Habe mich gestern ein kleinwenig eingelesen in die Materie,der Kupplungstausch ist ja eine ziemlich aufwendige und mitunder nicht unproblematisches Unterfangen.
Junge,junge...................:frown:
Thomas, meinst Du beim Drucklager das sogenannte Ausrücklager?

Das mit der Federung muß wohl warten,soweit ich das überblicke wird der Kupplungstausch schon teuer genug.
Habe mal spaßeshalber beim Saab-Händler nachgefragt,der meinte was von 1200 Euro,wenn nichts außerplanmäßiges hinzu sich gesellt...................

Hätte noch ein paar Fragen,vielleicht könnt Ihr mir ja hierzu helfen:

1. Taugt die WIS-Anleitung soweit,worauf gilt besonders zu achten?
2. Muß ja leider alle Teile vorab ( bei SkanImport ) bestellen und kann leider nicht das Auto im Falle des Falles ein paar Tage auf der Bühne parken,falls etwas unerwartetes nicht funzt.
Welche Teile machen deshalb Sinn mal mitzubestellen,wo ein Einbau/Ausbauproblem evtl. zu erwarten ist?
3. Wie hoch schätzt Ihr den zeitlichen und finanziellen Aufwand und benötige ich zwingend Spezialwerkzeug?


Liebe Grüße
Matthias
 
Thomas meint das sog. Ausrücklager ;) 1. kommt drauf an woher die kommt. Offiziell gibts die nicht, meine ist ok ;) 2. das kannst Du nie vorher wissen!!! 3. ein Schrauber deines Vertrauens, der dir die Bühne nebst Werkzeug zur Verfügung stellt und ab und zu mit Rat und Tat zur Seite steht: einen schmierigen Samstag... Finanziell in diesem Fall nach Vereinbarung ;) sorry, mein Browser spinnt, muss mal neu starten. Zeilenumbrüche und einiges anderes geht gerad nicht mehr... Wieviel hat dein Bock denn jetzt runter Matthias???
 
Hi Joffel,

der Bock hat bisher genau 121450 Km abgespult,habe Ihn vor 1,5 Jahren mit 98000 Km gekauft und seitdem gut 1500 Euro nur an Ersatzteile investiert..........................



Liebe Grüße
Matthias
 
Mensch Matze, lass dich nicht entmutigen! Investiere was nötig ist und du wirst unendlich Freude an deinem Auto haben! Ist ja noch keine Laufleistung. Ich würde die Kupplung drinlassen! Hab zwar ein anderes Modell aber auch hier kommt die Scheibe ziemlich spät und ich werte das als normal zumal sie nicht durchrutscht. Stellt sich ja auch selber nach also muss es ok sein! Und ich hab 216.000 metrische Kilometer aufm Zähler. Mit der ersten Kupplung!!! Auf jeden hast Du bei dem Investitionsumfang mit Sicherheit keinen Wartungsstau und somit dürfte so gut wie alles in Ordnung sein. Halte durch!!! Knuff, Jo :)
 
Hi

  1. Meiner braucht wohl erst ein neues Ausrücklager als eine Kupplung. Also wie oben, tauschen.
  2. Beim 902 hätte ich gefragt, Bist du sicher dass das Kupplungseil bzw. die automatische Nachstellung noch OK sind? Meisten trennt sie dann nicht mehr, aber es geht auch umgekehrt. Ist bei einem 9-3 aber wohl obsolet, die sollten ja alle hydraulisch sein.
  3. Prüf mal die Simmerringe des Antriebswellen. Die sind je eh raus.
  4. Motorlager kontrollieren, die sind auch frei.
  5. Und irgend jemand hatte hier mal eine defekte Druckleitung. Also auf Gammel kontrollieren. Ist halt nix ärgerlicher als wegen einer Kleinigkeit noch mal das Getriebe auszubauen.
CU
Flemming
 
Thomas, meinst Du beim Drucklager das sogenannte Ausrücklager?

Ja, genau das ist gemeint

1. Taugt die WIS-Anleitung soweit, worauf gilt besonders zu achten?

Die WIS-Anleitung ist schon brauchbar, allerdings setzt die ein gewisses Maß an "schrauberischer Erfahrung" voraus.
Wer schon mal 'ne Kupplung gemacht hat weis, wie das geht und worauf zu achten ist. Hab das bei meinem auch schon selber gemacht, ist ähnlich wie bei anderen Fahrzuegen auch.

2. Muß ja leider alle Teile vorab ( bei SkanImport ) bestellen und kann leider nicht das Auto im Falle des Falles ein paar Tage auf der Bühne parken, falls etwas unerwartetes nicht funzt. Welche Teile machen deshalb Sinn mal mitzubestellen,wo ein Einbau/Ausbauproblem evtl. zu erwarten ist?

Mußt den Wagen ja vielleicht nicht auf der Bühne parken, wenn was nicht vorhersehbares eintritt, kann man auch rausschieben und an die Straße stellen, wenn das Getriebe draußen ist und dir Teile fehlen. Du brauichst auf jeden fall den Kuppkungssatz (Druckplatte + Mitnehmerscheibe), das Ausdrücklager und den Simemrring der Kurbelwelle getriebeseitig (hinter der Schwungscheibe) würde ich auch parat haben, da kommt man sonst nicht so schnell wieder dran. Dann schau dir die Simmerringe an den Antriebswellen getriebeseitig an, wenn die nicht mehr ganz dicht sind (und du da schon etwas Oel dran hast) bestell die gleich mit, da du die Antriebswellen eh ausbauen mußt.

Probleme beim Aus- / Einbau gibt es normalerweise eigentlich nicht......

3. Wie hoch schätzt Ihr den zeitlichen und finanziellen Aufwand und benötige ich zwingend Spezialwerkzeug?

Für den Kupplungssatz und das Ausdrücklager wirst du (geschätzt) im Großhandel etwa € 400,- hinlättern müssen, Simmerringe kosten zwischen € 10,- und- € 30,-.
Da das Getriebeöl teilweise auslaufen wird solltest du das gleich komplett ablassen und dann hinterher neues auffüllen!! Kostet nicht die Welt. Reiner Teilepreis würde ich so um die € 500,- für alles veranschlagen.
Für die Arbeiten wirdt du einen Samstag brauchen, geht schneller, wenn man das schon öfter gemacht hat. Es gibt Spezialwerkzeuge wie Motorstütze, Kupplungsdorn und Werkzeuge zum Entferner der alten / Einsetzen der neuen Simmerringe - muß man aber nicht zwangsweise haben, wenn man weis, wie das auch anders geht, ohne was zu beschädigen!

Hoffe, das hilft dir nun weiter...........

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Matt01:

der folgende Link erklärt eigentlich alles "ohne Worte".

http://photo.platonoff.com/Auto/20060121.Saab_NG900_Manual_Transmission_Removal/?all

Wenn es denn definitiv so ist, daß die Kupplung am Ende ist, bleibt Dir der Austausch nicht erspart. Wobei es bei ca. 122.000 km eigentlich noch nicht soweit ist. Aber wer weiß, wie der Wagen zuvor behandelt und gefahren worden ist. Die Betätigung der Kupplung ist hydraulisch, nicht mit Seilzug. Vielleicht könnte Luft im System sein. Bevor ich den Getriebeausbau vornehmen würde, würde ich einmal die Bremsflüssigkeit in einer Werkstatt wechseln lassen. Somit kannst Du sicher sein, daß keine Luft oder Undichtigkeit im System vorliegt.
Wenn alles dicht ist, und das Problem weiterhin besteht, mußt Du wohl austauschen. Kupplung komplett inclusive Ausrücklager und Dichtring der Kurbelwelle, da schließe ich mich den "Vorrednern" an. Die Arbeit geht ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug, wobei ein Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe ein MUß ist. (Habe es selbst schon mal gemacht). Am besten nimmt man sich ein Wochenende Zeit. (Samstag und Sonntag)
Die Teile gibt es beim "Spezialisten in Wuppertal" für einen angemessenen Preis, die drei Teile Kupplung, Ausrücklager und Simmmering für schätzungsweise 300,- €?

Gruß Markus
 
Vielleicht könnte Luft im System sein.
Hab zwar ein Seil, aber wenn ich das System richtig verstehe, würde die Kupplung in dem Falle beim Durchtreten erst spät oder schlecht trennen - wenn ich Matt01 richtig verstanden habe, greift sie aber beim Loslassen erst kurz vor Ende.
 
Spricht halt für Verschleiß der dünner gewordenen Kupplungsbeläge.
 
Zurück
Oben