Kupplung

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FPT
Hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität von einer Sachs Kupplung mit einer Borg & Beck Druckplatte?

Die Sachs Kupplung hat einen geringeren Durchmesser ca. 200mm als die B & B ca. 215mm was mich etwas stutzig macht betreffend der Druckplatte. Logischerweise müsste bei geringerem Durchmesser der Druck um X höher sein für die Kompensation.

Hält das bei ca. 190 PS 300 Nm oder muss die Sachs Druckplatte montiert werden?

Danke für eure Inputs

Gruss 99 SR
 
Welches Auto? MJ? Suche?

In Anbetracht dessen, dass Sachs bei den Druckplatten auf aufgearbeitete Occassionsteile setzt, wie ich jetzt schon ein paar Mal festgestellt habe, so denke ich ist die Kompatibilität Sekundär.

Du wirst sicher nicht nur die Scheibe wechseln? Bei 300Nm hält der Kit mit der 205mm Kupplungsscheibe bestimmt nicht.

Wenn dann neue Druckplatte verbauen und Reibfläche der Schwungscheibe überschleifen (lassen). Mindestens gleichen Durchmesser wieder verbauen! Alles andere ist meiner Meinung nach Pfusch.
 
muss noch was ergänzen: Es handelt sich hier um ein Superprovisorium, das etwa hoch gerechnet 5000 Km halten sollte, bis dahin hoffe ich die komplett neu überholte Motor/Getriebeeinheit einbauen zu können. Ich möchte daher nicht viel investieren, bzw. habe die Teile rum liegen.

Gebe 85_Swiss grundsätzlich recht.

Suche ergibt keine Resultate.
 
Die übertragbare Kraft ergibt sich aus dem Produkt von Anpressdruck, Reibwert und wirksamen mittlerem Heblarm, die Kontaktfläche kürzt sich raus und ist bestenfalls für den Verschleiß interessant. Bleibt ein um ca 5% kleinerer Hebelarm und damit eine Reduzierung der übertragbaren Kraft in gleichem Maße. Kann man probieren.
 
Die übertragbare Kraft ergibt sich aus dem Produkt von Anpressdruck, Reibwert und wirksamen mittlerem Heblarm, die Kontaktfläche kürzt sich raus und ist bestenfalls für den Verschleiß interessant. Bleibt ein um ca 5% kleinerer Hebelarm und damit eine Reduzierung der übertragbaren Kraft in gleichem Maße. Kann man probieren.

wie viel % ziehst du von der eingelaufenen Schwungscheibe ab?
 
nichts, hat nur Einfluß auf Komfort und Lebenserwartung , spielt also bei einem Provisorium für lau keine Rolle
 
ok,

dann würd ich höchstens nach 1.5k km fragen ob es Spass gemacht hat.
 
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